Aktiv oder Passiv Boxen

S
SMF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
29.03.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

bis jetzt hatte ich immer das glück das in jede band wo ich eingestiegen bin eine komplette PA-anlage vorhanden war oder ich müßte nur das eine oder andere komponent kaufen. somit müßte ich mich nie ernstaft mit diese thema beschäftigen.
Jetzt überlege ich eine ganze PA zusammen zu stellen da ein neues projekt im sicht ist.

PA soll (erstmal) nur für proberaum sein

Proberaum : ca. 20-25m²
Musikrichtung : Metal
Verwendung : Gesang

zu Verfügung würde auch folgendes stehen :
Mackie CFX 16 mischpult (16 kanäle, mit 16 digital effeckte)
Dynacord Endstufe X 1202 ( 8 ohm 2 x 380W , 4 Ohm 2 X 600W max)
Sennheiser Mic e935 , Shure SM58

meine fragen
1- Soll ich die bereits vorhandenen komponenten benutzten und nur PASSIV LPs kaufen? oder bietet eine AKTIV anlagen (boxen) mehr vorteile?

2 - Sollte ich nur noch PASSIV Boxen kaufen ab welche preis kann man gute Boxen kaufen (möchte kein vermögen dafür ausgeben) ?

3- Welche LPs könnt ihr mir empfehlen?

danke schon schon mla für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo SMF,

wenn schon eine Endstufe vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, passive Boxen zu kaufen. Eine für konkrete Kaufempfehlungen wichtige Angabe hast Du leider vergessen - das Budget. Außerdem, was meinst Du mit "LP" :confused:?
 
hi, danke für deine antwort

LP = Lautsprecher , sorry :)

ja, eigentlich was budget angeht habe ich nciht vergessen, ist ehe meine unwissenheit ,ab welche preis kann man schon für halbwegs gute boxen reden, 100€ , 200€, 300€ pro box ? damit fängt das bei mir an.
es gibt ja günstige fame oder behringe boxen, aber taugen die was?

aber ich würde sagen vielleicht bis zu 500€ (2 boxen) ??!!
wenn man unter diesem preis was venünftiges bekommen kann um so besser, aber wenn umbedingt ein paar euro übder die 500€ gehen sollte müßte ich das auch verkraftten :)
 
Hallo SMF.

LP = Lautsprecher , sorry :)

Ich kenne "LS" als Abkürzung für Lautsprecher (loud speaker), aber nicht "LP" ;)...

ja, eigentlich was budget angeht habe ich nciht vergessen, ist ehe meine unwissenheit ,ab welche preis kann man schon für halbwegs gute boxen reden, 100€ , 200€, 300€ pro box ? damit fängt das bei mir an.
es gibt ja günstige fame oder behringe boxen, aber taugen die was?

aber ich würde sagen vielleicht bis zu 500€ (2 boxen) ??!!

Bei Musikrichtung "Metal" sollte es schon etwas robustes und durchsetzungsfähiges sein - von den "Hausmarken"-Boxen sowie B. halte ich nicht besonders viel. Dort hatte ich kürzlich schon mal ein paar Kandidaten für ca. 300 €/Stück genannt:
https://www.musiker-board.de/boxen-...ueck-unserer-endstufe-ta2400.html#post5696040

Speziell die SX-Serie von EV ist auf dem Gebrauchtmarkt auch immer mal wieder zu einem günstigen Preis erhältlich. Großer Vorteil gegenüber den Spielzeug-Teilen für unter 100 € sind Klang und Langlebigkeit!
 
danke für die auswahl, damit kann ich schon was anfangen
habe mich schon auf der suche gemacht :)

---------- Post hinzugefügt um 17:34:25 ---------- Letzter Beitrag war um 17:18:40 ----------

schaue mir gerade ein paar angebote (gebraucht)im netz von EV SX300
ist eine große unterschied zwischen EV SX 100 und die 300 serie bzw lohnt sich überhaupt
 
Ich habe selbst Sx300 und kann Dir sagen, daß da schon ein ordentlicher Unterschied zur Sx100 ist.
Innerhalb ihrer Preisklasse (gut, es gibt immer bessere) bringt sie für Gesang im Probenraum schon die nötige Durchsetzungskraft für Euren Probenraum mit und klingt auch im Mittel-Hochtonbereich recht ordentlich und für normale Ansprüche sicherlich laut genug.

Mit Subwoofern klingts dann ordentlich größer (immer auf den Preis bezogen)

Nicht umsonst ist/war sie bei vielen Beschallern die kleine Allzweckwaffe.
Vorteil, wie Wil-Riker schon angedeutet: sie ist rel. robust und man kann alle Komponenten ersetzen (Baß/Schwingspule von Hochtöner je ca. 100€)
Außerdem paßt sie recht gut zur Dynacord-Endstufe.

Einsatzzwecke: vocals:
Bass, bassdrum o.ä. ist tabu, dafür ist sie nicht gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SX300 ist ein ganz brauchbares Top. Ganz brauchbar ist dabei nicht negativ gemeint, denn bei besagtem etat wird es schwierig (zumal neu) was besseres zu finden.

Aus den schon vorhandenen Komponenten sticht der Dynacord Amp qualitativ und vom NP her raus. Wäre es m.E. wert, mal zu recherchieren, wie diese Teile auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt werden. Mag sein, daß sie nicht viel bringen, weil der gerne billig kaufende Noob lieber einen 2kW Chinaböller-Amp für 300 Euro kauft, als ein so solides Eisenschwein. Mag aber auch sein, daß es Leute gibt, die genau sowas suchen, weil irgendwo die passenden Anlagen laufen und entsprechende Slotkarten im Schrank.

Nehmen wir mal an, die 1202 würde sich für 400-500 Steine verkaufen lassen, würde ich eher dazu tendieren, selbiges zu tun und zusammen mit dem für die passiven Tops angesetzten Etat - also insgesamt etwa einem Tausender - zwei Aktiv-Tops zu erwerben.

1. Leichter
2. Aktiv getrennt mit DSP
3. Verreckt eine, spielt die zweite weiter


domg
 
der x1202 hatte ich schon vor vielleicht 5-6 jahren gebraucht gekauft, habe damals um die 400€ bezahlt wenn ich mich richtig erinnere, deswegen gehe ich davon aus das nicht viel geld dafür bekomme, ist ja schon ein alte schinken :)
leider kam bei mir nie zu einsatz da damals die band sich aufgelöst hat...

noch ist alles offen, aber in spätestens 1-2 wochen will ich meine PA zusammen gestellt haben.
ich würde auch mehr geld für die anlage investieren nur leider sind meine erfahrungen mit eine feste band nicht so toll, es gibt immer jemand der unzuverlässig ist , oder proberaum muss abgegeben werden, oder, oder..... und am ende steht man mit sein teueres zeug da
 
Da hast die X1202 aber sogar günstig bekommen; Schau Dir die Gebrauchtpreise bei Dynacord/EV an! Da spiegelt sich die Lebensdauer und die Qualität wider.
Das einzige Problem ist, daß sie 3 HE hat. Klanglich auf alle Fälle i.O.!
Falls Du sie nicht losbekommst: p.m.
 
so,
nachdem ich mich sehr mit preise im gebrauchtenmarkt beschäftigt habe und nicht bekommen habe was ich gesucht habe, habe ich mein limit deutlich hoch angehoben und habe kurze hand 2 EV ZX5-90 wie ich finde für ein guten preis.
kommende woche (wenn mein erkältung weg ist) werden die gute teile getestet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben