Konfiguration eines X32 Behringer Producer für den Gottesdienst-Alltag

  • Ersteller wise112
  • Erstellt am
W
wise112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
17.02.21
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ich skizziere im Folgenden mal, wie wir das Pult benötigen:
Wir haben keine Bandansprüche und nutzen das komplette Setting hauptsächlich für Vortragsveranstaltungen (also einfach nur Gesprochenes Wort) und laien Musiker (ein Sänger, eine bis zwei Gitarren und ein Keyboard/Klavier). Neben dem Micro am Rednerpult werden die Micros ansonsten nur zur "Ausleuchtung" verwendet, wenn zum Beispiel jemand aus dem Plenum etwas sagen möchte. Zusätzlich wird auch mal Video/Audio vom PC oder einem angeschlossenen CD-Player eingespielt.
Wir haben auch Zuhörer über Zoom, die derzeit genau das hören, was im Saal auch über die Boxen rauskommt.
Die Aufnahme erfolgt auf einen USB Stick im Pult.


Und im Folgenden versuche ich kurz die aktuellen Anschlüsse zu beschreiben:
Wir haben ein Multicore Kabel mit 8 Kanälen, welches auf den Eingängen 1-8 1:1 angeschlossen ist. Hier liegen zwei Micros mit Phantomspannung, ein Klavier (Links/Rechts) und eine DI-Box mit 2 Anschlüssen drauf. Der Rest ist derzeit nicht beelgt.
Weiterhin sind Kanal 9-14 mit Funk-Micros belegt. Außerdem ist an Aux In 1+2 der CD Player und an Aux In 3+4 der PC angeschlossen.
An Aux Out 5+6 war bis vor Kurzem noch die PC Soundkarte angeschlossen. Darüber waren Aufnahmen und eben das Zoom auch möglich.
Die angeschlossenen Boxen befinden sich an einem 4-Kanal Verstärker. Also auf den Ausgängen 5-8; wobei die beiden Saalboxen Ausgang 7+8, also Main Left und Right sind und die anderen beiden einmal die Monitor Box (Kanal 5) und ein Baby Raum (Kanal 6) sind.


Wir haben dieses Pult jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und ich hatte das damals mit Hilfe des DVD Lernkurs Hands On Behringer X32 und meinem nicht vorhandenen Verständnis über Mischpulte und Tontechnik (ich bin kein Musiker, Techniker... eher nur fortgeschrittener PC-Nutzer) eingerichtet. Vor allem sollte es so nutzbar sein, dass der jenige, der das Pult bedient möglichst einfach die angeschlossenen Eingänge Muten bzw. in der Lautstärke anpassen kann und dabei eine mit kleinen Magnetblättchen realisierte Beschriftung nutzen kann. Deshalb habe ich alle tatsächlich benötigten Eingänge auf die Fader 1-16 gelegt. Außerdem habe ich die Assign Knöpfe für einen Reset der Einstellungen (Assign 1) und die Aufnahme auf den USB Stick (Assign 2 bis 4 für Record, Pause und Stop) verwendet.
Dieses Setting hab ich hier als Scenen-Datei mal angehängt (ich weiß, das ist mehr schlecht als recht und ich würde das gerne viel vernünftiger haben, aber mir mangelt es an den absoluten Basics)

Wir haben also weder irgendwelche Effekte verwendet (benötigen wir eigentlich auch gar nicht), noch die Mixbusse, Matritzen etc. Das Routing wurde so minimal wie erforderlich vom Standard abgewandelt, so dass es für uns nutzbar war.

Was mich immer schon gestört hatte und mit diesem Pult aber ja sicherlich möglich ist, wäre die Steuerung der 3 Boxen weiterhin auf den Fadern 1-16 und die Steuerung an den PC über die Fader 17-32 (sozusagen analog zu den Fadern für die 3 Boxen). Außerdem sollte die Verbindung an den PC nicht mehr per Aux Out 5+6 erfolgen, sondern über die X-USB Karte (denn der PC wurde nun gewechselt; dort steht jetzt ein Mac Mini und der hat normal ja keine Soundkarte mit Klinkeneingang). Genau diese Verbindung klappt allerdings grad überhaupt nicht, weil der Ton wahnsinnig leise ist. Ich bräuchte den also nach den Einstellungen von Fader 17-32, aber am besten alles gebündelt auf 2 Kanälen, so dass ich das als Sterosignal fürs Zoom bzw. für eine Stereo Aufnahme in Audacity bekomme.

Ich währe so dankbar, wenn ich hierbei Hilfestellung oder Anleitung bekommen könnte. Die Lösung liegt ganz sicher in den Mixbussen und Matritzen - also genau das, was ich bei der Einrichtung von 1 1/2 Jahren nicht so verstanden und ausgespart hatte.

Gruß
Wise
 

Anhänge

  • scene.scn
    65,1 KB · Aufrufe: 63
die Steuerung an den PC über die Fader 17-32 (sozusagen analog zu den Fadern für die 3 Boxen). Außerdem sollte die Verbindung an den PC nicht mehr per Aux Out 5+6 erfolgen, sondern über die X-USB Karte (denn der PC wurde nun gewechselt; dort steht jetzt ein Mac Mini und der hat normal ja keine Soundkarte mit Klinkeneingang). Genau diese Verbindung klappt allerdings grad überhaupt nicht, weil der Ton wahnsinnig leise ist. Ich bräuchte den also nach den Einstellungen von Fader 17-32, aber am besten alles gebündelt auf 2 Kanälen, so dass ich das als Sterosignal fürs Zoom bzw. für eine Stereo Aufnahme in Audacity bekomme.
ok, du möchtest also einen Broadcastmix via X-Usb an den PC senden, richtig?

Dann musst du unter CARD (out) einen stereo-output definieren. Hier kannst du entweder einen Mixbus nehmen (gelinkt, als 2 busses) oder, wenn du den Mainmix aufnehmen willst, diesen, oder wenn du den mainmix nochmals vorbearbeiten willst, auch eine Matrix. Der Output sollte hier PREfader gewählt werden, damit die Faderbewegung nicht die Aufnahme beeinflusst.

Der screenshot soll nur zeigen, welchen Optionen du hast:
1. die unter "out1-16" definierten outputs aus der Karte zum PC schicken
2. Ultranet/P16 definierte outputs zum PC schicken (diese option würde ich vermutlich wählen, da du bei den P16 die tappoints unabhängig wählen kannst)
3. Aux outs - also das signal, welches du jetzt analog verwendest - zum PC schicken
4. dir eine 8er Gruppe User Outs zu basteln mit den Signalen, die du zum PC schicken willst


1657256451896.png
 
Idealerweise macht man für die Zoom Übertragung eine separate Mischung, auf die man z.B. auch einen leichten Hall gibt. Für die Zoom Zuhörer fehlt ja der natürliche Raumhall.
Auf jeden Fall einen Bus nutzen, von dem Du das Signal an den PC ausgibt. Auf dem Bus kannst Du dann mit Kompressor und Limiter das Signal noch vernünftig verstärken, so dass Du für Zoom einen guten Pegel hast.
Auf dem Rechner auch die Soundeibstellungen prüfen, ebenso in Zoom. Das hängt ja alles in der Signalkette.
 
Du wählst in den Inputs 17-32 einfach nochmal physisch die Inputs 1-16, das machst du im Routing Menü. Dann deaktivierst du in den Kanälen 17-32 das Send an LR und sendest stattdessen wie oben beschrieben an zwei in stereo gekoppelte Mixbusse. Diese wie auch oben beschrieben an die USB-Card routen und dann sollte das spielen. Die USB-Card kannst du im Setup auf 2-Kanal stereo einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben