Dynacord PS 1202 Bedienungsanleitung + Schaltplan gesucht

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Servus,

In unserem Proberaum haben wir einen Dynacord PS 1202 Powermixer an 2x LE-200 + 2x LF150. Leider hat das Mischpult ab und an seine Macken drum such ich dafür die Bedienungsanleitung sowie einen Schaltplan. Ein Suchen an den bekannten Quellen (el-me-se, etc) brachte leider nichts, auch Dynacord selber hüllt sich in Schweigen...
Wäre toll falls jemand da noch etwas hätte...

Gruß

bluesfreak
 
Eigenschaft
 
Du hast in Straubing angerufen und die konnten Dir nicht weiterhelfen? Glaub' ich nicht...


domg


PS: Dynacord=Niederbayern, also nicht mit so modernem Firlefanz wie email ankommen. ;):D
 
Gut zu wissen, dann ruf ich da mal an anstatt Emails zu schicken :D könnt ja im Notfall sogar hinfahren, san blos 60km...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow!! :D Ich hab vor ein paar Jahren eine Mail geschickt und man hat mich (per Mail sogar!) nach meinen Post-Daten gefragt, um mir eine BDA zu schicken.

Mögen sie dahinten auch noch auf dem Stand von vor x Jahren sein - die sind per Post schneller als mancher "Support" per E-Mail!
 
Qualitativ lässt sich über die Straubinger nicht lästern. Wenn ich da wegen altem Gerät anrufe, habe ich manchmal das Gefühl, die Zentrale verbindet mich mit dem Mitarbeiter, der das betreffende Teil seinerzeit konstruiert hat... lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey bluesfreak,

Ich habe auch den Powermixer PS 1202 von Dynaccord. Leider geht bei einem Kanal der Boxenprotect viel zu früh rein und er hört sich schlecht an, wenn man etwas lauter macht. Hast du den Schaltplan noch? Würde mich freuen, wenn du ihn mir zukommen lassen könntest. Dynaccord sagt sie dürfen ihn nur offiziellen Händlern geben.

Gruß
Fetz
 
Hallo Bluesfreak,
Hast du das schaltbild des Dynacord PS1202 noch, uns ist im Proberaum das Netzteil um die Ohren geflogen.
 
Also mit Schaltplan kann ich auch nicht dienen, aber die Stromversorgungen waren eigentlich immer übersichtlich aufgebaut.
Einzig die Stromversorgung für die Flüssigkristallanzeige könnte nicht alltäglich sein. Aber vielleicht ist die noch intakt?
Was funktioniert denn nicht?
Komplettausfall?
 
Hallo Norbert,


Danke für deine Antwort.


Beim PS1202 ist im Netzteil der 150Ohm Keramik-Widerstand durchgebrannt.


er dient wohl als Anlaufverzögerung, weil er dann mit dem Relais überbrückt wird.


Nachdem ich einen neuen 150Ohm eingebaut hatte, ist er kurz nach dem Einschalten


gleich wieder explosionsantig verdampft.


Wo soll ich nun suchen, ohne Schaltbild.


Gruß Frank
 
Dann zieht das Relais nicht schnell genug an. Eventuell die Verzögerungsschaltung oder das Relais kaputt.
Waren das sicher 150 Ohm oder doch eher 15 Ohm? In Reihe zur Hauptinduktivität des Transformators macht das einen großen Unterschied.
Bei den 15 Ohm übernimmt die Hauptinduktivität die Strombegrenzung, bei den 150 Ohm muss der Widerstand mehr abkönnen ...
 
Nein, du hast Recht, es waren natürlich 15Ohm mit mindestens 28Watt (lt. Aufdruck),
so einen habe ich auch ersetzt, sogar mit 50 Watt.
 
Hallo Frank,

Na da bin ich mir nicht so sicher, ob das Relais vielleicht bewusst nicht anzieht, weil vielleicht intern eine Spannung fehlt .
Und nachdem da ein Widerstand abraucht kanns nur so sein, dass da hinter dem Trafo gleich ein Kurzschluss sitzt.
Zwar unschön, aber schützt im Zweifelsfall die restliche Elektronik oder auch den Netztrafo.

Ich habe aus den Vorbildern PAA- und L-Amps die Schutzschaltungen *meine ich* so im Gedächtnis ( kann gerade nicht nachschauen, bin im Aussendienst/Pause) dass das Einschaltverzögerungsrelais vor dem Trafo auf Kosten der Widerstände abgeworfen ( abgeschaltet) wird, parallel zur Speakerschutzschaltung, die auch aufmacht, um grösseren Schaden zu verhindern, wenn DC am Speakerausgang oder die Kiste zu heiss war. Die Protections sind ziemlich unfassend und durchdacht.

Ohne Schaltplan würde ich systematisch ggf unter Zuhilfenahme Regeltrenntrafo und ein paar Messgeräten die Stromversorgung ansehen. Oder mit externem Netzteil die Einzelkomponenten (,Leistungsgleichrichter und Endstufenelkos) mal genauer ansehen.
Vielleicht führt das zum Erfolg. Da habe ich meine 1. Vermutung.

mMn müsste das bei den normal logisch und übersichtlich aufgebauten Dynacord Netzteilen auch ohne Plan zu machen sein.

Ich traue mich das hier zu schreiben ( obwohl, ich bin ja nur ein kleines Licht), weil ich mich vor genau 40J als i h meinen 1. Bassamp selber gebaut habe, genau mit diesem Thema intensiv beschäftigt habe.

Berichte ob das zum Erfolg führt


Norbert
( der im richtigen Leben auch mit 15kV und 25kA Ik zu tun hat, gewöhnt sich auch im Kleinen eine instinktive Systematik an)


Nachtrag:
zu den Schaltplänen: die waren früher (TM) sogar bei einigen Geräten dabei - vor >40 Jahren.
Später (vor 20J) hab ich dann als registrierter Kunde gegen Rechnungskopie und Foto von der Seriennummer einen Plan für meine eigenen Geräte bekommen. Wie es seit Bosch- Zeiten aussieht weiss ich aber nicht mehr. Geht ja fast nix kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben