DW PDP 14"x6,5" Concept Alu Snare

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.279
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich habe eher zufällig ein schlagzeug, auf dem zwei drummer spielen.
weil die snare immer wieder zu diskussionen führte, war ich letzte woche in einem geschäft in der nähe und habe etliche snares ausprobiert.
keine hat mich begeistert.....bis auf die letzte....diejenige, welche ich skeptisch beäugte, weil sie holzrims hat.
diese snare hat genau meine klanglichen wünsche erfüllt und meine beiden schlagzeuger glücklich gemacht.
DW PDP 14"x6,5" Concept Alu Snare


ziel war eine snare, mit kurzem sustain und einem nicht millitärischen klang, heißt also nicht metallisch, sondern eher holzig.

verblüffen, daß eine alu snare diesen ton erzeugt, während alle holz snares in dem geschäft scharf und spitz klangen.

was gibt es zu dieser snare zu sagen....erst ein paar bilder:
20220403_102730.jpg


20220403_102804.jpg


20220403_102833.jpg


20220403_103031.jpg



20220403_103152.jpg


20220403_103241.jpg


die trommel ist für meine begriffe sauber verarbeitet. sie kommt gut eingestellt, alle beschläge sind winkelig montiert und sind leicht zu bedienen.
der kessel ist im bereich des teppichs etwas abgeflacht, damit der teppich besser anliegt. das originale fell klingt ordentlich, trotzdem habe ich ein evans fell aufgezogen.

die abhebung geht butterweich. der teppich kann vollständig vom fell angehoben werden, sodaß auch bei lautem spiel der teppich nicht am fell schnarrt.
die trommel ist leicht zu stimmen, beide felle halten die tonlage.

man kann die snare in allen stimmungen spielen, tief, mittel und hoch.

ich habe etwas bedenken, daß eventuell die holzrims bei den rimshots auf dauer beschädigt werden.
PDP sagt, das holz der rims ist härter als die stöcke. es sollte keine probleme geben. jedenfalls gibt es die holzrims als ersatzteile.

da die rims recht hoch sind, ähnlich einer marching drum, muß man die snare etwas kippen, damit man nicht dauernd auf den rand kloppt.

anbei ein paar klänge auf die schnelle:


und im kontext:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Alu-Snares auch sehr gerne, weil sie (zumindest, die, die ich bisher unter den Stöcken hatte) so überhaupt nicht aggressiv klingen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob Holzspannreifen für eine gemeinsam genutzte Snare die richtige Wahl sind. Da die sehr gerne unter Rimshots leiden, kann es sehr schnell zu Diskussionen führen, wer denn die Dellen ins Holz getrommelt hat. Wenn du mit dem Verschleiß leben kannst, ist alles wunderbar. Wenn du aber eher dazu tendierst, den Neuzustand von Instrumenten bewahren zu wollen, könnte da bei allen Beteiligten der Spaß auf der Strecke bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im schlimmsten fall, tausche ich die holzreifen gegen stahl oder sowas.
 
Wenn das für dich nicht so wild ist, ist es ja super. Ich kenne nur Musiker, die da extrem pingelig sind (wertfrei gemeint). Da wollte ich die Problematik lieber vorher mal erwähnt haben, damit der Ärger nachher nicht so groß ist.
Viel Spaß mit der Snare, ist ein schönes Teil.
 
ein schlagzeug ist ein schlaginstrument. daß da verschleiß auftritt, ist zu erwarten.
wie gesagt, PDP hat gemeint, das holz hat ausreichend widerstand. mal schauen, wie es in der praxis wird.
ich selbst, bin eher kein rimshot spieler, aber einer meiner drummer macht es ganz gerne.
 
Wäre super hilfreich, wenn du dann deine mittel- und langfristigen Erfahrungen zur Haltbarkeit hier ergänzen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe heute auf die schnelle eine mikrofonierte aufnahme gemacht, mit kontext.


ich finde die snare angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben