Dynacord FE 15.3

  • Ersteller Lorrer22
  • Erstellt am
L
Lorrer22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.18
Registriert
08.08.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es darum das ich vor langer zeit mal Dynacord E153s gekauft haben glaube 220W R.M.S die gehen wie sau.
Dann hab ich mir irgendwann noch mal die FE 15.3 gekauft mit 400W R.M.S

Jetzt zu meiner Frage.

Auf allen Veranstaltungen wo spitzen Pegel erreicht werden, durch evtl ein lautes schreien ins Mikrofon oder ein lautes wort was mal gerufen wird.
Setzen die Fe 15.3 immer mal aus. Das heisst die Höhen und mit Mitten gehen aus und der Bass bleibt.

was mich jetzt etwas stutzig macht.
beide lautsprecher haben einen eingebauten (von haus aus) schutz drinnen. Eine glühbirne etc.
aber die E 153s mit nur halb so wenig leistung machen das locker mit. Bei denen passiert gar nichts.
Die FE 15.3 meinen aber dann immer mal aus zu gehen.

jetzt Frage, ist das einfach so bei der Reihe dieser Lautsprecher? Oder liegt da ein defekt vor?
Hatte sie schon mal zu Durchsicht wo nicht auffälliges gefunden wurden oder gemessen wurde.

Kann mir hier evtl jemand weiter helfen?

Danke schon mal

MfG
 
Eigenschaft
 
Spontan würde ich darauf tippen dass die "Sicherung" der FE empfindlicher ist als die der E.
Das könnte daran liegen dass bei einer der beiden die Lampe getauscht wurde und jetzt eine falsche drin ist. Es kann aber auch sein dass man bei Dynacord dazu gelernt hat und die Anwender bei dem neueren Modell besser vor sich selbst geschützt hat.
Was steht in der BDA der beiden Boxen drin?
 
Die BDA hab ich leider nicht.
Das einzige was ich machen könnte
Wäre dyancord direkt mal anschreiben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dynacord sorry
 
Wenn sich das Verhalten nicht ändern lässt, könntest Du einen Kompressor oder einen Controller vor die Endstufe schalten, den Du so einstellst, dass grade nur die Signalspitzen dezent eingebremst werden, um maximal 3 bis 4 dB, wenn das Geschrei am lautesten ist - dadurch schonst Du die Boxen, und diese Kompression ist so gut wie unhörbar. Als passendes Gerät könntet Du einen dbx 166 xs nutzen, die gehen gebraucht für einen Appel und ein Ei weg und waren mal ein Standardwerkzeug, auch bei professionellen Beschallern im Einsatz.


Ich habe einen der Vorgänger davon noch in meinen Racks, die gehen gut.

Gruß
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben