Dynacord Corus line c12-3 mit c15-3

  • Ersteller Metalhead1981
  • Erstellt am
M
Metalhead1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
28.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich besitze derzeit 2Topteile Dynacord c12-3 und habe ein günstiges Angebot über ein Paar c15-3 (kaum benutzt, neuwertig, VHB 700€). Ist es Sinnvoll diese Tops gemeinsam zu betreiben? Also eine "kleine" und eine "große" an je einem Kanal an der Endstufe? Oder habt Ihr mir einen Rat was ich sonst als Ergänzung an die vorhandenen Tops mit anklemme? Als Subs habe ich 2 Dynacord corus evolution 1.18.
Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Unterschiedliche Boxen zusammen an einer Endstufe zu betreiben, klingt normalerweise nicht gut. Daher wäre es am besten, die bestehenden Tops einfach noch einmal anzuschaffen. Wofür willst Du die zusätzlichen Boxen denn einsetzen?

Viele Grüße
Jo
 
Es macht keinen Sinn, zweierlei Tops parallel zu betreiben im Falle so breit abstrahlender Kisten.

Wofür soll die "Ergänzung" denn gut sein? Also was erwartest Du bzw. was behagt Dir an der bisherigen Konfiguration der PA nicht?
Beschreibe mal das komplette Setup, bitte.


domg
 
Hallo.
Also ich kann das Setup nicht genau beschreiben. Ich bin dran das ganze umzubauen. Ich habe bisher nur billiges Material, durchweg Omnitronic, verwendet. Nun habe ich seit einiger Zeit die c12-3, und nun auch die Subs evo 1.18... Zumindest kommen die in den nächsten Tagen. Desweiteren bin ich grad an den Endstufen dran. Vermutlich wirds da auf 2 Dynacord SL-900 rauslaufen. Eine für die Tops, und eine für die Subs (Hier evtl auch die SL-1200). Die Weiche und den EQ wollte ich derzeit noch belassen, ebenso den DJ-Mischpult und den CD-Player.
CD-Player Omnitronic CDP-462
Mischpult Omnitronic SM-240
Equalizer Omnitronic PEQ-2150
Frequenzweiche Omnitronic XO-23

Ists evtl Sinnvoll die corus line c15-3 allein zu betreiben? Ich möchte gerne größere Räume beschallen, sowie open-air Grillfeste etc.
Grüße...
 
Du könntest ENTWEDER die c12-3 mit den Subs betreiben ODER die c15-3 mit den Subs. Die c15-3 klingen aber aller Voraussicht nach schon ohne Subunterstützung recht kräftig im Bassbereich. Aber kombinieren lässt sich das ganze nicht sinnvoll. Falls Du Geld übrig hast, kauf die c15-3 halt. Falls nicht, lass es und konzentriere Dich auf die Endstufen - übrigens eine gute Wahl, ich habe die CL-1600, das größere Modell aus der Vorgängerserie. Die lassen einen echt nie im Stich und klingen super.

Allerdings vermute ich, dass Du nach der Anschaffung der Boxen und Endstufen jede weitere Verbesserung bei EQ und Frequenzweiche deutlich heraushören wirst. Ich habe mal mitbekommen, wie eine billige Behringer-Frequenzweiche durch etwas Höherwertiges ersetzt wurde, und die ganze Anlage klang plötzlich klarer und durchsichtiger. Dasselbe Spiel beim Ersetzen eines Phonic-Mischers (einer der analogen) durch was Gescheites. Und Pronomic ist dieselbe Liga wie Behringer und Phonic. Noch so ein Grund, die c15-3 nicht zu kaufen un ddas Geld stattdessen in eine gescheite Weiche zu investieren und den EQ vielleicht sogar ganz wegzulassen.

Allerdings muss man bei "größere Räume sowie open-air Grillfeste" ganz klar sagen, dass Dir da recht enge Grenzen gesetzt sind. Indoors vielleicht 100 Leute Druckbeschallung oder 200 etwas dezenter. Draussen gerade mal die Hälfte.

Viele Grüße
Jo
 
Ich sehe das wie meine Vorredner. Sinnig wäre EIN Pärchen Tops - enweder c12-3 oder c15-3 - und drunter ein Pärchen potenter Subs. Fertig ist das Setup.
Das zweite Pärchen Tops wäre dann bestenfalls zur Beschallung eines zweiten Raumes (Nebenraum, Bar etc.) oder zum Aufbau einer Delay-Line wenn wir von "größeren" Räumen sprechen. Ich weiß allerdings nicht was du darunter verstehst.
 
Moin!
Danke für Eure Antworten. Würde es sich Eurer Meinung nach lohnen die 15-3er zu holen um mit denen anstatt den 12-3 zu arbeiten? Für 700€ neuwertig VHB... Und was verstehst Du unter potenten Subs? Wie gesagt, ich habe mittlerweile die Corus Evolution 1.18 als Paar...
Grüße...
 
Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten: wir hatten seinerzeit zwei sehr gute Dynacord 15/3er Topteile. Die SRX1153.
Die konnten ganz gut als Fullrange-Boxen. Bringen aber niemals nie nicht - so wie nahezu keine Fullrange-Box - einen schönen bummbumm-Bass.
Funktioniert hat das ganz hervorragend mit vier (zwei pro Seite) darunter gestellten 18er Aktiv-Subs. Das waren Selbstbauten mit RCF-Chassis. Ich habe keine weiteren Angaben dazu.
Die Dynacord-Tops konnten das locker und entspannt fahren. Mit brüllender Lautstärke - kein Problem. Da hätte man auch noch zwei weitere Subs drunterstellen können.
Daher sage ich du brauchst potente Subs, damit die Tops die Bässe nicht einfach überfahren.

Ich kenne die Corus Evolution 1.18 nicht und kann daher keine weitere Aussage dazu machen.
 
@ Harry,
ja die SRX 1153 waren schon eine Nummer!!! - und es sind auch noch einige im Einsatz....

@ TE:
ich glaube kaum, daß Du mit den 15/3ern eine deutliche höhere Lautstärke erreichst als mit den 12ern - vom "Baßbereich" mal abgesehen (wie Harry schon schrieb), der aber nur so heißt und kein echter Tiefbaß ist. Physik hat halt ihre Grenzen.

12/3 und 15/3 in dieselbe Richtung strahlebn zu lassen gibt nur Klangbrei / Auslöschungen

Ich denke, wenn Du Dir 2 vernünftige Endstufen, ordentliche (!) Weiche und Mischpult/Zuspieler kaufst, hast Du ohnehiin ein klangliches Neu-Erlebnis - glaube es mir: teurere Sachen klingen auch besser - von Haltbarkeit usw. abgesehen
 
Hallo.
Okay, dann lasse ich die Lautsprecher mal so wie sie sind, und konzentriere mich auf den Rest. Ich habe mir mal folgende Dinge notiert:
Endstufen:
1 x Dynacord SL-900 für die Tops (2x270W @ 8 Ohm)
1 x Dynacord SL-1800 für die Subs (2x550W @ 8 Ohm)
Mischpult:
Numark C-3 USB
evtl. hat mir hier jemand nen Vorschlag was gut wäre, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe. max 300€
Weiche/EQ:
Peavey VSX-26
evtl auch hier jemand ne alternative? max.400€
Zu dem Peavy habe ich noch andere Fragen:
-kann man die auch ohne Software programmieren
-kann das Teil 4 Kanal Stereo, also 2 mal Sub (bis 100Hz) out, und 2 mal (den Rest) out?
-wenn ich das richtig verstehe hat das Teil au´ch ne EQ drin, oder?
-daraus folgt: brauch ich den EQ denn, wenn ich nen 3Kanal EQ im Mischpult habe?
Wie gesagt, vielleicht hat mir jemand nen Tip was ich für ne Weiche kaufen kann, die ich wie bisher ganz einfach an Drehknöpfen und Schaltern einstellen kann...
Vielen Dank für Eure Tipps...
Grüße, Tobse
 
Auf alle VSX26-Fragen die gleiche Antwort: Ja. Allerdings würde ich das Gerät nicht kaufen, da es seitens Peavey keinerlei Support mehr dafür gibt und das Ding eine echte Katastrophe ist, wenn man am Gerät was einstellen will. Zudem rauscht es und verträgt es überhaupt nicht, wenn man die Ein-/Ausgänge mal asymmetrisch benutzen möchte. Auch von einer Analogweiche kann man heute nur noch abraten. Da geht einfach zuviel Performance verloren durch Fehlanpassungen, die sich so nicht korrigieren lassen. Kauf dir ein Behringer UltraDrive, das ist viel besser als das Behringer-Gerät und auch besser als ein dbx DriveRack PA. Such dir Hilfe beim Einstellen von jemanden, der sich da auskennt und dann lass das so wie es ist.
 
Mischpult:
Numark C-3 USB
evtl. hat mir hier jemand nen Vorschlag was gut wäre, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe. max 300€
Auf gar keinen Fall ein Numark C3 USB.
Das Teil versaut Dir die gesammte Performance ,der Trafo ist eine einzige Katastrophe denn der brummt und das hört man deutlich über dieangeschlossene PA und stört ungemein.
Keine Frage das Konzept des Numark C3 USB ist super,aber leider das Gerät selber nicht.
Ich hatte auch schon den Vorgänger der hatte das gleiche Problem.

Kauf dir ein Behringer UltraDrive, das ist viel besser als das Behringer-Gerät und auch besser als ein dbx DriveRack PA.
Du meinst sicher besser als das Peavey Gerät.:eek:;):D
Ich würde nicht mal einen Ultra Drive kaufen sondern einfach die
die macht eine super Job und ist relativ einfach zu bedienen.
Wenn man keine Ahnung von Controller hat kann man unter Umständen mehr verstellen wie die Sache einbringt.
 
Hallo nochmals.
Ich war beim Fachhändler und habe folgendes bestellt.
Also ich habe nun doch richtig investiert, und folgende Dinge gekauft:
2 x Corus Evo 1.18, somit nun insgesamt 4
2 x Dyn SL 2400
1 x Dyn DSP 260
Werde nun 1 Endstufe pro Seite fahren mit 4adrigen Kabeln.
fürs erste lasse ich den Mischpult und Player, die werde ich dann später erneuern. Die c12-3 lasse ich auch erstmal noch und werde zu gegebener Zeit diese durch 15 Zoller Tops ersetzen. Das ist mir derzeit sonst zu viel Kohle...
Danke für Eure Aussagen hier.
 
Ja, natürlich meinte ich das Peavey-Gerät. Und ich würde von der Analogweiche abraten. Sie klingt nicht wirklich gut (ein UltraDrive auf die selben Werte gestellt, ohne weiteren EQ, ohne Delay etc. klingt hörbar besser) und man verschenkt so einiges an Leistung, da man keine vernünftigen Möglichkeiten hat, die Trennung zu optimieren, geschweige denn den Subs einen passenden schützenden Hochpass zu spendieren. Wie gesagt, ein PreSet fürs UltraDrive sollte man sich einmalig erstellen lassen von wem, der weiß was er tut, auch wenns nochmal Geld kostet. Es wird oft unterschätzt, was da rauszuholen ist.

Der Dynacord DSP260 funktioniert natürlich auch sehr gut, kostet aber auch eine gute Ecke mehr, und ich weiß nicht, ob sie mittlerweile die GrafikEQ-Funktion implementiert haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben