Dynacord PFE 200 Chassis Wechsel

M
MariusHodapp94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.19
Registriert
22.10.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

die PFE, bzw. die FE200 von Dynacord haben ja einen guten ausgeprägten Mitteltonbereich. Kann ich anstatt dem EV EVM 15L Chassis ein 15B reinbauen?
Dann müsste doch der Bass angehoben werden und die Mitten müssten ein wenig rausgenommen werden oder?

Hat der 15B trotzdem noch genügend Mitten? Oder gibt es sogar ganz andere Chassis wo einen geilen Sound machen an einer 3-Wege Box?
Bitte um Hilfe

Gruß Marius
 
Eigenschaft
 
Rockopa
  • Gelöscht von Rockopa
"Können" im Sinne von mechanisch passen, vermutlich. Ob es funktional deinen Vorstellungen entspricht, ist so nicht vorherzusagen. Das Verhalten eines Chassis hängt von Gehäuse und Beschaltung (passive Frequenzweiche) ab. Beides ist letztendlich nur per Messung zu überprüfen. Kritisch ist vor allem das Verhalten der Frequenzweiche und damit der Übergang zum Hochtöner. Lautsprecher sind komplexe Systeme, deren Komponenten (im Idealfall) im Entwicklungsprozess in der Gesamtheit aufeinander abgestimmt werden. Ein Teil raus und ein anderes rein funktioniert im seltensten Fall wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe mich dem Vorredner an.. "einfach mal tauschen" wir nicht nicht funktionieren...

Wenn wir hier ERNSTHAFT irgendwas aus den Boxen machen wollen, was sie gerade nicht sind, dann kann man höchstens versuchen mit einem EQ die tiefen etwas anzuheben.
Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man vorher noch die Abstimmung des Gehäuses herausfinden (Volumen und Bassreflexportdimensionierung (Länge und Fläche)

Wenn du ein B gegen einen L ersetzt einfach so ist das Ergebnis glaub ich nicht zufriedenstellend
 
schließe mich den Vorrednern an.

Die PFE ist doch die Fe200 in kompakt. Es ist ein rel. kleines Gehäuse, da würde ich nicht zu viele Tiefbässe herauskitzeln wollen.
Mit einem EQ wäre ich vorsichtig, denn sonst macht der Speaker zu viel Hub ohne nennenswert besser zu klingen.

Frag mal @Beate, aus dem Bassisten Forum, die kennt eine ObertonÄquivalent.

Vermutlich handelst Du Dir aber dann ein Loch im Übergang vom "Bass" zum Mitteltonbereich (4 X Fostex?) ein..
Die Box ist mit dem 15L in sich schon recht gut abgestimmt, aber halt ohne grossen und fetten Tiefbassanteil, das kann der 15L so und so nicht.
Ich kenne die Fe200 sehr gut, weil erst kürzlich 2 repariert und ausgiebigst mit einem sehr hochwertigen Amp und unkomprimiertem Signal probegehört und das dürfte recht gut bis auf schlankeren Bass auch für die PFE gelten.

Die PFE klang richtig gut mit den Dynacord PCA- Endstufen mit aktiver Bassentzerrung und Hochpass, Fe200 kam ohne aus.

Wenn die Box echt so plärrig ist, würde ich mal schauen, ob nicht auf der Rückseite der Schiebeschalter fur Aktivbetrieb beim Basspeaker in der Aktivstellung ( Stellung rechts) ist, dann ist nämlich die Frequ.Weiche vor dem Bassspeaker überbrückt. So hatte ich die Boxen auch schon mal gehört (weil sie dem Vorbesitzer zu leise war.... ja sowas gabs auch.. langjährige Erfahrung..)

Alleine auch wegen der Weiche mit der fetten Spule ist der Einsatz eines anderen Speakers ein Lotteriespiel.

Sollte der Speaker auch noch leistungsfähiger sein würde ich mir auch Sorgen um die Mitteltöner machen, wenn Du die Box prügeln möchtest..

Ich erlaube mir das zu schreiben, weil ich die xFe200 bestens kenne. Inmeinem Umfeld sind noch 3 Paar in Originalbestückumg im Einsatz, aber nicht mehr live.

Der Wechsel auf 15B wird Dich kaum weiterbringen, da unten kaum mehr kommt und die Mitten vom 15L sowieso durch die Weiche abgefangen werden.

Die Box wird in fast keinem Fall besser werden

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben