Dynamik(Höhen)verlust durch Effekte ?!

  • Ersteller miikesmama
  • Erstellt am
M
miikesmama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.09
Registriert
21.05.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Vienna/nicht das in den USA
Hallo alle miteinander!

Mir ist gestern was seltsames passiert.
Da wie nur schreiben wollten und nicht abrocken, habe ich meine Gitarre nur an eine ganz billige Ibanez-Soundtank-Distortion gehängt anstatt mein Effektboard aufzubauen, und war erstaunt wie gut die Gitarre plötzlich clean und auch verzerrt klang!!:confused:
Höhen, Mitten, alles war plötzlich präsent und lebendig...

Ich verwende eine Epi Les Paul mit SD JB und SD Jazz Pickups, mein Board sieht folgendermaßen aus:

Gitarre
Boss tuner
Ibanez TS-9
Boss DS-2
Boss MT-2
Line 6 Delay
Boss Reverb
-Amp

Also doch 6 (manchmal auf 7 od. 8, wenn ich Lust auf Comp oder nen Phaser hab) Effekte, ich verwende zwar auch gute Patchkabel, aber anscheinend wird das Signal doch sehr verändert:gruebel:

Hier meine Fragen:
- Hat sonst irgendjemand Erfahrungen mit Dynamik und Soundverlusten, bzw. weiß wie man diese umgehen kann?

- Ich warte schon sehnsüchtigst auf einen bestellten Engl-Screamer, und hoffe dadurch zumindest auf die Zerrminen verzichten zu können, dennoch, kennt sich jemand mit FX-loops aus, kann ich praktisch Tuner, Tubescreamer, Phaser, Delay und Reverb in den Loop packen ohne das mir der Orginalgitarrensound flöten geht?

- Wie zum Teufel machen das Gitarristen wie Omar-Rodriguez Lopez oder John Frusciante, die ja wahrscheinlich mehr Effekte auf der Bühne (siehe hier)haben als der Thomann im Lager:)

Dankt im Vorhinein schon für sachdienliche Antworten
Michi:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo alle miteinander!

Mir ist gestern was seltsames passiert.
Da wie nur schreiben wollten und nicht abrocken, habe ich meine Gitarre nur an eine ganz billige Ibanez-Soundtank-Distortion gehängt anstatt mein Effektboard aufzubauen, und war erstaunt wie gut die Gitarre plötzlich clean und auch verzerrt klang!!:confused:
Höhen, Mitten, alles war plötzlich präsent und lebendig...

Ich verwende eine Epi Les Paul mit SD JB und SD Jazz Pickups, mein Board sieht folgendermaßen aus:

Gitarre
Boss tuner
Ibanez TS-9
Boss DS-2
Boss MT-2
Line 6 Delay
Boss Reverb
-Amp

Also doch 6 (manchmal auf 7 od. 8, wenn ich Lust auf Comp oder nen Phaser hab) Effekte, ich verwende zwar auch gute Patchkabel, aber anscheinend wird das Signal doch sehr verändert:gruebel:

Hier meine Fragen:
- Hat sonst irgendjemand Erfahrungen mit Dynamik und Soundverlusten, bzw. weiß wie man diese umgehen kann?

- Ich warte schon sehnsüchtigst auf einen bestellten Engl-Screamer, und hoffe dadurch zumindest auf die Zerrminen verzichten zu können, dennoch, kennt sich jemand mit FX-loops aus, kann ich praktisch Tuner, Tubescreamer, Phaser, Delay und Reverb in den Loop packen ohne das mir der Orginalgitarrensound flöten geht?

- Wie zum Teufel machen das Gitarristen wie Omar-Rodriguez Lopez oder John Frusciante, die ja wahrscheinlich mehr Effekte auf der Bühne (siehe hier)haben als der Thomann im Lager:)

Dankt im Vorhinein schon für sachdienliche Antworten
Michi:great:

Pedale ohne True Bypass beeinflussen den Sound auch ausgeschaltet, je nach Pedal mehr oder weniger. Das ist recht normal.

Umgehen kann man das zum einen mit den richtigen Effekten (ich verwende z.B. vor dem Amp nur selbstgebaute Pedale mit True Bypass), wenn du dein Setup behalten willst, kannst du auch mal einen Line Driver/Booster testen, der deinem Signal evtl. die nötige Frische zurückgibt.

Tubescreamer gehört nicht in den Loop! Es ist zwar alles erlaubt, aber glaub mir, das hört sich einfach scheiße an. Ist ja auch nicht dafür gemacht. Der Rest kann und sollte in den Loop.

Zu den Gitarristen: Wenn man es sich leisten kann, kann man sich ein Rig individuell zusammenstellen lassen, dass immer automatisch die benötigten Effekten im Signalweg liegen und die nicht benötigten nicht stören.

Hoffe, das hilft.
 
True Bypass !
Habe fast nur Pedale mit True Bypass und muss sagen, dass man den Unterschied schon hört (jedenfalls meine ich ihn zu hören^^). Gibt auch Bypass-Switcher, mit denen du den Teil deiner Effekte aus der Signalkette nehmen kannst, falls du sie grad nicht brauchst.
 
Hi,

ich würde auch mal auf fehlenden TrueBypass tippen. Umgehen kannst du das ganze mit Loop-Switchern, also Geräten, die deine Effekte nur bei Bedarf in den Signalweg schalten.

Gibts z.B. von Lehle oder auch bei www.tubelit.de oder www.tonetoys.com .


Gruß Rainer
 
Pedale ohne True Bypass beeinflussen den Sound auch ausgeschaltet, je nach Pedal mehr oder weniger.
Selbst Pedale mit True Bypass beeinflussen den Sound. Zwar nicht direkt wie Pedale mit einem (schlechten) Buffer oder sowas, sondern dadurch, dass das Signal Hochohmig bleibt und du so, mit längeren Kabelwegen, durchaus hörbare Abstriche am Sound hast.

Umgehen kann man das zum einen mit den richtigen Effekten
Das würde ich so auch unterstützen. Zum einen sollte am Anfang der Kette ein Effekt stehen, der dein Signal in ein niederohmiges umwandelt und es so für lange Kabelwege fit macht (hast du ja, der Boss TU-2 hat meines Wissens nach so einen wandelnden Buffer). Zum anderen muss man darauf achten, dass man Effekte mit schlechtem Bypass vermeidet, bzw durch Loops komplett aus dem Signalweg entfernen kann. Bei vielen Effektgeräten und langen Kabelwegen ist dabei der eben schon erwähnte Buffer zu Beginn der Kette hilfreich.
Welches deiner Geräte einen eher schlechteren Bypass hat kann ich dir leider nicht sagen, dafür kenne ich sie zu wenig. Meiner Meinung nach muss es nicht immer True Bypass sein. Es gibt auch andere, die ebenfalls sehr gut klingen.

Liebe Grüße
Alex
 
Selbst Pedale mit True Bypass beeinflussen den Sound. Zwar nicht direkt wie Pedale mit einem (schlechten) Buffer oder sowas, sondern dadurch, dass das Signal Hochohmig bleibt und du so, mit längeren Kabelwegen, durchaus hörbare Abstriche am Sound hast.

Richtig, darüber gab es auch mal einen interessanten Artikel in der G&B.

Das würde ich so auch unterstützen. Zum einen sollte am Anfang der Kette ein Effekt stehen, der dein Signal in ein niederohmiges umwandelt und es so für lange Kabelwege fit macht (hast du ja, der Boss TU-2 hat meines Wissens nach so einen wandelnden Buffer). Zum anderen muss man darauf achten, dass man Effekte mit schlechtem Bypass vermeidet, bzw durch Loops komplett aus dem Signalweg entfernen kann. Bei vielen Effektgeräten und langen Kabelwegen ist dabei der eben schon erwähnte Buffer zu Beginn der Kette hilfreich.

Guter Vorschlag.

Welches deiner Geräte einen eher schlechteren Bypass hat kann ich dir leider nicht sagen, dafür kenne ich sie zu wenig. Meiner Meinung nach muss es nicht immer True Bypass sein. Es gibt auch andere, die ebenfalls sehr gut klingen.

Auch hier kann ich dir zustimmen. Es gibt Effekte ohne TB, die den Sound kaum beeinflussen, da gibt es verschiedene Lösungen (Millennium Bypass z.B.)
 
Allerdings sind ja viele populäre (und auch sehr gute) Pedale mit einem solchen Buffer versehen, z.B. der Tubescreamer, alles von Boss...

Das einzige True-Bypass Pedal das ich hab ist das Line6 Delay Teil, das funktioniert sogar wenn ich das Stromkabel rausziehe.

Naja, da ich ja sowieso schon jeden Tag mit dem Engl Screamer rechne, was haltet ihr von dem Vorschlag:

Gitarre-
Tubescreamer
Amp

Fx-Loop: Tuner, Phaser, Delay, Reverb und
den Loop-Mix-Regler auf 50%

Sollte doch ein guter Kompromiss aus Sound und Effekten sein oder?:gruebel:

Danke
Michi:great:
 
Allerdings sind ja viele populäre (und auch sehr gute) Pedale mit einem solchen Buffer versehen, z.B. der Tubescreamer, alles von Boss...

Das muss leider nichts heißen. Die Schalter der Ibanezkisten z.B. sind auch m.M.n. unter aller Sau.

Naja, da ich ja sowieso schon jeden Tag mit dem Engl Screamer rechne, was haltet ihr von dem Vorschlag:

Gitarre-
Tubescreamer
Amp

Fx-Loop: Tuner, Phaser, Delay, Reverb und
den Loop-Mix-Regler auf 50%

Sollte doch ein guter Kompromiss aus Sound und Effekten sein oder?:gruebel:

Danke
Michi:great:

Der TS sollte einzeln vor dem Amp wenig bis kaum bemerkbar sein. Den Loop kannst du nach gusto einstellen: Erlaubt ist (wie immer), was gefällt!
 
Sobald du deinen Engl mit FX Loop hast, wirst du ja testen können, ob das Problem durch ein bestimmtes oder mehrere Geräte verursacht wird. Wäre interessant, wenn du das dann hier postest.
 
was haltet ihr von dem Vorschlag:

Gitarre-
Tubescreamer
Amp

Fx-Loop: Tuner, Phaser, Delay, Reverb und
den Loop-Mix-Regler auf 50%

Ich würde den Tuner noch vor den Tubescreamer setzen, da ich nicht weiß wie gut der Bypass vom Tubescreamer ist. Soweit ich weiß, ist das Signal im Loop sowieso immer niederohmig. Ich kann mir außerdem beim Tuner an erster Stelle ein saubereres Stimmen vorstellen, da er nicht noch mit verzerrten Obertönen arbeiten muss, die du ihm gibst wenn ein verzerrtes Signal (durch Vorstufen oder Tubescreamer) zu ihm schickst.

Liebe Grüße
Alex

PS: Irgendwo hier im Forum hab ich mal nen Link gesehen, wo die verschiedenen Bypässe von populären Geräten getestet wurden. Manche haben ganz schön was Signal verändert. Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
  1. Gitarre PUR in den Amp und hören (noch besser wäre aufnehmen)
  2. Gitarre -> Effekt -> Amp und hören (am besten aufnehmen)
  3. Vergleiche, inwieweit die ausgeschalteten Effekte den Klang verändern, so findest du raus welcher Bypass mies ist und evtl einen Looper brauchen kann
 
Ich würde dir auch zu EINEM (guten) Buffer in der Kette raten und den Rest nach Möglichkeit in einen Looper packen. Schau einfach wie da die praktikabelste Lösung ist und vertrau vorallem deinen Ohren. Obs nun ein Pedal mehr in der Kette ist, das einen ungenügenden Buffer hat, wirst du auch nicht unbedingt hören.

Der Buffer am Anfang muss bspw. aber auch nicht immer die beste Lösung sein. Fuzz bspw. vertragen sich oft nicht mit einem vorgeschalteten Buffer.
Auf TGP gibt es einen Thread, wo einige eine klangliche Verbesserung gehört haben nachdem sie ihren TU-2 nicht am Anfang, sondern am Ende der Kette postiert haben. Was da dran ist kann ich nicht sagen, hatte meinen schon immer eher am Ende ;).
 
Ich schmeiße mal folgenden interessanten Artikel (aus meiner Sig) in die Runde:
http://www.petecornish.co.uk/case_against_true_bypass.html

Der muss es wissen, der baut höchstprofessionelle Boards für alle möglichen Größen wie David Gilmour, Sting, Iron Maiden, The Cure oder Lou Reed.
 
Im Board ist das Thema inzwischen x mal behandelt worden, und zwar ins Detail!!
Langsam keine Lust mehr 100 mal dieselbe Geschichte zu erzählen.

Es gibt gute und schlechte Pedale, wenn du 14 gute und 1 schlechtes stehen hast, KANN dies dein Gitarrensignal enorm verschlechtern.
Gleichzeitig kannst du auch ein gutes Pedal falsch positioniert haben - und es macht die Kette kaputt.
Hast du allerdings ein perfekt verkabeltes Board und hochwertige Effekte, die richtig angeordnet sind (wofür es keine 100%ige Regel gibt), dann hörst du definitiv KEINEN Unterschied - ob du nun mit der Gitarre direkt in den Amp fährst, oder durch die seriellen Pedale.

Dieses True Bypass Thema finde ich nebenbei gesagt absolut übertrieben.
Es gibt genauso uralte Pedale ohne TB, welche sehr wohl klangneutral sind, aber das hängt einfach von zuvielen Faktoren ab.
Grade der "Nutzfaktor" eines Effektgerätes ist doch das Hauptproblem. Drehe ich ein Gain oder Fuzz oder Delay Pedal auf Anschlag, oder läuft es grade mal auf Halblast??

Daher:
Gitarre - Amp - testen
Gitarre - Gain Pedal - Amp - testen
Gitarre - Gain Pedal - Amp - weiteres Pedal - testen
Gitarre - pffffffff - ahaaaa :great:

Braucht bei runden 15 Effekten inkl hochwertiger Verkabelung, zusätzlichen Delays im Loop und Abstimmung auf 2 verschiedene Zerrpedale auf 3 verschiedenen Kanälen geschätzte 2,5 Monate. Aber es hat sich ausgezahlt :D
 
Ich möchte mich nocheinmal bei allen recht herzlich bedanken, die mir nützliche Hinweiße zum Beheben dieses Problems gegeben haben, und bei denen die mir weniger nützliche Hinweiße gegeben haben, weniger...;)

Ich werde sobald der Screamer da ist alle möglichen, von euch genannten Konstellationen durchgehen und meine Ergebnisse dann hier posten!

Bis dann
Michi:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben