DW PDP X7, wer kennt das Set

  • Ersteller Druckmacher
  • Erstellt am
Druckmacher
Druckmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.18
Registriert
15.06.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
LK Starnberg
Hallo zusammen,
kennt irgend jemand das PDP X-7 Drumset Black
?
Ist es zu empfehlen oder taugt es nichts?
Hat es jemand von euch im Einsatz?
Laute Grüße
Bernd
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi bernd

das x7 ist so ein grenzwertiger fall. schöne finishes, hardware ist auch ok, aber die kessel sind eben für den preis aus relativ minderwertigem holz... nämlich pappel.

bereits ab 500 euro bekommst du sets mit birke kesseln, ab 800 gehts meist mit ahorn los, da würde ich ungern 1100 für ein, wenn auch umfangreiches, pappelset bezahlen.

schau doch mal nach
tama superstar
pearl vision
pdp bx
mapex pro m

die sind ab 800 euro zu haben und für 300 euro wirst du auf jeden fall noch ein zusatztom mit dabei bekommen (zB dann 10,12,14 als set kaufen, und ein 16er noch dazu nehmen, damit kannst du jedweden stil bedienen)

davon hast du langfristig klanglich mehr
 
In der aktuellen DrumHeads!! steht ein kleiner Bericht drin, aber da ist an der Neutralität wie immer etwas zu zweifeln...Aber sogar bei deren Beweihräucherungsreviews fällt das Wort "Billigholz", von dem man aber angeblich "nichts hören" wird. Naja die Fakten liegen auf der Hand...Pappel wird nicht zu Ahorn^^
 
Danke euch,
werde mich dann doch Umorientieren.
 
Ich habe das PDP FS Serie 2007 und finde es einfach super.
Weiß aber grad nicht was es für ein Holz is.
Würde dir evtl das PDP Pacific heißt die neue Serie glaube ich empfehlen.
Habe bisher noch keine Probleme gehabt und es klingt wunderbar.
 
das fs ist aus birke, die bx serie ist so gesehen die nachfolgeserie davon

pdp pacific ist der volle markenname der dw tochterfirma... :)
 
ALso ich bin mit meinem PDP sehr zufrieden, selbst die Holzsnare klingt geil, auch wenn ich bisher immer nur Stahlkessel gespielt habe.
Meine alte Stahlsnare weicht mir somit als Sidesnare bzw Ersatzsnare nicht von der Seite.
Ich würde die Sets einfach ausprobieren, Probe spielen...aber Pappelholz is wirklich nicht das optimale für Drums.
Wo ich seit meinem Neukauf viel Wert lege ist auf direkte Lackierung ohne Folie.
 
obwohl man bedenken sollte, dass ne lackierung stoßempfindlicher is...
ich hab mir auch n lackiertes set gekauft (sieht super aus der lack) und habs immer fein geputzt und sah wirklich super aus (siehts immer noch) und als meine neue iss kam habe ich ans ft gebastelt und kannte mich mit dem system noch nicht so wirklich aus...muss es wohl zu locker gehabt haben...auf jeden fall rutschte es aus dieser halterunt, als ich es aus dem gigbag holte...konnte es noch auffangen (allerdings mit iss in der hand) und seit dem hat es einen diggen fetten kratzer im lack...naja dort hängt jetzt einfach meine stickbag aber nochmal sollte es nicht passiere, weil ich dann nichts mehr zum dranbaumeln habe
 
egal, ob man nun Pappel als Billigholz diffamiert oder nicht (Birke, Mahghoni, Eiche, Bubinga und Maple sind wohl teurer und gelten gemeinhin als besser geeignet). Das erfolgreichste Drumset aller Zeiten (Pearl Export) war aus dem gleichen Holz geschnitzt...

zu diesem drastisch gesenkten Preis ist das PDP X-7 Drumset Black

mit Sicherheit ein attraktives Angebot.

Musik-Service hat den Rest zu diesem Abverkaufspreis aufgekauft - natürlich wie immer in solchen Fällen nur solange Vorrat
 
jein
das erfolgreichste drumset mag das export sein, es wurde aber - um deinem argument etwas zu widersprechen - nicht die ganze zeit aus pappel geschnitzt. die pappel-exports trugen eher ihren scheffel zum "untergang" der dynastie bei. den "aufstieg" hat das export mit philip. mahagoni (ob das nun besser oder schlecht ist sei dahingestellt) erreicht.
das nur kurz als anmerkungen, nicht dass jetzt missverständnisse entstehen :)


der preis ist für den umfang des sets fair. wer also eine kleine ballerburg möchte, kann hier und jetzt bei MSA zuschlagen :)
Entscheidender in diesem Segment für den Sound ist die Befellung und die Stimmkunst des Besitzers ;)
 
laut pacificdrums.comgibts da ne überarbeitete version des sets das aus maple ist. allerdings hab ich hier in deutschen shops noch keines dieser maple sets gesehen.
 
jein
das erfolgreichste drumset mag das export sein, es wurde aber - um deinem argument etwas zu widersprechen - nicht die ganze zeit aus pappel geschnitzt. die pappel-exports trugen eher ihren scheffel zum "untergang" der dynastie bei. den "aufstieg" hat das export mit philip. mahagoni (ob das nun besser oder schlecht ist sei dahingestellt) erreicht.
das nur kurz als anmerkungen, nicht dass jetzt missverständnisse entstehen :)


der preis ist für den umfang des sets fair. wer also eine kleine ballerburg möchte, kann hier und jetzt bei MSA zuschlagen :)
Entscheidender in diesem Segment für den Sound ist die Befellung und die Stimmkunst des Besitzers ;)

Ob es so war, weiss ich nicht. Allerdings wäre das für mich nicht nachvollziehbar. Das im allg. Sprachgebrauch "philipine mahogany" genannte Holz heisst Lauan (Shorea polysperma) und wächst wirklich nur auf den Philippinen. Es ist eigentlich ein eher einfaches und günstiges Holz. Von der Haltbarkeit und Verarbeitungsmöglichkeiten wohl kaum anders als Pappel oder Linde.

Der Preis für das PDP ist wohl ok, zumal die 5000er DW Hardware ja nicht zum Schlechtestem gehört was es auf dem Markt gibt. Alleine das wäre schon ein gutes Kaufargument.
 
haensi:

nicht, dass wir uns missverstehen. ich habe nur probiert eine chronologie zu erstellen: nimbus des exports beruht auf den "alten" schlachtschiffen aus luan. (respektive phil. mahagony, der working titel für jede menge holz, wie du ja treffen ausgeführt hast)

der "Untergang" dieser Schlachtschiffe war nun aber durch das Pappelholz insofern besiegelt, als dass Pearl da eben nicht dem Trend aller anderen Hersteller (Birkekessel!) gefolgt ist, sondern bei günstigen Pappelshells geblieben ist, bei gleichbleibendem Preis. So und nicht anders ist mein Statement zu verstehen.

Mittlerweile gibt es ja die Vision Serie, wenngleich sie viel zu spät konzipiert wurde. Hätte man das Export vor 3-4 Jahren einfach auf Birke umgestellt... naja... lassen wirs dabei. Den Nimbus hat es sich eben mit den alten Shells verdient, das Pappelset hat nur zu Stagnation und nicht zu Fortschritt geführt, weswegen die Serie im Endeffekt eingestellt wurde...

Ich hoffe meine Ausführungen sind nun verständlicher für dich
 
Ja, wenn man das von dieser Seite sieht.
Da haben die Entwickler bei Pearl den Trend zu hochwertigeren Hölzern (Birke oder Ahorn) wohl verpennt?

Da sieht man aber mal die (positive) Entwicklung. In den 60ern und 70ern waren, vor allem die günstigen japanischen Drumsets wirklich lausige Kopien der bekannten amerikanischen Hersteller (vor allem Ludwig, Slingerland und Gretsch). Und das eher schlecht als recht.
Gerade im Einstiegssektor waren das oft grausliche Teile aus Pressholz. Da war ein Set aus einheitlichem Lauan schon ein Fortschritt.

Mein erstes Set war z. B. aus diesen Pressspan (kein Witz!). Sowas würde man heute nicht mal mehr als Spielzeug verkaufen. :rolleyes:

Heute gibt es schon günstige Sets aus Birke (Roadworx, Basix, etc...) - da hat sich doch sehr viel getan.

Bei vielen sog. Vintage-Sets ist es auch der Mythos. Rein technisch gesehen waren das nicht immer die tollsten Teile. Im Vergleich zu heutigem Stand der Technik schon gar nicht. :gruebel:
 
der "Untergang" dieser Schlachtschiffe war nun aber durch das Pappelholz insofern besiegelt, als dass Pearl da eben nicht dem Trend aller anderen Hersteller (Birkekessel!) gefolgt ist, sondern bei günstigen Pappelshells geblieben ist, bei gleichbleibendem Preis. So und nicht anders ist mein Statement zu verstehen.

Ich widerspreche nur ungern, aber "der Untergang" klingt irgendwie nach Misserfolg, und das würde ich doch lieber nicht so nennen...

Birke und Maple sind sicherlich nach wie vor im Trend. Pearl hatte auch damals ausreichend Sets mit diesen Hölzern im Angebot. Man wollte aber eben nicht das Export mit Birke oder Maple anbieten. Diese Hölzer sollten höherwertigen Serien vorbehalten bleiben. Deswegen hat man auch das Vision von Anfang an teurer angeboten als das Export.

Man hat eben auf die vielen Versuche chinesischer Anbieter reagiert, die bereits billige Sets mit Birke und Maple geschmückt haben. Das waren (und sind) deswegen aber noch lange nicht alles gute Trommeln, die es mit einem (späten) Pearl Export oder wie in diesem Thread diskutiert mit einem PDP X-7 hätten aufnehmen können...

Ich hoffe, es ist mir jetzt keiner böse:)

PDP X-7 Drumset Black
 
böse keinesfalls. "untergang" war in bezug auf "schlachtschiff" gesetzt (um in der terminologie zu bleiben). de facto ist die export serie ausgelaufen, die visions sind nicht wirklich teurer als die exports... elx usw. hat eigentlich genausoviel gekostet wie ein basis vision, nur dass es eben "nur" aus pappel war, während pdp, tama, sonor (etc) fürs selbe geld schon birke angeboten haben (ein superstar ist sicherlich kein billigbirke set)

deswegen stimmt "untergang" in sofern schon, als dass es die serie nun nicht mehr gibt und sie ersetzt wurde. natürlich hatte pearl birkeshells im angebot, aber das erst in der damaligen session serie, die es nur noch als shellsets zu deutlich teurerem preis gab... keine wirkliche alternative für einen anfänger ;)

um die diskussion zu einem ende zu führen: das pearl export hat seinen namen zum nimbus bereits in den 90ern mit luan shells, nicht mit pappel gemacht. damals stimmte das preis/leistungsverhältnis, mit pappel später eben nicht mehr ganz so.

es ging mir im endeffekt nur darum dein statement zu korrigieren, dass das export schon immer aus pappel war (so konnte man das nämlich interpretieren)
 
das PDP X7 ist nicht mehr aus Pappel gefertigt, sondern wird jetzt auch aus Ahorn gemacht ;)......Steffi
 
hmmm
also ich hab mir das Drumset vor einiger Zeit gekauft,wollte auch das Papperlholz in Kauf nehmen.
Allerdings hatte ich ein kleines Schildchen am Drumset hängen auf dem auch was von "Ahorn Holz" stand.
werde das nochmal suchen, gegebenfalls Fotos vom Holz machen, vielleicht erkennt ja jemand was.

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Set. Vorallem von der Hardware.
Das einzige was ich bemägel sind die Felle - sollte man bei gelegenheit austauschen
 
Hallo, ich bin neu hier und wollte auch mal nach einer Meinung zu diesem Schlagzeug fragen. Tut mir Leid das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich wollte keinen neuen aufmachen da man ja dann ärger von wegen Sufu benutzen bekommt... Ich bin auf der suche nach einem neuen Mittelklasse Schlagzeug und bin auch auf das pdp x7 aufmerksam geworden. Es ist so das ich auf einer anderen Deutschen Online- Versand Seite das Schlagzeug mit der Beschreibung "7 lagige Ahornkessel" gefunden habe. Lohnt es sich jetzt darein zu investieren? Da es auch mit Remo Fellen angeboten wird und ich von diesen bisher gutes gehört habe. Allerdings habe ich auch schon gelesen das das Schlagzeug nur aus 1 Lage Ahorn und dem Rest Pappel oder so besteht. Kann mir jemand helfen??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben