Durchmesser von Tremolo-Gewinden bei Strats

von K-J, 06.05.06.

  1. K-J

    K-J Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.12.07
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 06.05.06   #1
    Hallo,

    weiß jemand ob bei 'Fender' alle Stratocasters das gleiche Tremolo-Gewinde haben?
    Es gibt ja bei 'Fender' zu so ziemlich jedem Modell einen seperaten Ersatz-Hebel zu kaufen und bei jedem Modell ist der Hebel in etwas unterschiedlichen Winkeln gebogen... Aber haben die Gewinde der Hebel auch alle unterschiedliche Durchmesser?
    Könnte man z.B. (rein theoretisch) den Tremoloarm einer 'US Highway 1' auf eine 'American-Standard' schrauben, oder passt das nicht?
     
  2. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 06.05.06   #2
    So weit ich weiss, haben alle USA Strats das gleiche Gewinde, nämlich ein Zollgewinde. Somit ist die Anwort ja.

    Nur die fernost Strats haben ein metrisches Gewind und passen nicht.
     
  3. PerregrinTuk

    PerregrinTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    18.08.16
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    4.516
    Erstellt: 06.05.06   #3
    Mein Vorredner hat recht. Asiaten haben zumeist M6, Ami's meisten ein 1/6''.
     
  4. K-J

    K-J Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.12.07
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 06.05.06   #4
    Und wie ist das mit den Mexiko-Strats?
     
  5. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 07.05.06   #5
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke die Amis und die Engländer sind die letzten Wahnsinnigen auf dieser Welt, die noch Zollgewinde verwenden.

    :screwy:
     
Die Seite wird geladen...

mapping