DVD: "Hands On Behringer X32"

Turp
Turp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.18
Registriert
23.08.13
Beiträge
54
Kekse
1
Ort
Münster
Hallo zusammen!

In Verbindung mit der Anschaffung eines X32 Producers bin ich über die DVD "Hands On Behringer X32" von www.dvd-lernkurse.de gestolpert und froh über diesen Fund.
In 6 Stunden werden ausführlich und anschaulich auf Deutsch die Funktionen mit Tipps und Tricks erläutert.

Die Inhalte sind auch für Anfänger sehr gut verständlich.

Der Preis ist mit 39,- € (DVD) bzw. 35,- € (Download) nicht gerade ein Schnäppchen aber es hat mir jede Menge Zeit und Frust gespart.

 
Eigenschaft
 
Hab ich auch schon überlegt, aber ist echt viel Geld, wo man das meiste ja schon direkt beim arbeiten mit dem Pult rausfindet :D
 
... wenn ich ehrlich bin , ist das ja schon wieder ein neuer Trend . . . pdf Anleitungen sind out, jetzt werden gleich DVD's verkauft . . .
ich finds frech . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt ja nicht direkt von Behringer...
Ich finde die DVD praktisch. Gerade für mich als Neuling an einem Digitalpult gab es schon 2...3 Interessante Dinge auf die ich ohne die DVD vermutlich nicht gekommen wäre. Ob der Preis von rund 40Euro dafür gerechtfertigt ist, muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... glaube ich dir ich bezweifele auch nicht die Notwendigkeit dieses Werkes ...
 
Hallo,

ich frage mich gerade auch, wer den nun "frech" ist? Der DVD Hersteller hat für 6 Std. Video sicherlich viel Zeit und Mühe aufgewendet. Ob die Qualität des Kurses in Ordnung ist, kann man erst beurteilen, wenn man es gesehen hat.

Behringer kann man nur vorwerfen, dass es keine deutsche Anleitung gibt. Neben der umfangreichen Download- Pdf von Behringer gibt es inzwischen ein umfangreiches Wiki, welches permanent wächst:

http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=Main_Page

Und es gibt uns :great:

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... danke , das meinte ich damit ... sollte eigentlich in Richtung BEHRINGER gehen . . . ja genua, hier bin ich gut aufgehoben . . .
 
Ich hole diesen 7 Jahre Alten mal aus der Versenkung. Macht keinen Sinn den mit identischem Titel neu zu erfinden.

Ich habe mir heute das X32 Rack bestellt.
Das ist mein erstes Digitalmischpult überhaupt.
Ich komme auch nicht aus dem Bereich PA sondern bin Schlagzeuger einer Hardrock-/Metal-Band.
Ich werde das X32 nutzen um (Proberaum-)Aufnahmen zu machen und unseren InEar-Mix damit zu machen (auch das erstmal nur im Proberaum).

Macht die DVD für einen Neuling Sinn?
Ich habe NULL Erfahrungen, bin natürlich aber nicht fremd in der Materie insofern:
Bislang machen ich den Proberaum/Inearmix mit meinem alten RME Fireface und dem damit verbundenen Softwaremischpult.

Ich weiß als Grundlegend, wie ein einfaches Routing und ein grundsätzliches Gainpegeln funktioniert. Aber dann ist es auch zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, ist extrem hilfreich.
Behringer ist ja leider nicht allein. Das eigentliche 'manual' gibts in Englisch, mehrsprachig gibts ein 'first steps' und das wars. Und bei dem Tempo, in dem die jeweiligen Profi-Tutorials erscheinen, beschleicht mich immer der leise Zweifel, ob die software-Anbieter nicht auf dem Markt mitverdienen.
Ich will damit Wolfgang Benke oder für Steinberg Holger Steinbrink nicht die Arbeitsleistung oder die Qualität ihrer Videos absprechen. Ist halt nur ein Markt, der durch Nichttun überhaupt erst entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die normalen Manuals sind eher für Leute, die a) sich ständig mit dem Gerät befassen und b) genug Zeit haben.

Leider haben das die meisten halt nicht.
Ich hab zwar den Soundcraft Mixer, aber da gibt es auch diese DVD. Gut finde ich, dass das aus Sicht eines Praktikers gemacht ist. Es sind Tipps und Tricks dabei, die man so im Manual nicht findet (jedenfalls nicht auf Anhieb).

Ganz ehrlich (das gilt für andere, nicht einfach zu bedienenden Geräten auch): Für eine DVD-Anleitung ab Werk würde ich auch einen Aufpreis zahlen. Die meisten Print-Manuals kann man sich ohnehin an den Backen kleben.
 
Das sehe ich etwas anders. Erklär-Videos sind für mich ungeeignet gezielt eine bestimmte Information zu finden. Und hat man, falls vorhanden, die Information doch im Video gefunden muss man sich das ansehen, was Zeit kostet, die man bei einem guten Referenz-Handbuch so nicht braucht. Mich nervt oft bei derlei Videos, um nicht zu sagen, Machwerke, dass es da oft wohl mehr um eine Selbstzelebrierung der Ersteller geht, denn um das Produkt an sich.

Allerdings muß ich dazu sagen dass ich noch in einer Zeit aufgewachsen bin, wo es normal war ein Zweitbuch-Besitzer zu sein, sprich ich bin mit Büchern aller Art groß geworden.

An sich hat Behringer ja mit dem Wikifür das X32 auch einen nicht ganz so üblen Ansatz gewählt, um auch neue Funktionen relativ einfach in die Dokumentation einzupflegen. Nur haben die es in der endgültigen Umsetzung versemmelt und es wird nicht mehr gepflegt. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich nervt oft bei derlei Videos, um nicht zu sagen, Machwerke, dass es da oft wohl mehr um eine Selbstzelebrierung der Ersteller geht, denn um das Produkt an sich.
(y)(y)

...und dazu kommt, dass sich dann viele einfach verzetteln und unglaubliches bla-bla dabei heraus kommt, die Dinge dann elendig lang werden und am ende völlig wertlos sind (meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben