Umstieg von E-Gitarre auf Bass?

F
frezzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
18.10.08
Beiträge
23
Kekse
66
Hallo,

ich überlege derzeit von der E-Gitarre auf ein Bass umzusteigen. Ich bin keine Profi auf der Gitarre hab da aber die ganzen Grundlagen so drauf und deshalb überlegen ich auch ob ich mich Intensiver nur auf E-Gitarre konzentriere oder mehr den E-Bass zum spielen nehme. Problem ist das ich noch nie ein E-Bass in der Hand hatte, also hab ich keine Vorstellung davon hab wie schwer den ein Umstieg sei. Was ist beim Bass spielen anders? Kann ich einfach so das Instument in die Hand nehmen und los spielen oder benötigt man neue Grundlagen? Und kann man ein E-Bass einfach an sein Gitarrenverstärker anschließen oder gibs da noch Besonderheiten?
 
Eigenschaft
 
Hi, in diesem thread findest du einige Antworten. Ansonsten empfehle ich, mal in einem Musikladen einen Bass in die Hand zu nehmen, die Erfahrung ist durch keine Beschreibung zu ersetzen. ;)
 
Hi, in diesem thread findest du einige Antworten. Ansonsten empfehle ich, mal in einem Musikladen einen Bass in die Hand zu nehmen, die Erfahrung ist durch keine Beschreibung zu ersetzen. ;)

Jo den Thread hab ich schon gelesen, das testen im Musikerladen hatte ich auch noch vor. Wollt aber wissen ob es sonst was gibt was man wissen sollte?
 
hi du,

ich bin vor 2,5 jahren auch von e gitarre auf bass umgestiegen... weil miene billig e gitarre damals kaputt gegangen ist und ich in der zeit mir den bass mienes bruders geborgt habe und ein wenig gespielt habe...

mir machte das sooo unheimlich spass das ich damals beschlossene hatte auch umzusteigen. Was doe Grundlagen an geht wirst du rein musiktechnisch halt vom violin schlüssel in den bass schlüssel gehen.. Weenn du aber eh ohne noten sondern nur mit tabs spielst fällt das weg.

Was ich von damals noch weis.... Bass ist doch ein gutes stück schwerer, der hals kann deutlich dicker sein und wenn du am anfang geich so viele stunden bass spielt/tag wie egitarre dann stell dich am anfang auf blasen ein.

Den bass an e gitarren vestärker ist keine gute idee. Macht bei hohen lautstärkern die box kaputt und klingt meistens nicht gut.

würd dir raten bei nen bassisten einfach für ne woche den bass mit übungsverstärker ausleihen und einfach mal spielen. Wenns spass macht wechseln.

Tip: Wenn du dir equipment kaufst: wenn du eine menge an geld hast investiere am anfang das meiste in das instrument und der verstärker nur wenig.

Gruß Daniel
 
hi du,

ich bin vor 2,5 jahren auch von e gitarre auf bass umgestiegen... weil miene billig e gitarre damals kaputt gegangen ist und ich in der zeit mir den bass mienes bruders geborgt habe und ein wenig gespielt habe...

mir machte das sooo unheimlich spass das ich damals beschlossene hatte auch umzusteigen. Was doe Grundlagen an geht wirst du rein musiktechnisch halt vom violin schlüssel in den bass schlüssel gehen.. Weenn du aber eh ohne noten sondern nur mit tabs spielst fällt das weg.

Was ich von damals noch weis.... Bass ist doch ein gutes stück schwerer, der hals kann deutlich dicker sein und wenn du am anfang geich so viele stunden bass spielt/tag wie egitarre dann stell dich am anfang auf blasen ein.

Den bass an e gitarren vestärker ist keine gute idee. Macht bei hohen lautstärkern die box kaputt und klingt meistens nicht gut.

würd dir raten bei nen bassisten einfach für ne woche den bass mit übungsverstärker ausleihen und einfach mal spielen. Wenns spass macht wechseln.

Tip: Wenn du dir equipment kaufst: wenn du eine menge an geld hast investiere am anfang das meiste in das instrument und der verstärker nur wenig.

Gruß Daniel

na ja wenn der Hals dicker ist is das glaube ich nicht schlimm. Warum ich überlegen umzusteigen ist der Grund weil sehr lang gewachsen bin und somit sehr lange Finger hab die nicht so super filigran sind, das dieses Intrument vielleicht etwas besser kommt.

und ein Verstärker will allerdings nicht kaufen..., kein Platz und noch Kosten. Und besonders laut muss ich nicht spielen hauptsache ich höre was zum üben. Na und für Einsteigerteil wollt ich erstmal auch nicht mehr als 150€ ausgebn.
 
HEY!
Also als erstes: Probiers aus und bild dir deine eigene Meinung!
Erzählen und empfehlen kann man viel aber obs auf Dich zutrifft wirst Du nur durch testen erfahren.
Ich selbst bin jetzt vor ca nem veirtel Jahr entgültig auf Bass umgestiegen und hab meinen ganzen (und auch sehr umfangreichen) Gitarrenkram verkauft. Bis auf ein paar Gitarren,die ich nie im Leben her geben werde.
ICh hab schon lange immer zweigleisg Musik gemacht aber irgendwie hats mich jetzt richtig gepackt nur noch den Bass in der Hand zu halten.

Wie gesagt: Versuchs einfach!

Und wenn Du dich entschieden haben solltest kannst Du bei mir gerne mal per PN anfragen wegen eines gebrauchten Basses und evtl nem kleinen Amp.
 
mmm naja mein gitarrenkram wollt ich nun nicht verkaufen, da ich eine gute behalten wollte und die billige zum üben nehmen.

Wie siets es denn genau aus mit E-bässe an Gitarrenamps?? Gibs da auch Zwischengeräten die irgendwas ändern (tiefen drosseln... kein ahnung) die da helfen können bzw. Tricks die es doch ermöglichen (Bass oder Lautstärke runterschrauben??)? Oder was gäbe es denn für Bassamps? rein zum üben erstmal??

Ich hab übrigens den hier http://www.behringer.de/EN/Products/GX212.aspx
 
Wie siets es denn genau aus mit E-bässe an Gitarrenamps?? Gibs da auch Zwischengeräten die irgendwas ändern (tiefen drosseln... kein ahnung) die da helfen können bzw.
Die 'wasch_mich_aber_mach_mich_nicht_naß'-Nummer wird bei der Amp-Frage kaum funktionieren. Wenn du Bass spielen willst und ein Gerät (zB einen Eq) zwischenschalltest, das die Tiefen wegnimmt, spielst du nicht mehr Bass...

Über Gitarrenverstärker spielt man Gitarre, die Speaker sind den tieffrequenten Impulsspitzen oft nicht gewachsen, sodaß die Gefahr besteht, den Amp zu schrotten.

Eine Kompromißlösung wäre bestenfalls ein Keyboard-Combo, der beides halbwegs kann, aber keines von beiden wirklich gut.
 
Hallo

Was ist beim Bass spielen anders?

Du bewegst beim Basspielen ca. 5mal mehr Stahl als bei der Gitte. Mit allen Konsequenzen, positiv wie negativ :D

1. Die Saiten sind länger, haben mehr Zug und einen grösseren Abstand zum Griffbrett. Im Vergleich zur Gitte ist Basspielen Schwerstarbeit.
2. Töne brauchen nach dem Anschlag länger, bis sie sich entwickelt haben. Dies setzt allfälligem Gefrickel (Geschwindigkeits-)Grenzen.
3. Gleichzeitig angeschlagene Töne gehen in den tiefen Lagen nicht, das Matscht.
4. Gitten hört jeder Intuitiv, Bässe nicht.
5. Einen Bass zu verzerren ist ne Wissenschaft für sich.
6. Der Sound ist in höchstem Masse Raumabhängig. -> Du musst in jeder neuen Location (mehr oder Weniger) am EQ hebeln, bis es passt.

Aaaaaaber :)
1. An die Arbeit gewöhnen sich die Hände mit der Zeit, nachher ist das Spielgefühl einfach nur noch geil.
2. Frickeln geht nur begrenzt, dafür grooven Bässe jede Gitte an die Wand.
3. Du kannst zwar nur einzelne Töne spielen, hast dafür aber für jeden einzelnen Ton Klangformungsmöglichkeiten (Anschlagstechnik etc.) von denen die Gitten nur träumen können.
4. Die Leute müssen nicht zwingend wissen, dank wem sie während dem ganzen Konzert den Hintern nicht stillhalten konnten :D
5. Zerre? Bässe können knurren! :great:
6. Wenn du die EQ-Spielerei mal beherrschst bekommst du richtig geile Sounds hin. Und kannst für die Gitte zum Retter in der Not werden, wenn sie mal wieder verzweifelt vor ihrem EQ steht (achtung, böse Verallgemeinerung ;) )

Ich habe nach einem Jahr Gitarre auf Bass gewechselt. Ich mag beide Instrumente, aber Bass fühlt sich einfach viel geiler an :) .

Ich würde dir auch empfehlen, geh nen Nachmittag zu nem befreundeten Basser, und frag ob du mal mit seinem Equipment und unter seiner Anleitung spielen kannst. Wenns dich interessiert, lei dir nen Bass und nen Amp und gib dem Instrument (und deinen Händen!) 1-2 Montate Zeit. Dann entscheide.

Gruss Fabian
 
4. Gitten hört jeder Intuitiv, Bässe nicht.

Nicht nur intuitiv, die drängen sich einem ja förmlich auf. ;)
Aber ich habe schon gelegentlich mit "unbedarften" Freunden und Bekannten den Test gemacht und beim Musikhören gleich am Anfang die Bässe unter das erträgliche ;) Minimum reduziert.
Einige fragen nach kurzer Zeit, warum das so sch***** klingt, anderen fiel es auf, als ich die Bässe plötzlich auf das normale Niveau zurück gedreht habe.
 
gugelhupf hat vollkommen recht ;)

und die frage ob du den bass in einen gitarrenverstärker stecken kannst. macht das lieber nicht der klang des basses braucht mehr platz ist tiefer und stärker. ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren soll aber ich denke du weißt was ich mein. so kannst du dein gitarren verstärker kaputt machen. umgekehrt geht das natürlich. ;)
 
na okay, was würde denn so ein einfacher Bassverstärker (am besten gebraucht) kosten?? Welche Modelle sind empfelhlenswert? Er soll nicht viel können, wenn brauch ich den erstmal nur zum üben also: klein, Kompakt und nicht teuer.
 
Musikrichtung?

Für Rockiges/Punkiges/Metallisches kann man die Marshall MB|B's empfehlen. Laut und billig.
Nix für Feinschmecker.
 
YouTube geht hier nicht (Arbeit).

Was is'n das?
 
15W sind okay um zu Hause zu spielen. Einen guten Überblick über kleine Basscombos bietet übrigens dieser gepinnte Thread im Verstärkerunterforum. Aussuchen musst du dir deinen Amp schon selbst, hier ein paar Stichwörter worüber du dir Gedanken machen kannst:
-Preis?
-Kopfhörerausgang?
-Eingang für CD/MP3-Player?
-Rhytmusgerät?
 
und die frage ob du den bass in einen gitarrenverstärker stecken kannst. macht das lieber nicht ... so kannst du dein gitarren verstärker kaputt machen. umgekehrt geht das natürlich. ;)

Eben! Ich wollte gerade sagen, dass mein Bassamp über eine angeschlossene Gitarre auch mit Effekten gerade mal lächelt - und nur weil es etwas hi-fiiger ist als ein Git-Verstärker nicht automatisch schlechter klingt. Es soll ja auch Gitarren geben, die von sich aus klingen (Wie ne Japanstrat zum Beispiel).

Und zum Wechsel kann ich dir nur gratulieren, es muss ja nicht für ewig sein, aber man nimmt viel Erfahrungen mit. Irgendwann hab ich auch mal den Bass für ein paar Jahre weggestellt, und mir in der Zwischenzeit Gitarre draufgeschaufelt - jetzt kann ich wieder beruhigt Bass spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben