E-Bass an Gitarren-Preamp..totaler Schwachsinn?

Ja, geht. Mache ich seit ca. 10 Jahren so.
Juhey!! :D

Darf man noch fragen was du/ihr so für Musik macht? Reichen tut auch ne gaaaanz grobe Stilrichtung. Wie siehts denn bei deinem Peavey bzw. jetzt Orange aus, haben die EQ-Regler irgendeinen Einfluss außer auf die Hochmitten und Höhen? Kann man damit den Vor-Die-Brust-Bass auch "regeln" oder n bissel dazuequalisieren halt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn du um die Gefahren beim Röhrenbasteln weisst, 400V durch die Haut ist nicht lustig, wirklich nicht lustig. Die Narbe erinnert mich heute noch daran, Elkos vorher zu entladen...
Das kann ich mir bildlich vorstellen, aber ich hab viele (auch schlechte) Erfahrungen mit Strom und allem was dazu gehört gemacht - Ich weiß bzw. ich kann mir vorstellen worauf ich mich einlasse.

Positiv für mich ist, dass mein Vater in Bezug auf Löten, testen und Messen voll ausgerüstet ist und auch Ahnung hat - keine demenstprechende Ausbildung, aber jahrelange Berufserfahrung.


Zum Thema zurück.
Vielen Dank auch für die vielen guten Vorschläge, ich werd morgen in der Probe mal meinen Bass über ein paar Gittenamps und Bassspeaker spielen, zusätzlich fahren wir irgendwann die Woche noch ins Session, da werd ich dann hoffentlich auch noch ein bisschen rumprobieren dürfen..mal sehen was gefällt! Am liebsten wäre mir halt was "Marke Eigenbau", aber das wird sicher noch mindestens bis zu den Semesterferien warten müssen..:mad:..scheiß Studentenleben!:ugly::engel:
 
Ganz grob liegt mein musikalischer Schwerpunkt von Blues bis Rock und von den 60ern bis zu den 80ern.

Natürlich kann man alle Bass-relevanten Frequenzbereiche regeln. ;)

Ich erwähne es hier besser nochmal. Der T.G. Raxx unterscheidet sich schaltungstechnisch kaum vom T.B. Raxx (Gitarre <-> Bass). Und der Orange ist noch ein sog. All-Purpose-Amp vom Anfang der 70er. Damals nutzte man i.d.R. die selben Amps für Gitarre, Bass und Orgel.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der T.G. Raxx unterscheidet sich schaltungstechnisch kaum vom T.B. Raxx (Gitarre <-> Bass).
Bedeutet dass es bei den Amps durch die Ähnlichkeiten keinen allzu großen Unterschied macht, welchen man nimmt, lieg' ich da richtig? Halt bis auf Die Zerre des Gittenamps, gehe jetzt einfach mal nicht davon aus dass der Bassamp das hat ;)
 
Bedeutet dass es bei den Amps durch die Ähnlichkeiten keinen allzu großen Unterschied macht, welchen man nimmt, lieg' ich da richtig? Halt bis auf Die Zerre des Gittenamps, gehe jetzt einfach mal nicht davon aus dass der Bassamp das hat ;)

Beides zerrt, wenn man will. ;) Unterschied hier: 3-4 Kondensatoren, die die Abstimmung des EQs bestimmen. Ist in beiden Fällen aber Bass-tauglich.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides zerrt, wenn man will.
Wunderbar! :) Deine Endstufe hat ja auch tolle Kritiken und ist gebraucht ja auch gar nicht mal so teuer..:great:


Hab heute mal den alten Peavey meines Gitarristen angespielt, und ich muss sagen der klingt schonmal ganz angenehm, aber für Bass noch n bissel arg deftig, vor allem bei starkem Gain und arg reingedrehten Mitten. Wunderbar ist aber die Sache mit den EQ's: Pro Channel komplett unterschiedliche Sounds möglich - kann also auch ganze Bodentreterhorden ersetzen, sowie man das denn will :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben