Unterschiede EV ELX 115p und Dynacord A 115a

  • Ersteller Tieftonterrorist
  • Erstellt am
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
24.02.14
Beiträge
286
Kekse
238
Ort
Braunschweig
Hallo liebe PA-Spezialisten,

ich habe mich mal aus meiner Bassecke rübergeschlichen, weil ich eine Frage habe:

Ich war gestern in der PA-Abteilung von PPC in Hannover unterwegs, weil ich die Idee hatte, meinen Bass über einen Preamp und eine Aktivbox laufen zu lassen. Das wollte ich mal ausprobieren.

Positiv aufgefallen - vor allem im Vergleich zu anderen Modellen der Preisklasse - ist mir dabei die Dynacord A 115a. Allerdings scheint die der EV ELX 115p sehr ähnlich zu sein, ich meine sogar mal gelesen zu haben, die beiden Modelle kommen aus dem gleichen Hause. Dabei hat die EV sogar eine stärkere Endstufe verbaut und kostet dabei runde 200 Kröten weniger.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der beiden Boxen - oder sogar beiden - gemacht, und kennt die Unterschiede? Wichtig ist mit als Bassist natürlich eine saubere Widergabe der tiefen Töne und dabei ausreichend Lautstärke. Kann man die angegebenen Lautstärkewerte (124dB Dynacord vs. 132dB EV) überhaupt miteinander vergleichen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Bässte Grüße,

Jonas
 
Eigenschaft
 
EV und Dynacord gehören beide zu Bosch. Beide Lautsprecher haben die selben Chassis verbaut, die Unterschiede liegen in den Endstufen und der DSP-Abstimmung. Das sieht man recht schön, wenn man einen Blick in die Datenblätter wirft und die Messungen der Frequenzgänge vergleicht. Die Dynacord ist sauberer entzerrt, allerdings mit einem leichten Badewannenfrequenzgang.

Auf die angegebenen Maximalpegel würde ich nicht viel geben. Dynacord hat da einfach gerechnet. Bei einer Empfindlichkeit von 97 dB/W/m bekommt man mit 500 W rein rechnerisch 27 dB dazu, macht also die angegebenen 124 dB. Die EV hat eine Endstufe mit 1 kW, das macht 30 dB dazu. Wie die damit auf 132 dB kommen, ist mir ein Rätsel. Dazu müsste die Box eine Empfindlichkeit von 102 dB/W/m aufweisen und das ist bei einem Direktstrahler absolutes Wunschdenken. Außerdem werden diese errechneten Werte in der Praxis nicht erreicht, weil dank der Powerkompression die Chassis die zusätzliche Leistung nicht linear in mehr Schalldruck umsetzen. So 120 dB Maximalschalldruckpegel sind eher realistisch für so eine Box.

Hör dir beide Boxen an und entscheide, welche dir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dynacord und Electro Voice gehören beide zum Bosch Konzern. Um Fertigungs- und Entwicklungskosten zu sparen werden mit Sicherheit identische Komponenten von beiden Marken genutzt. Ich vermute, dass sich bei 115a und ELX 115p zumindest die Verstärker-Komponente gleichen. Wenn man sich die Handbücher und den abgebildeten Frequenzgang anschaut, dann gibt es da durchaus Unterschiede. Die Dynacord spielt linearer. Auch beim Gewicht gibt es Unterschiede. Die EV Boxen sind 2kg schwerer. Ich vermute also dass hier andere Treiber zum Einsatz kommen.

Generell würde ich sagen, dass die Werte bei EV etwas beschönigt sind. So wird der Frequenzgang z.b. mit gedrücktem Boost-Schalter angegeben. Die 1000 Watt Leistung der Endstufe sind nicht die RMS-Leistung. Bei Dynacord wird hier der RMS-Wert angegeben.

Wie immer, solltest Du hier Dein Gehör entscheiden lassen, welche Box sich für Dich besser anhört.

EDIT: Zu spät geantwortet :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles klar, danke für die lehrreichen Antworten :)

Vergleichen würde ich beide gern, leider finde ich kein Geschäft in der Nähe (Braunschweig), in dem die ELX steht... :/
 
Die EV Boxen sind 2kg schwerer. Ich vermute also dass hier andere Treiber zum Einsatz kommen.

Ich hab nochmal nachgesehen, in beiden Boxen ist der EVS 15K verbaut. Und auch die Endstufenpanels sehen - bis auf einen Schalter für "LOGO on/off" - praktisch gleich aus. Mysteriös.
 
Vielleicht ist die Endstufe ja doch irgendwie anders, aber so richtig glaube ich nicht an diese Möglichkeit. Die Passivvarianten wiegen jedenfalls gleich. Das Gehäuse wird also vermutlich auch aus gleichem Holz sein. Die Maße sind ja eh identisch.
 
Vielleicht hat man bei der ev einfach die max Musik Leistung angegeben bei der dyna die rms. Würde sich grob decken...verkaufsschlager.

Wird ja oft gemacht dass ein nahmhaftest Produkt anders gelabelt und etwas günstiger verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mit Sicherheit die Peak-Leistung, da der verbaute Lautsprecher für 400 Watt RMS spezifiziert ist. Dynacord gibt halt die RMS Leistung an. Daher denke ich eben, dass die Verstärker vermutlich identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut die direkte ls-spec kenne ich nicht hätte noch nie einen auf. kannst davon ausgehen dass es so ist. Ggf haben die die grenzwertigen Endstufen in die ev gebaut und die die sicher laufen kommen in die oem geräte Bzw die mit satten Reserven.

Würde Sinn machen, denn viele Hersteller definieren Qualität über Bauteil Toleranz, was dann wieder kleine Unterschiede macht auch bei dem günstigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben