NEUKAUF- DW PDP oder TAMA?

  • Ersteller Drummer-Pat
  • Erstellt am

Welches der beiden Schlagzeuge würdet ihr nehmen , wenn es NICHT nach der Optik geht.

  • DW PDP X7 Rock (999€)

    Stimmen: 4 33,3%
  • Tama Sk52 (mit zusätzlichen toms 1000, bzw 1280€)

    Stimmen: 8 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
D
Drummer-Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
06.07.11
Beiträge
107
Kekse
0
Ort
In der Bassdrum
Hi Leute , spare zurzeit auf ein neues Drumset und habe ich auch schon beim Thomann umgeschaut .
Ich habe mich beraten lassen , und stehe jetzt zwischen 2 sets ,

1:https://www.thomann.de/de/dw_pdp_x7_rock_pearlecent_black.htm das DW PDP X7 Rock
2:https://www.thomann.de/de/tama_sk52hxzbnbk_superstar_hyper.htm das TAMA sk52 mit ultra Deep bassdrum , da würden dann noch 2 toms ( ein tom tom und ein floortom) dazukommen , wo ich dann bei ca 1280 € liegen würde.

das beide hochwertig sind weis ich , aber mit welchem fahre ich auch langzeit gesehen her besser?
für welches würdet ihr euch entscheiden , wenn es nicht nach subjektiven eindrücken , wie farbe , aussehen usw geht .

danke im vorraus
lg Drummer-Pat
 
Eigenschaft
 
Beides Solide Sets - auch für längere Zeit. Ich selber habe mich vor 2 Jahren für das Tama entschieden - einfach weil mein musikhändler das PDP nicht hatte, und ich das Tama echt klasse fand. Da ich bisher von dem X7 nur gehört habe, kann ich das nicht beurteilen. Zum Tama kann ich sagen, dass die Hardware echt solide ist, die Tom-Halterung 1a, und es mir absolut gefällt. Denke das wird aber bei dem PDP ähnlich sein.
Einen Faktor wird es geben: das Tama hat Hyperdrive Kessel - sprich die Kessel sind kürzer und geben einen anderen Sound - der sollte dir zusagen.

Ich würde einfach mal ein laden aufsuchen der beide Sets stehen hat und gegeneinander anspielen. Von der Qualität tut sich da nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke dir .
jo ich habe beide am samstag angespielt und fande beide vom sound her echt gut , bei dem tama wäre halt die 20x22"ultra deep bass was echt geiles , dafür is bei dem dw der preis unschlagbar ,da würde ich mir halt mal fast 300€ sparen , das wäre schon wieder locker mein rude crash ^^naja , im moment bin ich eben noch am grübeln.
wenn man bei beiden jetzt aber keine qualitätsunterschiede festmachen kann , tendiere ich fast zum PDP , einfach wegerm preis
 
Ich hab mich damals auch für das Tama entschieden, weil ich nichts von dem PDP gehört hatte, es nicht anspielen konnte, und mir gedacht habe: irgendwo muss man ja den preis merken - irgendwo muss ja bei dem tama das geld stecken, was man mehr zahlt......ich konnt mich einfach damals mit dem gedanken anzufreunden, ein 5Tom set für das geld zu bekommen - irgendwo hatte ich einen haken erwartet....aber anscheinend gibt es den nicht ;-)
Dafür hab ich bei meinem Händler das superstar in einer Rock Kombi bekommen: sprich mit 24" Bass Drum - die drönt alles weg...
 
joa , des stimmt , ich habe im moment ein ziemlich altes set von tama auch mit einer 24" bass
 
Ich persönlich würde das PDP wählen, wenn es diese beiden nur zur Auswahl gibt. Diese kurzen Kessel sind mir nicht vielseitig genug. Zumindest war das mein Eindruck beim intensiven Antesten auf einer Veranstaltung.

Preis / Leistung finde ich bei beiden in Ordnung, TAMA hat vielleicht den bekannteren Namen, was im Fall eines Verkaufes ein Vorteil sein kann.

Mir wäre das PDP allerdings zu groß... ok man kann ja einige TOMs einlagern, aber dann zahlt man für etwas, was man nicht nutzt.

Ich habe dieses Set vor kurzen mal aus Interesse angespielt und war von Preis / Leistung sher angetan:

http://www.musik-produktiv.de/de/premier-spirit-of-maiden-shellset.html

Ok, die Optik muss man mögen. Sound und Verarbeitung waren allerdings wirklch klasse. Ansonsten schau Dir noch die Genista an, die sind aus meiner Sicht in der Preisklasse wirklich extrem gut.
 
Mapex Meridian und Tama Silverstar wären auch Alternativen.
Preis-/Lesrungssieger dürfte in diesem Bereich aber wohl das Pearl Vision sein.
Schöne Birkenkessel, die erstaunlich gute Sensitone Snare und die wirklich haltbare 900er Hardware sind ein echtes Kaufargument. Der Preis von 765 Öcken ist mehr als ok. https://www.thomann.de/de/pearl_vbx925_c_standard_232.htm
 
nicht böse gemeint , aber ich möchte mich zwischen den beiden , die ich gepostet habe entscheiden . ich habe alles angespielt was bei thomann stande und in meinem budget lag , und die 2 fande ich die besten .
hardware habe ich (bis auf tomhalterung) neue , das wäre kein entscheidentes argument für mich
 
wäre euch fürs abstimmen echt dankbar , weil ich echt nicht weis welches ich nehmen soll .
welches ist rein qualitativ bzw von der robustität her besser?
 
Lieber Pat was ist denn bitte schön Robustität?:D Du meinst bestimmt Robustheit!
Ok Klugscheissmodus aus!
Ich würde mich für das Tama entscheiden, bei unserm letzten Gig habe ich über genau das Ding gespielt was du oben gepostet hast! Ist ne grundsolide Kiste guter Sound, stabile Hardware da kann man nix falsch machen! Mein Pearl Vision find ich trotzdem besser:) Das PDP kenn ich nicht hab aber nur gutes darüber gelesen hier! Allerdings wären mir das viel zu viele Trommeln das artet ja in Stress aus;)
 
Der vermeintliche Vorteil des PDP ist vielleicht ein Nachteil.
Wenn du fürs gleiche Geld viel mehr Trommeln bekommst, wird die Qualität wohl schlechter sein. Irgendwo muss ja gespart worden sein um auf den Preis zu kommen.
Soll nix gegen PDP sein, aber im Zweifel würde ich das Tama nehmen.
 
ok , danke.
dann werd ichs wahrscheinlich so machen , dass ich mir das tama mit der ultra deep bassdrum ( 20x22) , erstmal mit 4 toms für ca 1000€ hole , und mir das 2. floortom dann im nachhinein kaufe.
 
Was ich allerdings immer noch nicht so kapiert habe: Warum kein Vision? Wäre ne große Marke, Preis/Leistung ist am besten (mein Kumpel zockt ein VBX klingt HAMMA), mit richtigen Fellen bekommste deinen Wunsch Sound und die Snare ist allererste Sahne !
Aber natürlich liegts letztendlich an dir ;)
Gruß Jan :)
 
Ich würde mich auch nicht so auf einer Marke versteifen, aber alles Geschmackssache. Und ob man wirklich eine tiefe Bassdrum braucht, weiss ich auch nicht. Da lässt sich bei einer normal tiefen BD wohl mit richtiger Fell- und Beaterwahl und Dämpfung mehr rausholen als mit schieren Kesselmassen.

Nochwas zu Beratungen in Fachgeschäften:
Sie sind etwa so "neutral" wie Tests in Fachzeitschriften.
Die Leute dort wollen in erster Linie verkaufen und möglichst viel Umsatz machen. Ob da immer das beste für den Kunden empfohlen wird, mmmhhh ?

Apropos 4 Toms:
Bei Thomann gibt es das Mapex Meridian zum Hammerpreis. https://www.thomann.de/de/mapex_meridian_birch_fusion_set_bk.htm
Nix gegen das Tama, aber da ist der Preis echt heiss.
 
Möchtest du deine Kaufentscheidung auf Grundlage einer Umfrage im Forum treffen?
Du hast ja mittlerweile schon gehört, dass du mit beiden Sets nichts falsch machen kannst. Es kommt allein auf deinen persönlichen Geschmack an. Wenn du sagst, dass dir beide gut gefallen haben, dann wäre das PDP geldmäßig wohl die sinnvollere Entscheidung für dich, oder?
Ich persönlich würde aus optischen Gründen das Tama nehmen ;). Zu dem PDP kann ich nicht viel sagen, aber ein Hyperdrive besitze ich selber. Vielleicht wäre die Variante mit 4 Toms was für dich - ist billiger als nachträglich dazu kaufen:

 
Eine Umfrage als Basis einer Kaufentscheidung :eek::gruebel: ??? Ist nicht Dein Ernst, oder?
Ich werde den Teufel tun und eine Stimme abgeben, man fragt doch nicht eine Handvoll anonymer Menschen, die behaupten, etwas von Schlagzeugen zu verstehen, um zu entscheiden, wofür man seine sauer gesparte Kohle ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würd' Tama kaufen.

Ansonsten what Bumtac said.
 
ja , des sk62 hat leider die ultra deep - bass net .
der verkäufer im thomann aber hat mir gesagt ,dass die beiden ( sk52 und sk62) genau die selbe qualität haben , nur dass es bei dem 52er eben auch mit ultra deep bass genommen werden kann.

und @ BumTac , du übertreibst jetzt auch maßlos , ich habe mich vorher gut über beide sets erkundigt , und beide testgespielt .
diese umfrage soll alles blos übersichtlicher machen .
ich will damit blos darauf raus , dass mir die leute ( die eines oder sogar schon beide der sets gespielt haben , mir sagen , mit welchem ich auf langzeit gesehen besser dabei bin .)
wenn jetzt z.b. dabei rauskommt , dass das pdp schlechte eine verarbeitung hat , würde ich mich klar für das tama entscheiden , und umgekehrt )
 
Ich habe das Tama noch nicht angespielt, aber bei dem PDP kannst du, wie schon ausreichend erwähnt, nix falsch machen.... Die Werksfelle sind Top, klingen schon richtig gut. Und du bezahlst nicht so viel Geld für den Namen und das Logo, welches drauf steht, das macht einiges am Preis. Und auch die normalgroße Bass-Drum hat ordentlich Kawumm und klingt mit etwas Dämmung um einiges besser als einige Aufnahmen bekannter Bands. Und nebenbei ist ein Rude Crash ein unglaublich gutes Argument, sich das PDP zu kaufen!!
 
Kannst es ja mal mit einem Auszählreim versuchen. ;)

Im Ernst, im Prinzip sind die Sets gleich. Beide werden in Schwellenländern (China bzw. Mexiko) hergestellt. Qualitätiv gehen die Unterschiede gegen null.
Selber Käse in anderen Schachteln, sagte meine Oma immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben