E-bass für Alternative, Screamo, Stoner,.. 300-350€

  • Ersteller Pick of Destiny
  • Erstellt am
Pick of Destiny
Pick of Destiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
03.03.07
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Bayreuth/Leipzig
Sersla,
Ich fang am besten mal ganz vorne an:
Also, ich spiel eigentlich Gitarre, bin aber durch meinen Bruder auf den Bass-Geschmack gekommen und hab mich jetzt entschlossen mir selber nen Bass zu holn, den ich dann auch in der Band spieln will in der ich sing. (Alternative, Screamo, Stoner)
Jetzt such ich nach dem passenden Instrument für mich, hoff ihr könnt mir dabei helfen.
Kriterien:
- 4- oder 5-Saiter
- keine Metalformen alá BC Rich (Traben u. ä. is ok), T-bird muss auch nich unbedingt sein (zu kurzes Cutaway)
- schöner fetter und drückender Sound, dennoch variabel
- auf jeden Fall Longscale
- aktiv wär ganz net, passiv is aber auch ok
- Preisrahmen so 300-350 Euronen
- gerne gebraucht
- griffbrett wär ahorn ganz nett, aber muss net sein

So ich hoff etz mal dass ihr mir mit den Kriterien besser weiterhelfen könnt :D

Also danke schonmal;)

MFG PoD
 
Eigenschaft
 
Ich würd dir einen Squier Vintage Modified Precision Bass dafür empfehlen. Wenn du gebraucht aber an nen Mex Std. rankommst wär das noch besser. Aktiv wirst du in dem Preisrahmen sehr schwer was gutes finden, da würd ich lieber einen passiven nehmen.
 
Für mich DER Stoner Bassist schlecht hin ist Nick Oliveri und wie ich an deinem Avatar sehe hörst du auch Queens, also passts ^^ Der gute Nick spielt afaik Precis, somit kann ich mich Punka nur anschließen! Spiele selber einen Fender Precision und bin der Meinung dass der perfekt in diese Richtung passt.
 
Ich spiele selbst den VM Preci und kann mich der Meinung der anderen auch nur anschließen. Das Teil bringt es wirklich, man hat das Knurren, den Attack, den Wumms... und für Stoner ist er eh das einzig wahre ;)
 
So, hab mal bisschen gestöbert und bin fündig geworden bei einigen Modellen:

Traben Neo 4 Quicksilver:
http://www.musik-service.de/traben-neo-4-quick-silver-prx395764800de.aspx

Squier Vin. Mod. Precision:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm

Rockbass Streamer (gebraucht halt dann)
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard4_vw.htm

Zum Rockbass: Ich meine mich erinnern zu können dass der vor nem halben Jahr noch gut 100 Euronen billiger war, kann mir jemand sagen wie Warwick den doch saftigen Preisanstieg rechtfertigt?

Squier vint. Mod. Jazz bass:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
Hat der Jazzi genug Druck oder wirds da schon eng?

ESP LTD B105:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b_105_gsb.htm

Die OLP gefallen mir auch ganz gut, der Tony Levin vorallem, würd eher gebraucht gekauft werdn.

Könnt ihr mir zu den aufgelisteten Bässen was sagen?

Danke,
MFG PoD
 
Die Squier Vintage Modified Serie ist einfach super. Natürlich gibt es Qualitätsschwankungen, aber wenn man ein gutes Modell erwischt, hat man einen günstigen Bass, an dem man sein Leben lang Spaß haben kann:) Ob der Jazz genug Druck macht, solltest du am Besten selbst herausfinden, durch die ahornlastige Konstruktion geht er halt mehr in die aggressive, präsenzstarke Richtung.
Zu den anderen beiden kann ich leider nichts sagen. Halt, da war ja noch der Rockbass...d'Averc ist meines Wissens ein großer Corvette-(und überhaupt Warwick)-Fan, vielleicht kann er da weiterhelfen.

Schöne Grüße, Mo
 
Hat der Jazzi genug Druck oder wirds da schon eng?

Da wären wir wieder bei der Frage der Fragen...
Was ist Druck :D

Gäbe es einen Bass der prädistiniert dafür sei, druck zu machen gibt es warsch genug bands die es damit nicht hinbekommen. Gäbe es einen bass der null druck macht, gäbs genug bassisten die da den druckvollsten soudn der Welt rausholen :D

Also daran soll es doch bitte nicht liegen, denn da kann der Bass garnicht so viel für.

Viel eher ist die rge ob dir der Sound gefällt. Es gibt eben irgendwie die JB und die Preci Typen. Da kommst du ums testen nicht herum. Wenn JB garnicht deine Welt ist, dann kannst du dem dem Vin. Mod. Jazz nix anfangen, wenn du den Jazz bass sound magst, dann ist das in dem Preisbereich wirklich ein sehr empfehlenswerter Bass :D
Selbe geht für den Preci, einfach hammer qualität für den Preis...

Ich bin nicht der größte Traben Fan, auch wenn einige da von guten Erfahrungen berichten ;) Hatte wohl Pech beim anspielen und n schelchtes Modell erwischt...

Der Rockbass Streamer ist gewiss ein akzeptabeler Bass, aber den Preis find ich ungerechtfertigt wenn man ihn mit der Konkurenz bezahlt. Warwick lässt seinen Namen wohl besser bezahlen als Fender...

Der ESP LTD ist ein schwieriges Haustierchen mit ein paar Launen. Da ist eben die Frage Katzen oder Hundetyp? Verarbeitung und ound gehen in Ordnung, spielweise ist in beiden extremen offen (sehr gut oder sehr schlecht), da skommt eben auf die Person selber an.
Ist auf jedenfall kein Bass für nen Blindkauf!
 
Da wären wir wieder bei der Frage der Fragen...
Was ist Druck :D ...
oder knurr und was da sonst noch immer alles durch´s forumdorf getrieben wird - die eskimos können das mit ihren zig variationen von schnee wenigstens beschreiben. und dann kenne ich mich auch wieder nicht wirklich mit den genannten musikrichtungen aus. ich könnte mir vorstellen, dass da eher ein traditioneller sound gefragt ist. vll. tiefer gestimmt. und natürlich kann ein jazzi über den hals-pu "drücken", gerade wenn man ihn entsprechend anschlägt. das kann ein rb-corvette, insbes. classic-4, auch. wobei der m.e. leicht "schlechte" jazzis schlägt, wenn die diesbzgl. leicht zum muffeln neigen. dann isser "lebendiger".
der rb-streamer std. kostet bei ms übrigens 379,00. und ergänzend zur antestliste empfehle ich alternativ zu den fendertypen noch den bb-414. der kann auch "traditionell" und macht einen simplen und soliden eindruck.
 
Sersla =)
also schonmal danke für die Mühe.

Also Streamer wär eh nur der ausm Flohmarkt in Frage gekommen.
Jetzt heißts aber am Montag mal antesten fahrn mal schaun wos dann hingeht.
Die Yamahas gefalln mir eher weniger bis auf den TRB, und der is ja wieder ne andre Preisliga, schade eigentlich :(

Wenns einer der Squiers werden sollte bekommen die aber noch Bridge- und Pickup-Abdeckung spendiert, damits so richtig windätsch is.
Mal schaun ob ich Preci oder Jazzi-Typ bin ^^ vom Halsprofil her mag ichs eig immer bissl "fleischiger" so wie Warwick ganz schön hat. Nunja man werd sehn.

Achja der Traben ist aus dem Rennen, hab mich noch bissl informiert und für 229 Euronen nen guten Aktivbass zu bekommen is ja doch eher weniger wahrscheinlich.

MFG, PoD
 
Bei Fender ist es leider nich fleischig. :(

Ich spiel selbst Preci und finde die Warwick Profile super. Der einzige Fender Bass wo du einen schönen Baseballschläger in der Hand hast ist der Mike Dirnt. Den gibts leider in teuer aus Mexiko oder in luschig von Squier. Preci und J Hals unterscheiden sich eher in ihrer Breite, nich in der Masse an sich nach hinten hin. Da sind beide eher dünne C Kollegen.
 
... Achja der Traben ist aus dem Rennen, hab mich noch bissl informiert und für 229 Euronen nen guten Aktivbass zu bekommen is ja doch eher weniger wahrscheinlich...
wieso 229,00, warum ohne eigene anschauung ausschließen?
Bei Fender ist es leider nich fleischig. :( ...
die alten fender/precis unterscheiden sich allerdings schon vom "modern-c". der hals wird ja m.w. u.a. wieder beim 50er-modell verbaut.
 
Rockbass Streamer (gebraucht halt dann)
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard4_vw.htm

Zum Rockbass: Ich meine mich erinnern zu können dass der vor nem halben Jahr noch gut 100 Euronen billiger war, kann mir jemand sagen wie Warwick den doch saftigen Preisanstieg rechtfertigt?

die produktion wurde (oder wird noch?) nach tschechien verlegt. das liegt gleich um die ecke von markneukirchen und wird wahrscheinlich teurer wie china sein.
dafür hat warwick halt alles gleich vor der haustüre...



zum thema:
alternativ und stoner ist der preci (squier modified evtl) bestens geeignet. vielleicht findest du auch n gebrauchten ibanez atk. da kann man sich grob an einem stingray orientieren.

bei screamo? keine ahnung. ich mag so musik nicht, aber ich denke da würde sich n preci und atk bestimmt auch gut machen. die sind ja durchsetzungs stark.
 
Ok danke schonmal.
Heut gehts also zum T und testen. Warwick is bei mir ja auch fast nebenan ^^ bin ja Bayreuther, da is net sooo weit nach Markneunkirchen. Aber Lagerverkauf wirds da kaum geben :p
Werd heut Abend mal Bericht erstatten was des Testen hervorgebracht hat.
 
Fuck...ich werd alt...

Ich musste eben erstmal in Wikipedia nachschauen, von was für Mucke hier überhaupt die Rede ist...:eek:
 
Bei Fender ist es leider nich fleischig. :(

Ich spiel selbst Preci und finde die Warwick Profile super. Der einzige Fender Bass wo du einen schönen Baseballschläger in der Hand hast ist der Mike Dirnt. Den gibts leider in teuer aus Mexiko oder in luschig von Squier. Preci und J Hals unterscheiden sich eher in ihrer Breite, nich in der Masse an sich nach hinten hin. Da sind beide eher dünne C Kollegen.


Ich hatte für Interessierte mal die Fender Precision Hälse hier aufgelistet.

Am meisten Hals - Masse haben '57, '62 und 50s Precision.
 
So zurück vom großen T und die Hände voller Bass =) Freude groß, lohn bissl geplündert und nen neuen Freund in rot.
Nach nem kleinen Anspielmarathon is es letztendlich keiner der vorher genannten geworden ^^

Jazz-bass und Preci hat mir der Hals überhaupt net gelegen keine Ahnung warum, aber kein gutes Gefühl. Noch bissl rumgeschaut was es in der Preisregion gibt, letztendlich bei Ibanez fündig geworden mit dem SR300 in Candy Apple =) wunderschön, Sound klasse, Hals (5-teilig) für mich sehr gut, aktiv und die farbe achjaaaa =) *schwelg*

Danke für die Beratung, ich hab mein Schätzchen gefunden und jetzt wird fröhlich losgebasst.

MFG, PoD
 
Oh, so'n modernes Dingens. Naja, solange er dir gefällt ist ja alles gut:)
(in spätetestens 5-6 Jahren wirst du einen J oder P haben;), zumindest als Zweitbass)
Viel Spaß mit deinem neuen Bass!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben