DW-Drum-Set

  • Ersteller Unidrummer
  • Erstellt am
U
Unidrummer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.10
Registriert
22.02.04
Beiträge
28
Kekse
0
Möchte mir ein neues Set zulegen. Spiele zur Zeit ein Yamaha Recording Set. Meine Wahl vom Klang der Bass-drum ausgehend fiel auf DW. Von der Optik her wäre das Exotic-Zebrawood-Set von DW mein Favorit.

Kesselgrössen: 22"x16, Toms: 10x, 12x,14x und 16x".

Musikstil/richtung: Funk, Rock, Jazz.

Welches Holz ist dabei zu empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Ich würde Maple (Ahorn) vorziehen, da es "wärmer" ist als Birke. Birke ist eher etwas dunkler. Bei Birke sind starke Bässe, starke Höhen und reduzierte Mitten. Bei Maple ist alles gut ausgeglichen
 
jop würd ich auch sagen, gibse dein altes set ab ? ;>
 
Also für welches Holtz du dich entscheiden willst hängt ganz davon ab, welchen Klang du suchst.

Ahorn Sets haben leicht hervorgehobene Tiefen, wobei Birke etwas mehr Höhen besitzt. Leider viel zu seltene Sets aus Mahagony haben nen Sound für Leute, welche nen Tiefen Sound schlecht hin suchen. Dieser Sound ist einfach nur Tief.


http://www.musik-service.de/drum-shop/drHolz.htm
 
Man sollte bei Holzsorten nicht so sehr in Schubladen denken.

Es gibt Birken-Sets (z.B. Premier Artist Heritage), die klingen richtig offen, singend, rund, ausgewogen und klangvoll, während andere (z.B. Sonor Force 3000) einen klaren, knalligen, wuchtigen Rocksound bringen.
Andererseits gibt's Maple-Sets (z.B. Gretsch) die superfein, offen, klar, ausgewogen und singend klingen und andere (z.B. Designer Maple Light), die eher weich und fett klingen.

Aussagen wie die von Joachim-X finde ich diesbezüglich ziemlich oberflächlich. Die sich regelmäßig wiederholenden Phrasen aus den Testberichten deutscher Trommelmagazine abzutippen, ist keine Kunst.
 
C~H schrieb:
Aussagen wie die von Joachim-X finde ich diesbezüglich ziemlich oberflächlich. Die sich regelmäßig wiederholenden Phrasen aus den Testberichten deutscher Trommelmagazine abzutippen, ist keine Kunst.


du hast volkommen recht C~H das ich von einem Schlagzeugmagazin abgeschrieben habe, aber diese sehr nützlichen Magazine können auch helfen.
 
Sehr nützlich? Das sind Marionetten der Hersteller/Vertriebe, zu totalen Werbeblättchen verkommen, angehäuft mit Floskeln und leeren Phrasen.
 
wenn das denn so ist :(
naja nicht immer schreiben die nur nette Kritik
danke für den Tipp PM
 
ich versteh immer noch nicht, dass einer der sich ein DW kaufen will und sein altes gutes als Tour Set nimmt hilfe braucht bei der Auswahl der Kessel!

@klindner falls ich mal fragen darf, wie lange spielste Schlagzeug?
 
Jep, das macht mich auch stutzig.
Wer in so ner Preisklasse kauft weiss eigentlich was er will!
 
Simon schrieb:
ich versteh immer noch nicht, dass einer der sich ein DW kaufen will und sein altes gutes als Tour Set nimmt hilfe braucht bei der Auswahl der Kessel!

@klindner falls ich mal fragen darf, wie lange spielste Schlagzeug?

O.K. Ich spiele seit gut 30 Jahren drums und weiß sicherlich, was für einen Sound sprich was für Holz ich bei einem DW-Set haben will. Ich werde Ahorn nehmen. Nichts destoweniger halte ich nichts von der Aussage, dass einer der ein DW-Set kaufen will gleich in eine andere Sphäre als drummer gehoben wird. Mir kam es bei dieser Frage darauf an, inwieweit ich noch technische Tips bekommen könnte, die mich zum ev. weiteren Vergleichen bringen könnten.
 
klindner schrieb:
Simon schrieb:
ich versteh immer noch nicht, dass einer der sich ein DW kaufen will und sein altes gutes als Tour Set nimmt hilfe braucht bei der Auswahl der Kessel!

@klindner falls ich mal fragen darf, wie lange spielste Schlagzeug?

O.K. Ich spiele seit gut 30 Jahren drums und weiß sicherlich, was für einen Sound sprich was für Holz ich bei einem DW-Set haben will. Ich werde Ahorn nehmen. Nichts destoweniger halte ich nichts von der Aussage, dass einer der ein DW-Set kaufen will gleich in eine andere Sphäre als drummer gehoben wird. Mir kam es bei dieser Frage darauf an, inwieweit ich noch technische Tips bekommen könnte, die mich zum ev. weiteren Vergleichen bringen könnten.

Es gibt hier sehr wenig Leute die sich so ein Set kaufen/kaufen wollen !
Ich glaub sogar du bist der erste hier!
Du spielst schon länger Schlagzeug als die meisten hier alt sind!
Naja auf jeden Fall wünsch ich dir Viel Spaß mit dem Set! :D
 
Es gibt hier sehr wenig Leute die sich so ein Set kaufen/kaufen wollen !

Ich glaube können ist ein treffenderer Ausdruck. Ich muss auch noch mit meinem Pearl Export spielen, obwohl ich mir mal gerne das Masterworks leisten würde. Aber 10.000 € oder wieviel man dafür hinblättern darf, brauchen halt eine gewisse Zeit um zusammengespart zu werden.
 
Musikstil/richtung: Funk, Rock, Jazz.

Welches Holz ist dabei zu empfehlen ?
Ich spiele seit gut 30 Jahren drums und weiß sicherlich, was für einen Sound sprich was für Holz ich bei einem DW-Set haben will. Ich werde Ahorn nehmen.
Man darf sich allerdings durchaus über den Sinn dieses Threads wundern...

Davon ab: Ich könnte mir nicht ansatzweise vorstellen, ein DW Maple Set jazzig zu spielen. Diesen singenden obertonreichen Sound bekommst du damit nämlich nicht hin.
 
C~H schrieb:
Man darf sich allerdings durchaus über den Sinn dieses Threads wundern...

Davon ab: Ich könnte mir nicht ansatzweise vorstellen, ein DW Maple Set jazzig zu spielen. Diesen singenden obertonreichen Sound bekommst du damit nämlich nicht hin.

Aber für Rock und Funk bin ich schon der Überzeugung, dass hier etwas abgeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben