Dynamic Noise Limiter, Plug-Ins oder Alternativen?

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Hi,
habe letztens eher zufällig von Philips Dynamic Noise Limiter gelesen. Was ich daran ganz spannend finde: dass das Audiosignal nicht vorbearbeitet sein muss. Gibt etwas in der Funktionsweise als Plug-In?

Um z.B. Kassettensamples etwas zu bereinigen, gäbe es ja auch diverese Noise Reduction-Dinger, die - wenn ich das richtig verstanden habe - mit Samplen vom Noisesignal arbeiten. Nur wenn ich jetzt z.B. schon mein Kassettensample zusammengekürzt habe, ist ja schon kein reines Rauschen mehr dabei. Hatte irgendwann mal das Magix Cleaning Lab ausprobiert, das hatte dann den Sound selbst ganz unangenehm verändert.

Was wären einfache, gute, günstige Alternativen?

Bin mal gespannt
Schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Dein Philips System entfernt nur hohe Frequenzen bei leisen Passagen. Das heißt bei normaler Lautstärke tut es nichts und leise klingen dann dumpf. Wenn es um Audio Restoration geht würd ich mich bei Izotope umschauen, die sind allerdings nicht billig. Ich hab Kasetten mal mit Waves Plugins behandelt, das ging gut. Dazu hab ich aber wie schon von dir erwähnt das Rauschen aufnehmen müssen.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tun sich die üblichen Noise Reductions qualitativ überhaupt was?

Durchaus. iZotope zum Beispiel entwickelt die immer weiter. Andere hingegen sind so wie sie sind und haben darüber hinaus nie neue Technologien gesehen seit der ersten Programmierung.
 
Durchaus. iZotope zum Beispiel entwickelt die immer weiter. Andere hingegen sind so wie sie sind und haben darüber hinaus nie neue Technologien gesehen seit der ersten Programmierung.
Wie steht's um die Waves Produkte - die haben immerhin gelegentlich preiswerte Angebote? :confused:
 
Hi, habe mir für die Aufgabe Rea-Fir von Reaper gedownloadet. Das scheint vergleichsweise idiotensicher zu sein :)
Liebe Grüße
 
Hi, gefunden, was originalgetreu funktionieren würde: Multibandkompressor mit Expander wie TDR NOVA.
Dolby NR-B könnte man eigtl relativ präzise nachbauen. Ich kann leider nicht finden, wie stark die Ratio dafür ist

TDR Nova NR-B.jpg


Alternativ gerade Bitsonic Sound Recovery ausprobiert. Wette, in den nächsten Jahren gibt es auch AI-Lösungen.

Was man sich aber bei der alten Technik abschauen kann: am besten Hochfrequenzen ordentlich boosten, bevor die auf Kassette und Co aufgespielt werden.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben