Dvorak - 9. Sinfonie, 2. Satz - Anfangskadenz?

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
Hi...
ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann, was das am Anfang des 2. Satzes fürne Akkordfolge ist?
 
Eigenschaft
 
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Ich quäl mich mal durch... (Klarinetten in A gehen ja noch, aber Hörner und Trompeten in E machen echt keinen Spaß, dazu noch Tenorschlüssel...):

E B/3* | E Des | A (wobei der enharmonisch in den verschiedenen Stimmen nicht gleich notiert ist, da steht sowohl A als auch Heses) Ges (dito) Ges6 | Des#7

Ich hab noch nie so lang für 4 Takte Analyse gebraucht...^^ bitte gegenhören/-lesen, bin mir mit dem Schluss nicht 100% sicher.


* Kann die 3 hier nicht unter die Note schreiben
 
K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
ich habs auch versucht annähernd rauszuhören, aber ich hab eigentlich nich mehr als die grundtöne zustande gebracht... wahrscheinlich klingts grad deshalb so geil...
was heißt denn dieses b/3?

und naja, vielen dank!
 
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Es sind erstaunlicherweise wirklich fast nur Dur-Akkorde, aber eben etwas ungewöhnlich aneinandergereiht.
Das heißt B-Dur mit Terz im Bass. Wollte schon so genau wie möglich sein. Dementsprechend (also wegen der Genauigkeit) muss es auch Ges56 heißen, die 6 kommt nämlich dazu und ersetzt nicht die 5.
 
K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
klingt echt nich grade nach dur...
danke für deine mühe auf jeden fall. wo hasten die akkorde her? haste die partitur und dann aus den stimmen zusammengesucht oder was?
 
Günter Sch.
Günter Sch.
HCA Piano/Klassik
HCA
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
21.05.05
Beiträge
3.071
Kekse
44.385
Ort
March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
Mögliches geht gleich, wunder binnen 24 stunden.
Die akkordfolge: E - B6 - E - Des - A - fis -Des
Dur groß/moll klein, 6=sextakkord=terz im bass)
 

Anhänge

  • P1020721.jpg
    P1020721.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 725
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Günter Sch.;3019481 schrieb:
Mögliches geht gleich, wunder binnen 24 stunden.
Die akkordfolge: E - B6 - E - Des - A - fis -Des
Dur groß/moll klein, 6=sextakkord=terz im bass)

Welch Freude, ich hatte nur eine Terz falsch :)

Aber dann ist das notierte Gis im 3. Horn (in E) im Schlussakkord wohl doch ein Druckfehler? Würde mich eigentlich wundern bei einer Eulenburg-Partitur...
 
K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
heidenei, so viel dur. klingt doch so düster...
danke für die mühe!
 
Günter Sch.
Günter Sch.
HCA Piano/Klassik
HCA
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
21.05.05
Beiträge
3.071
Kekse
44.385
Ort
March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
Das ist der feierliche bläserklang, auch die ungewohnte akkordfolge. Außerdem ist die meinung Dur-heiter, moll-düster falsch.
Für wissensdurstige user machen wir uns schon manchmal mühe.
 
K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
ich denke von falsch zu reden, ist in dem fall unangebracht. ist ja alles subjektiv... aber stimmt auf jeden fall dass dur nicht gleich dur ist. zum glück.
 
V
Violinissima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
07.11.22
Beiträge
1
Kekse
0
Vielleicht interessiert das nach über 14 Jahren nicht mehr aber ich gebe meinen Senf auch noch dazu ab. Erstmal Bravo für die Analyse. Ich finde vor allem diese Rückung im Tritonusabstand genial am Anfang bei den ersten 3 Akkorden. Es gibt eine ähnliche Stelle in den Holzbläsern in Takt 22-25 im gleichen Satz. Diese geht so:
Des G Des B Ges (As7 ohne Grundton/ Durchgänge 5-6 und 3-4 im vorigen Akkord?) Des
Herrlich diese Alkordfolgen!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben