E-Bass als Geschenk

  • Ersteller Trustno1
  • Erstellt am
Trustno1
Trustno1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
14.08.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oberkochen
Servus,

der Geburtstag meines Vaters steht bald an. Er schwärmt mir immer vor wie gern er früher E-Bass gespielt hat, und somit habe ich mich entscheiden, ihm zum Geburtstag einen E-Bass und einen entsprechenden Verstärker zu schenken.
Doch da ich Gitarrist bin, und von E-Bässen so gut wie keine Ahnung habe, bräuchte ich von euch ein paar Vorschläge.
Da ich noch Schüler bin ist mein Budget auf höchstens 250€ begrenzt. Ich suche nach einem günstigen E-Bass mit dem aber auch ein erfahrener Bassist wie mein Vater etwas anfangen kann. Der E-Bass sollte mit einem Verstärker kommen.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

MfG,
Tom bzw. Trustno1
 
Eigenschaft
 
Das wird schwierig...

Ich weiß ja nicht, welche Musikalischen Vorlieben Dein Vater hat... ...oder früher hatte als er noch spielte.
Selbst wenn ich mich an meinen eigenen orientieren würde wäre das Günstigste, was mir noch gefallen würde diese Kombination:

Squier Standard Jazz Bass

Behringer BX 108 Thunderbird

Das sind dann auch Dinge, die man später, wenn man aktiv bleibt nicht wieder verkaufen müsste, weil sie im Grunde schon gut sind.
Ich spiele sogar heute vorzugsweise einen meiner Behringer BX 108 als Übungsverstärker und bei kleinen Sessions im Wohnzimmer.

Ich hatte auch mal eine lange Bass Pause.
Womit Du völlig recht hast: Das schönste Geschenk was man dann bekommen kann ist ein Bass und eine Familie, die einen darin unterstützt wieder Musik zu machen!

Da bist Du leider schon bei knapp 300 Euro und das ist erst der Anfang.

Dem Bass fehlen dann noch vernünftige Saiten, Gurt, Kabel usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Trustno1,

das ist eine wirklich schöne Idee aber für das Geld eher schwierig umsetzbar.
Zudem könntest du ja noch nen paar Details aus deinem Dad rauskitzeln was er denn für eine Art von Bass damals bevorzugt gespielt hat und mal so nebenbei erfragen welchem Sound bzw. Stil er gut findet. Ansonsten sind die Infos etwas mager.


MFG

T-Bird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nur dass er ein großer Fender Fan war. Gespielt haben sie so in Richtung Blues und Funk wenn ich mich richtig erinnere. Naja, ich werde auf jeden Fall auch noch versuchen meine Mutter zu überreden, ob sie noch etwas draufpackt.
 
Vorneweg... Ich finde die Idee echt klasse...

Ich würde nur alternativ anregen (auch auf die Gefahr, dass es fad wirkt) über einen Gutschein nachzudenken... Dann könnte sich der Beschenkte sich selber etwas nach seinem Geschmack aussuchen, in die Hand nehmen, selber anspielen (und ggf. sogar selber noch etwas Geld drauflegen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nur dass er ein großer Fender Fan war. Gespielt haben sie so in Richtung Blues und Funk wenn ich mich richtig erinnere. Naja, ich werde auf jeden Fall auch noch versuchen meine Mutter zu überreden, ob sie noch etwas draufpackt.

Sag Deiner Mutter einfach, wir hier im Forum sind alle einverstanden, wenn sie etwas dazu packt. ;)

Was die Musikrichtung angeht kann man schon sagen, dass der Jazz Bass da eine gute Figur macht und das Squier Modell ist trotz des niedsrigen Preises schon recht gut.
Ich hatte mal das Bassmodell von Cadfael testen können und das Gerät hatte mich schwer begeistert. Deshalb meinte ich ja auch, dass man den durchaus auch langfristig spielen kann.
Hier ist ein Bericht n(ebenfalls von Cadfael) wie man den Bass noch etwas auf Vintage pimpen kann. Dort sind auch Soundbeispiele.

Sollte Dein Vater auf Sunburst stehen, kannst Du den natürlich auch nehmen. da muss man nur unbedingt auf die Maserung achten. Es gibt da gerade bei Squier schon recht hässliche Holzzusammenstellungen.
Ich hatte auch Candy Apple Red vorgeschlagen weil es DIE klassische Fender Farbe schlechthin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorneweg... Ich würde nur alternativ anregen (auch auf die Gefahr, dass es fad wirkt) über einen Gutschein nachzudenken...
klar. nur als vater würde ich persönlich mich mehr darüber freuen, wenn sohn sich´n kopp gemacht hat. und falls es z.b. doch ein preci sein soll, ist der umtausch kein problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dein Vater auf Rock bis Funk steht und ein Fender Fan ist, würde ich ebenfalls Squier Standard oder VM vorschlagen. Die Links waren ja bereits da. Leider hat Squier allerdings den/meinen Standard aus dem Programm genommen.

Hier gäbe es den Squier Standard in Candy Apple Red noch als B-Ware zum Sonderpreis von 219 Euro: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...J-Style/Standard-Jazz-Bass-B-WARE::10366.html
Der Laden ist mein Stammladen. Daher rate ich Dir mal anzurufen, warum er B-Ware ist. Meist sind die "Gebrauchsspuren" minimal. Leider liegt der Laden 90 km entfernt; ich kann also nicht einfach kurz hinfahren um den Bass direkt zu testen. Aber wenn ich zu einem Musikgeschäft will, dann fahre ich eben diese 90 km, weil ich mit Auswahl, Preis und Beratung sehr zufrieden bin ...

Ich würde einen "Standard" der (jetzt) gleich teuren "Affinity" Serie unbedingt vorziehen. Da ist ein deutlicher Qualitätsunterschied.

Wenn dein Vater gefallen am Bassspielen hat, wird er sich den Verstärker bestimmt schnell selbst kaufen. ;)

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, hab nun noch von meiner Mutter zugesichert bekommen, dass sie noch 'nen Hunni draufpackt. :) Im Moment tendiere ich sehr zu dem Squier und diesem Amp. Kabel habe ich genug hier, und an den Saiten sollte es auch nicht scheitern. ;)
Vielen Dank an alle für die Hilfe, Beratung , und Unterstützung. :great:

MfG,
Tom bzw. Trustno1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben