"Dying Sound" durch Pedale?

  • Ersteller Lester Telecaster
  • Erstellt am
Ein durch den Booster gepushtes hohes Eingangssignal macht den Sound nicht lebendiger und fetter, sondern geht in die „Übersättigung“. Um mal dumpf-doof Wikipedia zu zitieren: „Kompression bedeutet, dass die Verstärkung (Gain) eines Verstärkers mit größer werdender Eingangsleistung abnimmt.“ Der Sound wird als eher fad. Ob dass jetzt typisch Modeller ist oder nicht – ich habe keine anderen Erfahrungen.....


Ich hatte das selbe Problem, nicht mit einem Tubescreamer sondern mit dem Lovepedal Amp11, besonders wenn ich nur den Boost allein vom Pedal verwendet hab. Es war ein super Pedal, ich hatte (habe) aber ein Seymour Duncan Pickup Booster Pedal am Anfang, um die Pegel von Humbucker und Singlecoil Gitarren anzugleichen. Dabei ist er beim "anboosten" regelrecht eingebrochen.

Hab jetzt ein JHS Double Barrel v4 und könnte nicht glücklicher sein. War also auch für was gut. Nehm den Pickupbooster jetzt für den Soloboost, das klappt prima.

Lg
 
...Eine Einschränkung nur: Bist du mit dem Grundsound deines Amps zufrieden? Wenn ja, dann mach es genau wie du vorgeschlagen hast.
Ich habe aber ein bisschen den Eindruck, dass du mit vielen Pedalen versuchst, den Grundsound deines Amps auf ein anderes Level zu heben. Habe ich auch lange versucht. Meine Erfahrung: Das wird dich auf Dauer nicht zufrieden stellen...

Die Frage ist natürlich berechtigt!

Mein VOX Modeller mit der AC30 Turbo Boost Simulation gefällt mir schon wirklich sehr gut. Ich spiele ihn clean, weil ich bei cleanen Sachen auf das „Jingle Jangle“ stehe.

Der VOX hat er eine Menge Effekte bereits an Board, die ich auch nutze (Reverb, Hall, Chorus, Tremolo, Phaser…) – was das betrifft, so spare ich mir einige Pedale.

Aber: wie viele, die den Amp clean haben, ist die OD-Thematik dann etwas ausladender.

Bei mir:
Boss Bluesdriver: schöner klarer dynamischer OD, verändert nicht viel an der Natur des VOX, Low- und Mid-Gain sind wirklich Bombe mit jeder Gitarre.

Tubescreamer mini: Bläst den Bluesdriver schön an, drückt schön bis Mid-Gain, beim Low-End könnte es jedoch noch etwas mehr „schmatzen“.

DS-1: Sorgenkind…

Jetzt will ich ja kein Stacking betreiben, um bei Metalcore Hi-Gain zu landen, sondern eher beim fetten Gain-Sound von Social Distortion oder Slash.

Mit diesen „…in-the-Box“ Pedalen habe ich lange gefremdelt – der innere Freigeist will schließlich keinen Sound aus der Butterbrotbox. Aber ehrlich, mir scheint dass wohl der einfachste Brückenschlag, oder?

Tone City Golden Plexi, Xotic Sl Drive, Box of Rock – alles sicher ein Test wert. Nur will ich auch beim fetten Gain Sound keine merklich hörbare Kompression.

Erfahrungen eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben