Dynacord A 112 auf einmal defekt

  • Ersteller johannes1992
  • Erstellt am
J
johannes1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
24.02.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

mir ist was dummes passiert.
Am Wochenende wollte ich gerne mal meine Anlage testen. (2 Subwoofer Eigenbau, 2 Danacord A112)

Die Tops betreibe ich mit einer Crown xls 602.

So, alles angeschloßen und los sollte es gehen.
Denkste.

Die Tops waren hin. Alle beide. Nur noch rauschen.

Habe sie an einem Ausgang der Amp angeschloßen und habe dann von Box zu Box angeschlossen.


Kann man per Ferndiagnose feststellen, was dort passiert ist?


Danke für eure Antworten.

LG
 
Eigenschaft
 
Wenn sie rauschen sind sie nicht defekt.
Der Verstärker bekommt kein Signal.
Was für Kabel? XLR-XLR?
 
Was für Komponenten setzt Du ein, und wie genau sind diese verkabelt? Kannst Du mal ein Signallaufdiagramm hier einstellen?

Dann ein Test: Wenn Du so simpel wie möglichst verkabelst, z.B. aus einer Signalquelle wie CD-Player o.ä. rausgehst, von da direkt in die Crown-Endstufe und von da stereo in die beiden Tops, kommt da was?
 
Okay,

ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.

Es ist kein rauschen, es ist eben das typische Geräusch, wenn ein Lautsprecher durchgebrannt ist.
Schwer zu beschreiben... verzerrte Stimme, knacken...

Auch wenn ich sie so anschließe, wie
mix4munich

sagt, ist das Problem gleich.
 
Überprüfe erst mal die Boxen:
  • Box aufschrauben
  • Auf mechanische Beschädigungen optisch prüfen, Kabel abgerissen, Kabel scheuert an Membran, Frequenzweiche beschädigt?
  • DC-Widerstand der Schwingspulen von Tieftöner und Hochtöner messen (Multimeter)
  • Membran des Tieftöners vorsichtig mit der Hand bewegen, auf Schleif- oder Kratzgeräusche achten
Wenn dabei keine Auffälligkeiten auftreten, teste die Boxen einzeln mit einer anderen Endstufe, kann auch ein Hifi- oder sonstiger Verstärker sein.
 
Okay,
danke für die Tipps.

Nachdem ich die Boxen an einer anderen Endstufe getestet habe (gleiche Ergebniss), habe ich die Box zerlegt und den Hoch- bzw. Tieftöner direkt an die Endstufe angeschlossen.
Ebenfalls das gleiche Ergebniss.

Somit kann ich warscheinlich auch ausschließen, das die Weiche in der Box defekt ist.
Da ich leider kein Multimeter besitze, kann ich leider keinen Wiederstand messen.

Ich habe zwar Ersatzteile im Netz gefunden, jedoch habe ich Angst, das wenn ich sie jetzt neu bestücke für über 200 Euro, das sie dann wieder nicht funktionieren.

Kann ein Fehler im anschließen vorgelegen haben?
 
jedoch habe ich Angst, das wenn ich sie jetzt neu bestücke für über 200 Euro,
Dann gib die Kiste in eine Fachwerkstatt.

Was für Ersatzteile? Komplett neues Chassis und neuer HT Treiber oder eben das Reconekit für das Chassis und ne neue Schwingspule für den HT Treiber?

Es irritiert mich auch, dass beide LS Komponenten anscheinend defekt sein sollen. Dies ist recht ungewöhnlich.

Evtl. ist die Kiste gar nicht defekt. Prüfe daher nochmals deinen Aufbau und vergleiche mit einem LS, welcher einwandfrei funktioniert.

Alles andere ist rätselraten und wenn du dir nicht sicher dabei bist, dann gibt es eben Fachwerkstätten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben