Gesang zu leise über Dynacord Cobra Anlage ?!

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

wir hatten am Wochenende einen Gig als Vorband und haben uns, wie immer, natürlich Feedback von der nachfolgenden Band eingeholt.
Diese haben gemeint, dass unser Sänger nicht laut genug gesungen hätte und der Mischer deshalb den Gesang komplett aufdrehen musste.
Allerdings war der Gesang scheinbar trotzdem zu leise.

Da ich mir das nicht so ganz vorstellen kann, da unser Sänger an sich sowieso schon eine eher kräftigere Stimme hat, wollte ich mal fragen ob das denn sein kann ?

Bei der Anlage handelte es sich, wie im Titel genannt, um ein Dynacord Cobra system mit insgesamt 6 Subs und 6 Tops, die über 3 Dynacord LX Endstufen betrieben wurden. Welche der 3 Modelle das waren kann ich nicht sagen. Beim Mikro handelte es sich um ein Shure SM58 Beta Wireless System.
Gespielt haben wir über In-Ear monitoring, also ohne jegliche Lautsprecher/Monitore auf der Bühne, die das Risiko einer Rückkopplung womöglich erhöht hätten. Das ganze wurde von einer Professionellen Veranstaltungstechnik abgemischt.
Die Gesamtlautstärke war auch human, sodass einem nicht die Ohren gedröhnt haben und man sich mit ein bisschen schreien auch noch unterhalten konnte;)

Lieben Gruß;)
 
Eigenschaft
 
Da sag ich doch als erstes: Definiere "Er musste den Gesang voll aufdrehen" :confused: Gain auf Anschlag? Wohl kaum...

Ich habe es durchaus schon erlebt, dass man auch "mit Gewalt" den Sänger einfach nicht nach vorne bringt, weil selbiger trotz Musik härterer Gangart eher zaghaft singt und hinter ihm aber das absolute Tier am Schlagzeug sitzt. :eek:

Was da an PA steht, dürfte ziemlich "egal" sein - die gibt ja auch nur das aus, was sie vom Pult bekommt. Die Cobra ist jetzt generell kein verkehrtes System - wenn man was brauchbares zusammenmischt, kommt auch was brauchbares raus. ;)
 
War er denn auf dem Monitor laut genug? Wenn ja, dürfe es der Mischer verbockt haben. Wenn der Sänger nicht lauter zu kriegen ist, dann muss die Band eben leiser werden. In einer Halle die mit 3 Tops (pro Seite?) beschallt wird, dürfte das alles kein Problem sein?
 
Uns wurde nur gesagt dass es voll aufgedreht war. Ob Gain oder nur Volume Regler kann ich nicht sagen, jedoch gehe ich auch stark davon aus, dass der Gain niemals ganz aufgedreht war !
Über die In-Ears haben wir uns alle einschließlich Gesang gut gehört. Aber diese wurden an einem seperaten Pult hinter der Bühne gemischt, sollte also nichts mit dem was vorne raus kommt zu tun haben ;)
 
Naja...

Zum einen dürfte da ein vernünftig Mischpult gestanden haben, wenn eine Cobra steht und bei ersterem besteht kein Problem, mit einer Shure Funke Vollaussteuerung zu erreichen. Gain auf Maximum gehört also schon mal ins Reich der Legenden... :D

Einzig vorstellbar wäre, daß nicht der Gesang zu leise, sondern der Rest zu laut gemischt worden ist und wenn alle Kanalfader schon über Null stehen und der Gesang bei +10dB auf Anschlag, dann hat der Mann am Pult was falsch gemacht. Da hilft auch keine Feile. ;)
Warum dann nicht alles andere entsprechend leiser gemacht worden war, damit der Gesang durchkommt, wäre zu fragen. Womöglich war der Gig so groß, daß die Cobra bereits auf Anschlag lief. Also Entscheidung lieber dahingehend, etwas lauter mit etwas zu leisem Gesang zu fahren, als mit passenden Pegelverhältnissen insgesamt etwas leiser, was womöglich zu leise für's Party-Volk gewesen wäre.


domg
 
Wäre der Gain tatsächlich voll offen gewesen, dann könnte man sich die Overheads am Drum sparen! Da würde die ganze Bühne reinfließen....
Nein, dass war sicherlich nicht damit gemeint.
Selbst mittelmäßiger Output eines Sänger kommt bei 6x Cobra brachial laut rüber. Ist die Band zu laut, dann muss man eben radikal per EQ Platz schaffen und mit Dynamiks arbeiten. Alles alter Hut....

"Der Onk" hat da schon mal gute Vorarbeit empfohlen.
 
Je nach Mikrofon sind auch die EQ-Einstellungen noch mit kriegsentscheidend. Oft hilt ein Boost im Bereich um ca. 2-4 kHz, um Stimmen nach vorne zu bringen. Insbesondere das SM58 kann etwas mehr Klarheit vertragen.

Die Anlage ist ja wirklich nix verkehrtes und somit unter absolut amtlich einzustufen. Ich sag auch mal so: wenn drumrum nur Gematsche (kann natürlich auch am Raum liegen) gemixt wird, dann kommt auch bei der besten Anlage die Stimme nicht raus.
Das hat also vermutlich komplexe Ursachen. Ich schiebs einfach mal pauschal auf den Tech und auf die Lokation, nicht auf die Hardware.
 
Ich schiebs einfach mal pauschal auf den Tech und auf die Lokation, nicht auf die Hardware.

... oder mit anderen Worten: Euren Gesangsartisten wird wohl am wenigsten Schuld treffen. Wenn's beruhigt... :D


domg
 
o.k. - zur Ehrenrettung:
bei einem schwachen Stimmchen hilft natürlich weder beste Hardware noch ein Profi am Pult
 
Die Frage ist auch, wie sich das genau abgespielt hat. Hat einer der Musiker der anderen Band mal mit dem Tecki gequatscht und selbiger in irgendeiner Form verlauten lassen, dass die Anlage oder was auch immer schon auf Rand lief?

Ein Livemix ist ja immer stark subjektiv und manche Kollegen mischen den Gesang halt wissentlich weiter hinter. Ohne Mitschnitt lässt sich das jetzt schwer beurteilen. Wenn es selbigen gäbe und da nur brüllend laut Gesang drauf wäre, hat der Mischer wohl in der Tat sein möglichstes versucht. Wenns aber sonst ausgewogen klingt, die Vocals halt nur nicht weit genug "vorne" sind, ists wohl so gewollt... :nix:
 
[...]Oft hilt ein Boost im Bereich um ca. 2-4 kHz, um Stimmen nach vorne zu bringen[...]

[...]wir hatten am Wochenende einen Gig als Vorband[...]

Das Problem könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass der Tonttech für Euch als Vorband nicht sämtliche beim Soundcheck des Headliners gemachten Gain/EQ/whatever-Settings wieder verbiegen wollte (Analogmischpult?) und deswegen nur an den Kanalfader gegangen ist...alles andere kommt mir spanisch vor, wenn Du sagst, Euer Sänger hätte generell eine eher kräftigere Stimme.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@SB: ja genau, die Musiker der anderen Band haben uns das gesagt ;)

und wie gesagt. Gesamtlautstärke war erträglich :p

Es geht mir ja hier nicht darum irgend jemand verantwortlich oder schlecht zu machen. Mich hat das nur mal interessiert ob das denn wirklich sein kann, dass da nichts mehr ging - lautstärketechnisch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben