Dynamischer Clean/Crunchamp fürs Wohnzimmer gesucht

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

ich such nun schon seit längerer Zeit nach "meinem" Übungsamp.
Ausprobiert habe ich da mittlerweile einiges, aber der Volltreffer war noch nicht dabei, da ich glaube ich immer nach den falschen Attributen geschaut habe.

Langsam aber sicher komme ich meinem Anforderungsprofil aber immer näher und denke daher, dass ich einer Lösung näher kommen kann. Um aber nicht durch meine eigenen "Scheuklappen" etwas zu übersehen oder vll. eine gute Gelegenheit auszulassen, würden mich eure Meinungen interessieren.

Das bisherige Anforderungsprofil für den gesuchten Verstärker:

Einsatz:
Wohnzimmerverstärker. Er soll Altbau-Mietwohnungstauglich sein.
Wenn er lauter kann, nicht schlecht, im Wesentlichen muss er aber leise nutzbar sein.

Musikrichtung: Hendrix, SRV, Chili Peppers, John Mayer - Kurzum; Funk, Rock, Blues.
Wenn der Amp auch richtig rockige Klänge (bis Higain) rausbringt ist das nicht schlecht, hierfür würde ich aber im Zweifel ein Pedal verwenden können/wollen.

Sound: Ich mag "Sparkle". Ein Fenderamp mit Brightswitch, da wird fast immer der Bright reingehauen.
Bei Marshalls nehme ich gerne den Brilliant-Channel und mische höchstens etwas den Normal-channel dazu.
Sprich; ich mag höhenreiche Sounds und stehe garnicht auf mulmende, oft als "fette", "warme" oder wie auch immer man das beschreiben möchte, Sounds.
Entsprechend dieser Vorliebe, verwende ich auch vornehmlich Singlecoil-Gitarren, d.h. Strat- und Telecaster.

Genausowichtig ist mir Dynamik. Ich fahre den Amp entweder ganz clean oder meist so, dass er mit leichtem Anschlag clean ist, mit normalem Anschlag grade so anfängt zu cruncheln und mit festem Anschlag dann erste Verzerrungen hörbar werden.

Besonderheiten: Größe ist mir einigermaßen wichtig, ich mag keine "Schlachtschiffe".
Eine 4x12er + Head oder ein Twin-combo mit 2x12" Speakern mag schick aussehen, ist aber in meinem Fall wenig zielführend, da ich einfach nicht über den Raum verfüge und eher kompakte Anlagen bevorzuge.
Insofern würde ich ein Topteil einem Combo auch den Vortritt geben.

Ich brauche keinen "Schnick Schnack"; Reverb, Loop, Fußschaltbar, etc. das ist alles ganz nett, aber ich brauche es nicht. Wenn ein Verstärker zusätzlich noch einen Hall hat, ist das okay, aber es ist eben kein Kaufkriterium für mich.

Budget: Egal! - Klingt jetzt etwas komisch, aber ich halte es im Moment nicht für sinnvoll zu sagen "bis Betrag XY ist okay" und dann kostet der scheinbare Volltreffer etwas mehr und wird deswegen ausser Acht gelassen, das wäre schade. Insofern mache ich Geld hier nicht zum limitierenden Faktor.

Ob neu oder gebraucht wäre mir auch egal, ändert ja nix am Sound ;)


So, ich hoffe, ich habe genug Information geliefert und freue mich auf eure Vorschläge. :)

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Einsatz:[/B] Wohnzimmerverstärker. Er soll Altbau-Mietwohnungstauglich sein.

Das ist leider das Grundproblem: einen Klang verstärken, wo eine Verstärkung von der Umgebung nicht unbedingt willkommen ist.

Genausowichtig ist mir Dynamik. Ich fahre den Amp entweder ganz clean oder meist so, dass er mit leichtem Anschlag clean ist, mit normalem Anschlag grade so anfängt zu cruncheln und mit festem Anschlag dann erste Verzerrungen hörbar werden.

Im Grunde kannst Du da nur mit 1-Watt-Röhrenamps experimentieren. Bereits beim 5-Watter rotten sich die Nachbarn zusammen, wenn Die ihn so einstellst, dass die beschriebene Anschlagsdynamik wenigstens halbwegs eintritt. Und die Abteilungen Modelling und Transistor geben diesen Klang/Dynamikumfang nicht her (zumindest, was ich da so kenne).

Was in Sachen Dynamik dann noch halbwegs geht: Röhrenpreamps mit Line-Ausgang an die heimische Stereoanlage. Dazwischen noch etwas Reverb - quasi ein Studio-Setup/Control-Room Monitoring.
 
Probier den Tweaker. Sehr sehr guter Amp, vor allem für den Preis!
 
Ich such grade auch was in der Richtung...
Seitdem ich allerdings vor ein paar Tagen bei einem Freund in der Wohnung über sein interface und seinen Laptop gespielt habe, hab ich meine Meinung zu Modelling echt revidieren müssen, da geht wohl mittlerweile auch einiges an Dynamik.
Die Line6 Pod Hd Serie soll auch sehr schöne Simulationen haben, die dem was Du suchst nahe kommen. Mann sollte Youtube Videos natürlich nur bedingt als Auswahlkriterium hinzuziehen, aber da klingt das Teil doch auch schon recht überzeugend im Sinne eines Wohnzimmergebrauchs.
 
Morgen allerseits. Ich habe mir speziell für's Wohnzimmer ein Marshall Mini Stack gekauft . Nicht nur eine Augenweide für jedes Wohnzimmer, sondern liefert auch richtig gute
Sound's im Clean und im Gainbereich. Über ein Klinkeneingang kann man externe Musik einspielen. Für Nachtsession gibt es ein Kopfhörerausgang. Taucht gelegentlich
bei E-Bay auf und wird ca. für 150€ - 160€ gehandelt.Anhang anzeigen 180212
 
Der Brunetti Singleman wäre noch das Ansehen wert. Ist bis 1W runterschaltbar.
Selbst angespielt hab ich ihn noch nicht, deswegen sag ich auch nicht, dass dieser Amp perfekt wäre. Aber die Specs sehen gut aus.

http://www.youtube.com/watch?v=uQsrCQ6zGe8&feature=related

+1 fuer den Singleman
Ich habe einen und der klingt bei 1W wirlich noch sehr gut und nicht zu laut.
Der Amp vertraegt sich aussedem sehr gut mit Effektgeraeten,hat 3 Voicings,Bright Switch und Midboost.
Ich habe die 16W 6V6 Version,ueber die 35W 6l6 Version kann ich leider nichts sagen.

Gruss
Volker
 
Ich trau michs kaum sagen, aber... :redface:

Warum taucht den der Tiny Terror nicht auf?! Das Teil klingt sowas von gut...

Ich suche momentan auch sowas wie BIERSCHINKEN und finde den Tiny Terror nur geil... Allerdings nur wenn man Gain genau so weit aufdreht, bis ganz ganz subtil die Verzerrung beginnt... Dann ist das Ding einfach nur der Hammer... Liegt dann irgendwo zwischen Marshall und Fender finde ich...

Dann noch nen TS davor und man hatt ALLES was man braucht...



Den Egnater Tweaker habe ich selbst noch nicht gespielt, soll aber super geil sein... Jedoch denke ich sind die 15 Watt nicht reduzierbar oder? Dann dürfte er doch fast bissl zu laut sein oder?????

---------- Post hinzugefügt um 12:08:15 ---------- Letzter Beitrag war um 12:02:11 ----------

Im Grunde kannst Du da nur mit 1-Watt-Röhrenamps experimentieren. Bereits beim 5-Watter rotten sich die Nachbarn zusammen, wenn Die ihn so einstellst, dass die beschriebene Anschlagsdynamik wenigstens halbwegs eintritt.


Da muss ich dir VOLL rechtgeben. Ich schaffe es nicht mit 7 Watt auch nur halbwegs mietwohungsfreundlich zu spielen... Es ist echt schwierig einen REINEN Bedroom Amp zu finden, der leise geil klingt...
 
Fahre das gleiche mit Bad Cat Mini Cat (Aber Speaker wird demnächt getauscht, nutze zZ externe Box) + MEK TD-1 (Also TubeScreamer-derivat) und Box of Rock.
Sehr gutes Ergebnis in wohnungfreundlicher Lautstärke.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten, ich versuche sie mal chronologisch durchzugehen. :)
Im Grunde kannst Du da nur mit 1-Watt-Röhrenamps experimentieren. Bereits beim 5-Watter rotten sich die Nachbarn zusammen[...]
Das ist mir bewusst, aber; ich möchte ja gar nicht die Endstufe aufreissen.
Ich weiss, dass es Mastervolumeamps gibt, die meinen Anforderungen entsprechen.
Gut, je nach Design wird das schwierig mit dem "ancrunchen", aber auch das könnte man noch mit einem Booster hinkriegen, wenn der Amp an sich sehr dynamisch reagiert.

Probier den Tweaker. Sehr sehr guter Amp, vor allem für den Preis!
Tweaker, Tweaker, Tweaker :gruebel:
Sagt mir bisweilen nix. Hab mir mal die Hersteller Homepage angeschaut; sieht an sich vielversprechend aus, etwas abschreckend sind allerdings die vielen Kippschalterchen.
Ist aber glaube ich ein Amp, mit dem ich mich näher befassen sollte.

Modelling[...]da geht wohl mittlerweile auch einiges an Dynamik.
Sorry, aber genau in dem Bereich ist Modelling einfach Meilen vom analogen Gerät entfernt.
Ich hatte einen Pod XT Pro, der hatte mir ganz gut gefallen, aber grade diese "inbetween clean/crunch" Sounds gehen gar nicht.

Das Axe und die Geräte der "Second Generation" kenne ich noch nicht, muss ich zugeben und ich hatte schonmal über das Axe nachgedacht. Allerdings, mich verschrecken schon die 4-5 Kippschalter am Egnater Tweaker, da sind die ganzen Menüs und Knöpfe für mich ein Graus :redface:

Der Brunetti Singleman wäre noch das Ansehen wert. Ist bis 1W runterschaltbar.
Auf der Brunetti-page finde ich leider nix, bin ich doof? :gruebel:
Dieses Powerscale und Attenuatorgedönse ist ganz nett, aber es ist nicht mein Fall.
Kann ich auch erklären, denn dann schwindet einfach der Headroom und auch Crunchsounds fangen schnell an zu verwaschen und komprimieren. Da ich sehr gerne knallharte und direkte Amps mag, ist das eher nichts für mich.

Musicmaniac schrieb:
Ich habe mir speziell für's Wohnzimmer ein Marshall Mini Stack gekauft .
Nimms mir nicht übel, aber der MG15 ist einfach eine ganz andere Liga Amp.
Ich suche da schon etwas anderes :)

Ich kann dir den Bugera V5 empfehlen.
Der Bugera ist ein Combo, das gefällt mir nicht so sehr.
Aber im Prinzip ists der gleiche Amp (von den Specs) wie der Blackheart BH-5 und der gefällt mir richtig gut.

bei justmusic gibts nen Crate v5 im Sonderangebot.
Waah, ganz fürchterliche Tröte :redface:
Nicht besonders dynamisch, der Speaker ist sehr quäkig, ähnlich wie beim MG, suche ich einen Amp in einer anderen Liga :)

Hmm, die Rat-Amps sind ja nurmehr moddings vom HB GA-5 wenn ich das richtig sehe? Das könnte ich auch selber, das ist nicht so richtig das was ich suche. :)

Warum taucht den der Tiny Terror nicht auf?!
Hmja, über den Tiny Terror hatte ich auch schon nachgedacht.
Ich habe ihn mal angespielt und da fand ich ihn ziemlich geil, da habe ich aber einen ganz anderen Sound gespielt und eher die HardRock-Ecke bedient, dafür wars super.
Ich bin mir nicht sicher, ob der TT clean so ausgewogen klingt oder da zu dünn und plärrig wird.

Fahre das gleiche mit Bad Cat Mini Cat (Aber Speaker wird demnächt getauscht, nutze zZ externe Box) + MEK TD-1 (Also TubeScreamer-derivat) und Box of Rock.
Hmja, das geht auch in die Richtung wie der Blackheart, den ich ausgesprochen gut finde.
Beim BadCat wirds sicher schwieriger den mal anspielen zu können. Als Head gibt's ihn wohl nicht, wenn ich das richtig sehe?


Kennt jemand die Marshall 20W Heads wie den 2022 oder 2061? - Wäre das womöglich was?
Einen 18W werde ich die nächsten Tage auch mal in Ruhe anspielen, aber da bin ich mir fast sicher, dass der mir zu weich ist (so ist er mir zumindest in Erinnerung).

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen!

Grüße,
Schinkn
 
Also bei Rat-Valve ist ja das London-Power-Scaling drin - nicht nur beim GA-5. Da gibts ja noch viele andere Sachen, viele andere Verstärker, und nicht nur ein bißchen Modding.
Aber ich weiß auch nicht, wie Deine Verstärkerfähigkeiten sind, vielleicht ist das ja wirklich nur Kinderkrammodding für Dich. - Ich würde mich grillen beim Basteln... :D

Edit: was ich damit sagen wollte; Du könntest Dir ja auch zum Beispiel einen Fender Princeton kaufen und dann selbst das London-Power-Zeugs reinbasteln.
Hat jemand hier zuforum mit seinem Vox AC-30 gemacht mit super Resultaten, müßte irgendwo im AC30-Userthread stehen.
 
hm.. bei den Anforderungen würde ich mir mal den Suhr Badger 18 zu gemüte führen. Gerade in diesem clean/crunch übergangsbereich finde ich den ziemlich unschlagbar. Ebenso dürfte der schweineteure Transatlantic von Boogie da ne gute Figur machen.

Interessant finde ich übrigens noch diesen Amp:
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca_pic ovalve.htm - die Original von THD findet man hierzulande leider kaum..

edit.. wow, diese Demo kann sich hören lassen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Marshall 20W Heads wie den 2022 oder 2061? - Wäre das womöglich was?
Einen 18W werde ich die nächsten Tage auch mal in Ruhe anspielen, aber da bin ich mir fast sicher, dass der mir zu weich ist (so ist er mir zumindest in Erinnerung).


Nun die 20 Watter kenne ich nicht...

Dafür aber den 18Watt starken 1974X Combo und ich muss sagen, das Teil ist mit das BESTE was ich je spielen durfte... Dieses Ding hat eine gnadenlose Wiedergabe (fehlt nur noch, dass der Amp nach dem Spielfehler noch ein Lachen durch die Lautsprecher schickt...) Dafür ist er einfach so dermaßen dynamisch, dass es eine wahre Freude ist. Jede leichte Nuance im Anschlag wird mit einem "neuen" Klang belohnt...

Auch die unterschiede in best. Gitarrenarten gibt er super wieder...

Ich muss sagen, dass dieses Teil schon nahe an meinen Traumamp herankommt. Ich bin auch am überlegen mir einen zu kaufen. Wenn ich aber dann sehe, was ein Tiny Terror kann, bei 1/3 des Preises muss ich einfach überlegen...

Der Marshall klingt definitiv besser... Aber 3x so gut :gruebel:


Spiel den Marshall bitte ausgiebig an... Das Teil ist der Hammer. Schon sehr weich in der Wiedergabe finde ich, aber voll genial...
 
@TE:

Ich habe eigentlich genau das gleiche gesucht und wurde fündig:

Fender Princeton Recording Amp!

15W aber mit einem Attenuator drin, der bei absolut geilem Sound die Lautstärke runterregelt (fast stufenlos). Fendersound pur mit tollem Hall und dazu noch Compressor/Overdrive (musst Du ja nicht benutzen, klingt aber sehr geil!). Den Compressor nutze ich derzeitig als eine Art kleinen Soloboost+Sustainer für Soli-Krams und den Overdrive als zweites Setting für ne Les Paul (sonst bin ich Strat-Anhänger).

Er kann eben auch laut, das ist das tolle. Wenn der Attenuator voll offen ist, dann ist er aus dem Signalweg genommen und der Amp ist ein reiner Princeton (bloß ohne Tremolo und etwas schwerer).

Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig mit diesem silbernen 19"-Blendendingens, aber das stört mich gar nicht mehr :).

Neu ist der Amp nicht mehr zu bekommen, meinen habe ich gebraucht erstanden (für 690 Euro). Ab und an haut nochmal ein Händler seinen letzten bei Ebay etc. raus, aber das ist sehr selten.

Ich kann das Teil für klare Cleansounds (auch mit Hall) oder eben netten Overdrive auf jeder Lautstärke absolut empfehlen. Hier ein Produkttestvideo:

http://www.tudou.com/programs/view/MmXdzUX84eg/

Gruß
Maddin
 
Also dem Tipp mit dem V5 kann ich mich nur anschließen. Sehr Nuancenbetont und mit Speakerausgang. Means:
Du könntest dir 'ne 112er, beispielsweise eine TT Studio dazukaufen und ab geht die Luzi :p

Wobei, mit höherem Budget würde ich auch eher zu 'nem Bluesbreaker / 1947X greifen an deiner Stelle.
Sooo gut kenne ich mich nicht aus in der Marshalllandschaft, aber ich durfte mal einen Bluesbreaker ( mehr über den Amp weiß ich nich' ) spielen,
und der Amp war ein Dynamik-Monster! ;)

Außerdem wäre vielleicht auch der Blackstar HT-1 was für dich. :gruebel:

Cheers, Crunchy
 
@Bierschinken

ich hab vor einigen Tagen verschiedene Koch Amps ausprobiert, wie z.B. Twintone, Studiotone, Jupiter (Hybrid, aber wirklich gut) und Classic SE. Besonders letzterer könnte für dich in der 6 Watt Version interessant sein. Ich hab allerdings nur die 12 Watt Version spielen können, weshalb ich nicht objektiv bewerten kann, wie der 6er im Vergleich klingt. Die Classics werden mit wechselbaren Tubes geliefert, welche den Charakter des Amps leicht abändern können, und zusätzlich gibt es noch einen Recording Ausgang, welcher sicherlich auch mal praktisch sein kein.

Die Kochs sind nicht gerade günstig (je nachdem wie man das definiert. Ich finde sie sind ihr Geld wirklich wert).
btw. Hanno Busch (Heavytones) hat den 6er über längere Zeit bei den TV Total Shows gespielt. Und dort wird ja bekanntlich viel Funk, Pop und Rock gespielt.

Wäre von meiner Seite her zumindest eine Anspieltoption.

LG Eggi
 
Der Badger 18 ist wirklich eine sehr geile Sache!!! Hatte den eine Woche im Studio zur Verfügung und hab mich auch ziemlich in ihn verliebt.. Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass der Reiz, ihn aufzureißen einfach zu groß ist um ihn in Wohnzimmerlautstärke spielen zu können;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben