Tremolo Replacement für Fender Strat American Professional 1

  • Ersteller Sagerydian
  • Erstellt am
Sagerydian
Sagerydian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
31.08.23
Beiträge
15
Kekse
0
Hi!
Ich möchte das Tremolo für meine Fender Strat Am Pro (1) tauschen, ich finde es etwas schwierig herauszufinden, welche da genau passt. Es werden eigentlich nie Modelle angegeben, sondern String spacings, Millimeterangaben etc. Außerdem ist mir nicht klar, ob es einen Unterschied zwischen American Standard und American Pro gibt, dann gibt es noch Vintage-Modelle.
Kurz und gut: kann mir eventuell jemand ein Tremolo (Kosten egal) speziell für die AM Pro empfehlen, ohne größere Umbauten daran vornehmen zu müssen?
Ich weiß nur, dass es wohl 2-point sein muss und nicht 6-point? Wie auch immer. Wenn jemand konkrete Modelle (vll sogar mit Link zum Verkäufer/Hersteller) teilen mag?
Vielen Dank,
Sag
 
Kenne mich da auch null aus, daher wird die Antwort von jemand anderem kommen müssen. Es interessiert mich dennoch was dir am bestehenden Tremolo nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne mich da auch null aus, daher wird die Antwort von jemand anderem kommen müssen. Es interessiert mich dennoch was dir am bestehenden Tremolo nicht gefällt.
Ich habe nach langer Suche die Bridge als Grund für zwei Saiten, die abgedämpft klingen ausgemacht. Bitte aber gleich darum: keine Tipps zu diesem Thema. Ich will die ganze Bridge tauschen und nicht zB nur die Saitenreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch mal dort, wo Du die Gitarre gekauft hast. Oder nimm sie mit in ein entsprechendes Fachgeschäft oder zu einem erfahrenen Gitarrenbauer und schildere dort Dein Anliegen.
Ansonsten hilft nur selber messen und anhand von Specs eine passende Bridge aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Firma ABM in Berlin gibt es für alle Fender Tremolos ein passendes Tauschteil. Die Qualität ist super. Die Bolzenabstände sind bei allen Trems gleich (außer für FR). Allerdings hat die Qualität auch seinen Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nach langer Suche die Bridge als Grund für zwei Saiten, die abgedämpft klingen ausgemacht.
Die Einfluss der Tonabnehmer (Abstand) auf die Saiten hast du schon ausgeschlossen?
BDX.
 
Frag doch mal dort, wo Du die Gitarre gekauft hast. Oder nimm sie mit in ein entsprechendes Fachgeschäft oder zu einem erfahrenen Gitarrenbauer und schildere dort Dein Anliegen.
Ansonsten hilft nur selber messen und anhand von Specs eine passende Bridge aussuchen.
Mach ich. Ich dachte mir, es wäre nur eine Idee mal alle Trems, die auf eine AM Pro passen, aufzulisten, weil ich bin mir sicher, dass in DACH viele Leute auch daran denken, den Tremblock zu wechseln und es ist nicht so einfach ersichtlich, welche passen und welche nicht, wenn man nicht herummessen will und vielleicht auch nicht die Specs der Gitarre kennt, sondern nur die Modellbezeichnung.
 
Servus @Sagerydian!
Es werden eigentlich nie Modelle angegeben, sondern String spacings, Millimeterangaben etc.
Hier eine Übersicht über die verschiedenen Fender Tremolos und in welche Modellreihen sie eingebaut werden/wurden.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

Acme-Guitar-Works-General-Callaham-Strat-Bridge-Spacing.jpg


LG, Anderl
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Probiere vielleicht das Vega als erstes aus. Da es meiner Meinung nach phänomenal list, erhöht das die Chancen, dass du die die Anderen originalverpackt zurückschicken kannst.
 
Also Feedback: ich hab alle drei Trems ausprobiert und mich letzten Endes für das ABM entschieden.
Ich trau es mich fast schon gar nicht schreiben, weil es ohnehin als "Voodoo" abgetan hier, aber das Tremolo hat das Sustain der Saiten immens verbessert und die Gitarre klingt auch etwas heller jetzt. Die Verarbeitung ist top, es ist sehr stabil, der Pop-In-Hebel ist sehr angenehm, der Einbau in meine Strat AM pro 1 war easy und optisch ist das Teil auch okay, obwohl ich das Stock-Trem schöner fand. Es war in meinem Fall - (wieder: ich berichte hier nur meine Eindrücke und gebe keine Empfehlungen für ein Upgrade ab) - eine echte Verbesserung. Danke auch an DerAnderl für die gepostete Grafik, die hat echt geholfen!
Merci!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Qualität und Verbesserung von Sustain und Ton kann ich voll unterschreiben... Ich verwende ABM Parts schon fast 25 Jahre. Auch für andere Interessenten habe ich viele ABM Tremolos und Brücken "besorgt"!
 
War diese Aussage auf die Produkte von ABM bezogen? Oder auf die Maße der von Fender im Lauf der Jahre verbauten Systeme? Da würde ich stattdessen auf das Bild in Beitrag #11 verweisen.
Ich bezog das auf BOLZENabstände, nicht die 6 Schraubentrems. Mir ist noch kein 2 Bolzentrem untergekommen, welches ein anderes Maß hatte. Und wenn, war das nur minimal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben