E-Bass an virtuellen Gitarren-Amp

  • Ersteller wosch666
  • Erstellt am
W
wosch666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
07.09.12
Beiträge
26
Kekse
136
Hallo,

ich möchte demnächst unter Linux ein wenig Recording probieren und meine Übungen aufnehmen.
Als ich das letzte mal das gemacht habe ging das mit Guitarix + Ardour mit meiner Gitarre hanz ordentlich, aber nun will ich auch nebenbei auch Bass lernen und auch diesen aufnehmen oder sogar den PC als virtuellen Amp benutzen.
Leider sind virtuelle Bassverstärker unter Linux rar gesäht.

Guitarix soll zwar einen Fender Bassman simulieren können, aber mehr auch nicht.
Wie hört sich das denn an, wenn ich einen E-Bass über einen virtuellen Gitarrenverstärker laufen lasse?
Als Boxensimm könnte ich ja Bass-Boxen nehmen.

Das Problem, dass bei einem "richtigen" Gitarrenverstärker die Lautsprecher weder klanglich, noch Belstungstechnisch für einen E-Bass ausgelegt sind habe ich am PC ja nicht.
Spricht da was gegen? Wenn das geht, kann man auch ein Multieffektgerät für E-Gitarren, wie die BOSS ME-Serie für einen Bass nehmen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Natürlich geht das. Obn es dir gefällt, ist die Frage. Ich habe das aber auch schonmal so gemacht :) .. Probier es einfach mal aus!
 
Das es technisch geht ist mir klar, was ich mich frage ist, wie anders es denn klingt.
Bei einer Combo oder "richtigen" Boxen ist mir das ganze klar, aber was macht ein virtueller, cleaner Gitarrenamp anders als ein virtueller Bassamp?
 
er klingt anders :D ... wahrscheinlich erstmal mittiger/ weniger Low-End
Clean muss da nichtmal viel unterschied sein.
 
Was Linux angeht hab ich keine Ahnung obs da läuft, aber grgrundsätzlich ist in der Amplitube Custom Shop Software auch ein Bass Amp drin. Die gibts kostenlos auf der Seite IK Multimedia. Wenn dir die Software gefällt kannst du dann auch andere Bass Amps testen (kostenlos) und ggf runterladen (kostenpflichtig). Ich mag sie sehr und nehme damit alle meine E Gitarren und Bass Sachen auf. Es gibt doch sicher nen Simulator um Windows Programme auf Linux ans Laufen zu bekommen oder?
 
kommt auch auf den Bass an - ein Fender Preci zB klingt praktisch immer besser ohne Emulation von irgendwas
(einfach ein gutes Direktsignal)
Ausnahme: die Ampeg Emulation von IK-Multimedia für den Drecksbatzen 8x10er Ton - überzeugt :great:
bei Freeware hätte ich da extreme Probleme - ein Bass ist um Faktoren(!) anspruchsvoller als Gitarre

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben