dynacord mv 35 (von1962) mit ordentlichem subbass kombinieren

  • Ersteller franticworld
  • Erstellt am
F
franticworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
08.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo!

ich brauch hilfe:

ich habe einen alten dynacord röhren-mischverstärker (mv35). an dessen 8 ohm ausgang hängen zwei 16 ohm dynacord gesangs- bzw universal-boxen.

jetzt möchte ich mehr bass haben und würde gerne noch eine db 2150 (8 ohm) dranhängen. einen 8 ohm ausgang habe ich auch noch frei. aber geht das so einfach?

oder wäre es nicht eh besser mit einer passiven frequenzweiche zwischen endstufe und boxen zu arbeiten? und könnte die hier jemand passend zu den vorhandenen boxen bauen? würde das natürlich auch bezahlen.

viele grüße, hauke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

an der überwältigenden Anzahl der Antworten kannst Du erkennen, daß eine Beantwortung nicht einfach ist.

1. kennt sicher kaum mehr jemand den MV35 (Ich kenne aber die Dynacord Röhren-Verstärker noch sehr gut)
2. bei einem Röhrenverstärker (auch wenn der MV35 nicht schlecht ist/war) stramme Subbässe zu erwarten, v.a. im Passivbetrieb ist illusorisch
bis 80Hz geht er noch fein 'runter, aber das sind noch keine Subbässe)


Auch wenn theoretisch der Anschluß Deiner Baßbox THEORETISCH möglich ist:
(Alles an den 4Ohm-Ausgang, denn 2x16 ergibt 8 Ohm und 8 parallel dazu gibt 4 Ohm)

Die von Dir genannte Box ist auch nicht wirklich ein guter (Tief) Baß, also wird das Ergebnis mager sein, v.a. wenn er im Passiv-Betrieb parallel mangels Tiefpaß auch noch die Mitten abbekommt.

Ich will Dir die Illusion nicht rauben:

Du schreibst auch nichts über die Qualität Deiner "Gesangsboxen" (Hersteller / Typenbezeichnung); wenn es nämlich da auch nicht "stimmt" sind alle Überlegungenen nutzlos um wirklich GUTEN Sound zu haben.

Mit einem aktiven Subwoofer könnte man theoretisch+praktisch etwas mehr machen, aber aus Deiner Anfrage erkenne ich, daß Dir -ohne Dich beleidigen zu wollen- dazu die technischen Kenntnissse fehlen, also wärst auf fremde Hilkfe angewiesen. Deshalb erspare ich mir hier weitere technsiche Ausführungen.

Tip am Rande:
dadurch daß ich gelegentlich mal MV35, Equisit und Eminents auch der späteren Baujahre in den Fingern habe, habe ich mal Spaßeshalber einen der "Veteranen" mit guten Boxen betrieben (Fe200! kosteten vor ca. 20J ca. 3000DM/Stück). DAS klingt gut - so gut und vor allem in sich stimmig, daß Du nie nach einem Subwoofer fragen würdest. Auch mit den Sx300 machts noch eine gute Figur. Die alten Dynacord S80, S100 dagegen klingen nur mit dem großen Gigant gut!

Das war wieder eine "Abhandlung" für die Nostalgiker, aber ich weiß daß noch jede Menge alte Eminents & Co im Einsatz sind!

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben