Welches Tremolo für Fender American Strat Standard

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
TubeTom
TubeTom
Fa. Skeen-Music
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
196
Kekse
453
Ort
Soest (nähe Dortmund)
Ich suche ein sehr gutes Replacement Tremolo für eine American Strandard Strat. Ich habe schon lange rumgegoogelt und zwei potentielle Kandidaten gefunden:

1.) Gotoh 510TS-FE1: Messerkante, Stahlplatte, Stahlreiter, massiver Stahlblock, Tremolo-Hebel zum Stecken, optisch sehr nah am Original. Das Standard-Tremolo in den Shur Gitarren.

%2Fprodutos%2F6%2F2%2F2%2F2%2F7%2F6%2F2%2Fimg%2F01_ponte-strato-gotoh-510ts-fe1_grande.jpg


2.) Wilkinson VG-300: Messerkante, Stahlplatte, massiver Stahlblock, Tremolo-Hebel zum Stecken, gebogene Stahlreiter fest mit der Bodenplatte verbunden, angeblich bessere Übertragung der Saitenschwingungen, etwas andere Optik. Wurde Ursprünglich für Tayler entwicket.

vg300-c.jpg


Zu beiden Tremolos habe ich bisher nur positives gelesen, aber leider finde ich in Deutschland keinen Händler, der gerade diese Beiden Tremolos im Sortiment hat.

Vielelicht kennt jemand diese beiden Systeme und kann etwas zu den positive und negative Eigenschaften sagen oder evtl. auch weitere Vorschläge machen. Das Tremolo sollte schon in der oberen Liga spielen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vielleicht erklärst du uns erstmal warum du einen Ersatz für das Trem der Am Standard benötigst?

Grüße,
Schinkn
 
Erfahrung mit dieses Tremolos hab ich nicht,aber hier kannst du bestellen/nachfragen...

http://www.gknauer.de/WEB/6804.PHP

Und wenn du zum Homepage wechselst:
www.gknauer.de

dann findest du unter "Impressum" Adresse,Telefonnummer.......
 
Weil das Tremolo ziemlich schlechtes Sustain hat und ich mag nicht die Tremolohebel zum reindrehen.
 
Tremking Tremolos kenne ich, aber ich möchte an der Gitarre keine baulichen Veränderungen vornehmen, sondern das Tremolo einfach nur austauschen. Das VS-100 hat im Gegensatz zum VG-300 keine Stahlblechreiter, die etwas mehr Twang bringen sollen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Daher habe ich ja auf ein paar Erfahrungsberichte gehofft. Mal abwarten...
 
[...] weitere Vorschläge machen.
Ich werfe mal das Framus-Wilkinson-Tremolo in die Runde (erhältlich im Warwick-Shop).
Habe damit das alte Wilkinson-Tremolo meiner Framus Diablo ersetzt.
Ich kann nichts Negatives berichten und finde, dass damit die Schwingungen der Saiten schön aufs Holz übertragen werden und stimmstabil ist es auch.
Auch hier wird der Arm gesteckt und mit einer Madenschraube fixiert.
 
Tach,
also mit dem Wilkinson machst Du sicher nichts falsch, die gehören zu den besten am Markt.

gruß
gmc
 
Von Wilkinson habe ich selbst in meinen Gitarren das WV-6 und das VS-100 Vibratosystem. WV-6 ist schon ganz gut, VS-100 ist hervorragend.
 
Ein interessantes Thema wie ich meine. Mich würde mal interessieren wie das VS-100 auf eine Highway 1 mit 6 Loch Trem passt.

MfG Thor
 
Das kann ich dir zeigen:

03.jpg
 
Ah ok, also müssen da neue Löcher gebohrt werden. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das da die äußeren 2 Löcher nur aufgebohrt werden müssen.

MfG Thor
 
Das musst du ausmessen (damit es mit dem Bolzenabstand und der Mensur hinhaut), da gibt es teilweise verschiedene Versionen.
 
Passen die beiden im ersten Post genannten Tremolos überhaupt auf die American Standard Strat? Meines Erachtens nicht. Kann da mal jemand, der Ahnung hat, eine definitive Aussage zu machen?

Ich hab jedenfalls wegen der gleichen Frage mal regen Mailverkehr mit Thomann, Musik-Produktiv, Tone-Toys und noch einigen anderen Firmen gehabt, die Antwort war immer "Hamm wa nich, gibbs wohl auch nich"...

Soweit ich weiß, ist das hier die optimale Lösung, bei dem Preis wäre es aber evtl fast günstiger, mal einem Dreher ein Bier auszugeben...:eek:
http://www.callahamguitars.com/up_amstd.htm
 
Ich hol den alten Faden aus gegebenem Anlass mal aus der Versenkung. Vielleicht sucht ja jemand nochmal nach dem Thema und freut sich, dass es was Neues zu lesen gibt.:)

Soeben habe ich ein Gotoh 510T-FE1 (https://www.thomann.de/de/gotoh_510t_fe1_st_style_tremolo_c.htm) in meine American Standard Strat von 2013 eingebaut. Und zwar ohne die Schraubbolzen zu wechseln, weil das wegen unterschiedlicher Maße in den Studs nicht geht. Soweit ich das sehen und fühlen kann, funktionieren die Messerkanten aber an den Fender-Schrauben sehr gut. Es hakt und verkantet nichts, auch wenn die Befestigungsmutter für den Trem-Arm nur ganz knapp in die Korpusfräsung passt. Im Notfall hätte ich an der Stelle aber auch noch ein klein wenig Holz unauffällig wegschleifen können. Ansonsten problemloser Austausch. Das Saitenspacing ist mit 54 mm 1,5 mm breiter, passt trotzdem gut. Die E-Saiten haben genug Platz zu den Griffbretträndern, vorausgesetzt man macht da keine artistischen Bendings.

Das Gotoh 510 gibt es auch mit dem originalen Saitenabstand (NS510T-FE1), dann aber ohne die spezielle FST-Mechanik, bei der die Saiten keinen Kontakt mit der Grundplatte haben. Genau das wollte ich unbedingt haben, um diesen Reibungspunkt zugunsten der Stimmstabilität zu vermeiden. Noch habe ich nicht viel getestet, aber nach dem ersten Eindruck scheint die Stimmung tatsächlich ein bisschen besser zu halten. Das Fender-Trem konnte es trotz der bereits montierten Lockingmechaniken nicht ganz so gut.

Unabhängig davon ist der modernere Tremoloarm á la Elite/Ultra mit der flexibel arretierbaren Befestigung eine spürbare Verbesserung.

Die Frage, ob das Gotoh-System nun auf die American Standard passt, ist also mit ja zu beantworten, da das vom Threadersteller anfangs genannte 510TS-FE1 zwar einen 0,8 mm stärkeren Stahlblock, aber sonst identische Maße hat.

AmStdStrat_Gotoh%20Tremolo_01.jpg


AmStdStrat_Gotoh%20Tremolo_02.jpg


Das Vibratosystem erscheint auf Bild 2 hier etwas schief, das liegt aber nur an der Aufnahmeperspektive und den Spiegelungen am oberen Chromrand. Direkt von vorn betrachtet ist da alles pillegerade.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben