E-Bass Topteil - Hilfe beim Unterscheiden

  • Ersteller infernalwrath
  • Erstellt am
I
infernalwrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
04.01.12
Beiträge
10
Kekse
0
ich spiele e-Bass in einer Band und habe regelmäßig Auftritte. Ich möchte mir nun ein Topteil zulegen. Es gibt aber unterschiedliche Arten von Topteilen. Kann mir jemand erklärungen dazu abgeben ? ich danke im Voraus :)

-Hybrid Bass Topteile
-Transistor Bass Topteil
-Modeling Bass Topteile
-Röhren Bass Topteile


PS: habe einen aktiven Bass
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Hybrid Bass Topteile:
Gemeint ist in der Regel, dass diese Verstärker Röhren in der Vorstufe des Verstärkers oder evtl. noch im Eingangsbereich der Endstufe haben, die Endstufe aber auf Transistoren (Halbleitertechnologie) beruht. - Man könnte unter hybid aber auch das umgekehrte verstehen: Preamp Transistor, Endstufe Röhre. - Jede Mischung verschiedener Technologien ist "hybrid".

Transistor Bass Topteil:
Der komplette Verstärker basiert auf Transistoren bzw. Halbleitertechnologie.

Modeling Bass Topteile:
Gemeint ist hiermit zumeist, dass die Klangbeeinflussung in der Vorstufe auf Digitaltechnik beruht und damit eben mehr oder weniger bekannt Effektgeräte, Verstärker und Boxen ge-model-t, d. h. nachgeahmt werden. - Es gibt aber auch einige wenige analoge Modeller (z. B. von SansAmp), die mittels Halbleiter-/Transistortechnologie Röhrenamps modeln (wollen).

Röhren Bass Topteile:
Gemeint ist hier zumeist, dass alle Verstärkerstufen dieser Verstärker auf Röhrentechnologie basieren, Preamp + Endstufe > Vollröhre (-namp)

... PS: habe einen aktiven Bass
Mmmmh, was willst Du damit sagen oder fragen?
Einen aktiven Bass kann man jedenfalls an jeder dieser verschiedenen Verstärkerarten betreiben.

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

ich denke es waere sinnvoll, wenn du mal ein paar Anhaltspunkte lieferst. Z.B. was du fuer Musik machst oder wie du gerne klingen moechtest...
Dann kann man dir (unabhaengig von der Technologie auf der der Amp basiert) bestimmt ein paar gute Anspieltips geben.

Gruss
Stefan
 
Hallo,

Hybrid Bass Topteile:
Gemeint ist in der Regel, dass diese Verstärker Röhren in der Vorstufe des Verstärkers oder evtl. noch im Eingangsbereich der Endstufe haben, die Endstufe aber auf Transistoren (Halbleitertechnologie) beruht. - Man könnte unter hybid aber auch das umgekehrte verstehen: Preamp Transistor, Endstufe Röhre. - Jede Mischung verschiedener Technologien ist "hybrid".

Jau dis hat Music Man gerne mal gemacht. Finde ich auch gar nichtmal uebel. Denn dreckig rotzig wie auch ultra Clean bekommt man eben auch aus einer Transistorendstufe. Was ich aber daran dann cool wieder fand, ist die Tatsache das man relativ wiederrum an Leistung bekommt wenn die Röhrenendstufe denn so um die 300w geht. Bekommt man hier und da sogar recht guenstig...
 
ok...ich spiele in einer Melodic Death Metal Band. Ich bin eher der typ der mit dem bass das schlagzeug unterstüzt. Ich hab ich meinen sound immer recht donnernd aber auch ein hauch knackiges in richtung slap. Hoffe man kann sich unter der erklärung was vorstellen^^
anzumerken ist vll noch das ich zurzeit Praktikant bin, also nicht allzu viel Geld zur Verfügung habe.
 
Mit dem letzten Satz hast du die Röhre ja quasi ausgeschlossen (jaja ein paar Ausnahmen gibts immer aber wir wolln ihm ja nicht das billigste einreden nur weils ne ach so tolle Röhre is ^^)

Als langjähriger Metaller kann ich dir in der unteren Preisregion am ehesten zu Hartke (HA 2500 und HA 3500) und Gallien Krueger (zB das Backline 600 Top)
Den HA 3500 hatte ich selbst auch jahrelang in Verwendung.... für die Kohle is es echt schwer was besseres zu bekommen ^^

Und das übliche zum Schluss: Persönliche Meinung bzw. kleine Orientierungshilfe, selber kucken, ins nächste größere Musikhaus fahrn - nen Freund und viel Zeit mitnehmen und mal alles anspielen was da ist ^^

mfg
Paddi
 
Mit dem letzten Satz hast du die Röhre ja quasi ausgeschlossen (jaja ein paar Ausnahmen gibts immer aber wir wolln ihm ja nicht das billigste einreden nur weils ne ach so tolle Röhre is ^^)

Als langjähriger Metaller kann ich dir in der unteren Preisregion am ehesten zu Hartke (HA 2500 und HA 3500) und Gallien Krueger (zB das Backline 600 Top)
Den HA 3500 hatte ich selbst auch jahrelang in Verwendung.... für die Kohle is es echt schwer was besseres zu bekommen ^^

Und das übliche zum Schluss: Persönliche Meinung bzw. kleine Orientierungshilfe, selber kucken, ins nächste größere Musikhaus fahrn - nen Freund und viel Zeit mitnehmen und mal alles anspielen was da ist ^^

mfg
Paddi

Och das halte ich sogar fuer ein Geruecht, es gibt sehr wohl fuer das Geld besseres. Man sollte allerdings gebraucht schauen. Da wuerde mir grad die Peavey Mark Serie einfallen, Die Max Serie ebenso. Die Laneys aus den 80s und 90s. Oder gar ein Trace Elliot. Alles fuer weniger als die 400€ drin.

Best Regards
 
danke für alle antworten erstmal...

bei dem topteil geht es mir in erster linie darum live in die box zu kommen. Bis jetzt bin ich über meinen amp rein oder hab mir ein topteil geliehen. Den großteil des Sounds kann ich an meinem Bass direkt einstellen (BC Rich Warlock)
ich habe momentan Behringer im Auge (Behringer BXR1800H)
 
danke für alle antworten erstmal...

bei dem topteil geht es mir in erster linie darum live in die box zu kommen. Bis jetzt bin ich über meinen amp rein oder hab mir ein topteil geliehen. Den großteil des Sounds kann ich an meinem Bass direkt einstellen (BC Rich Warlock)
ich habe momentan Behringer im Auge (Behringer BXR1800H)

Warum hast du ausgerechnet ein billig Top im Auge? Nur weil es billig ist?
 
Och das halte ich sogar fuer ein Geruecht, es gibt sehr wohl fuer das Geld besseres. Man sollte allerdings gebraucht schauen. Da wuerde mir grad die Peavey Mark Serie einfallen, Die Max Serie ebenso. Die Laneys aus den 80s und 90s. Oder gar ein Trace Elliot. Alles fuer weniger als die 400€ drin.

Best Regards

Ich geh immer von Neupreisen aus.... alte Angewohnheit von mir da ich selbst auch nicht gebraucht kaufe ^^

Wenn man das aber mit einbezieht hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten.... mit ein bischen Glück kriegt man da auch mal von Eden oÄ ganz brauchbare Tops für 400 Euronen.

mfg
Paddi
 
Ich geh immer von Neupreisen aus.... alte Angewohnheit von mir da ich selbst auch nicht gebraucht kaufe ^^

Wenn man das aber mit einbezieht hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten.... mit ein bischen Glück kriegt man da auch mal von Eden oÄ ganz brauchbare Tops für 400 Euronen.

mfg
Paddi

Wobei Eden naja bei dem was ich mir so durchlese da wäre der noch viel zu sauber. Da stelle ich mir sowas Richtung den alten Peaveys so vor. Also was richtig schön rotziges. Mark IV oder Max450 oder evtl. auch einen alten Firebass. Nur stellt sich auch noch die Frage ob der Threadsteller eine Box hat, wenn nicht wird es verflucht eng und da sollte man wohl doch eher dann auf einen Combo zurueck greifen bei dem Betrag...Aber auch da könnte es etwas geben...z.B. einen TNT oder so...bei den 150w sollte man sich auch nicht scheuen, denn die sind brutal laut. Sodas man auch bei heftigstem Death Metal Gewitter durchaus keine Probleme zwecks Durchsetzungskraft hat. Nur sehe ich auch grade nicht das der TE irgendeinen Betrag nannte. Er soll mal bitte etwas mehr schreiben was dies und was die Musikrichtung angeht. Denn ich mutmasse auch nur gerade anhand dessen das er einen BC Rich Bass spielt.
 
Muss ja nicht Eden sein... Mir z.B. ist ein toller Peavey TMax über den Weg gelaufen, ein toller Amp, typisch Peavey. Die Endstufe geht 'runter bis 2 Ohm, wobei er dann 550 Watt leistet.

Preis? Zusammen mit einer SWR Workingman 212 € 400,--. Das Halfstack hat mir bei einigen Gigs gute Dienste geleistet und ist bis heute als Backup-Amp im Hause.

Kurze Beschreibung: Solid-State - und Röhren - Vorstufe, beide Kanäle mischbar. Sound: Bester No-Ampeg - Ampeg - Sound, den ich je gehört habe.

Verarbeitet wie ein Panzer, da gibt es nichts zu meckern! Einfache Zweiband-Klangregelung, zuschaltbarer 7-Band - Graph. EQ. Jede Menge Einschleifwege, wenn
man noch eine zweite Endstufe bereiststellt, ist der Amp Biamp-fähig. Er hat einen High- und einen Low- Fequency ausgang, die Trennfrequenz kann man einstellen.
Von diesen Ausgängen muss man mit einem Frequenzbereich in die Bordeigene Endstufe, der zweite Ausgang muss dann in eine externe Endstufe. Dieses Frequenz-
Splitting funktioniert klasse. Man kann natürlich auch eine zweikanalige Endstufe nehmen und von je einem Ausgang in je einen Eingang.

Wie man sieht, kann auch ein sehr günstiger, gebrauchter Amp mit features aufwarten, die man eher von einem modernen, weitaus teureren Amp erwartet.
Einfach den Gebrauchtmarkt beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Der T-Max dürfte tatsächlich unter den Amps, die ich bisher mein Eigen nennen konnte, der sein, dessen Verkauf ich am meisten bereue - was hat mich damals nur geritten :D

Großartiger Amp, leider nicht so oft auf'm Gebrauchtmarkt zu finden ... Ab und an taucht aber einer auf, ist dann durchaus für gut 200 bis knapp 300€ zu finden. Ich hätt' seinerzeit auch mehr Geld ausgegeben - aber im direkten Vergleich gegen z.B. Ampeg SVT-3pro hat der T-Max ganz klar gewonnen. Durch frei mischbare Röhren- und Transistorvorstufe und grafischem EQ von cleanem Slap-Gewitter bis zum Rock-Teppich mit schönem Röhren-Dreck und massivem Tiefmitten-Punch ist stilsitisch alles drin ...
Wenn dir einer unterkommt, und dich etwas mehr Gewicht net stört - unbedingter Anspieltip :great:

Aber auch die anderen Amps der Max-Serie sind durchaus 'nen Blick wert, oder der Firebass ... Gute Rock-Amps, und für echt kleines Geld zu kriegen.
 
So, alter Ratzenkönig (auf schwäbisch: Ratzakeenig :D ), sind wir wieder einer Meinung.

Das war damals wie verhext, erst ist mein geliebter SWR Redhead abgeraucht, dann gabs nichts, was in den Einschub passen wollte,
so dass ich mir den Marshall MB 4410 kaufen "musste" (Prestigegig, sch...-Zeitdruck), mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin,
dann kam ein Kollege, der aufhörte und mir den TMax samt der SWR Workingman 212 äusserst günstig angeboten hat, zwischenzeitlich
hatte ich mir noch den Promethean 5110 gekauft, weil ruck-zuck wieder 3 Bands anstanden....... So spielt das Leben!

Da fällt mir ein, in letzter Zeit hat man den Marshall MB 450 h auch des Öfteren in der Bucht gesehen, auch diesen Amp sollte man
um 200,-- - 250,-- Euro kaufen können. Dieser Amp spielt beinahe in der Liga des TMax. Er hat auch eine SolidState- und eine
Röhrenendstufe, man kann beide Endstufen mischen. Dazu kann man diese drei einzelnen Kanäle per mitgeliefertem Fußschalter
abrufen, wie man's braucht. Der Amp leistet an 4 Ohm 350 Watt, ist 2-Ohm-stabil und leistet dann 450 Watt. Um anständig
Druck zu haben, muss man die Bass-Regler beider Kanäle nicht über 12:00 Uhr drehen, das reicht.

Der "Classic"-Kanal mit der ECC83 - Röhre hat einen dreifach-Wahlschalter für die Mittenbereiche, ähnlich wie bei den Ampeg-Amps,
die dann ja aber 5 Bereiche schalten. Bei scharf angeblasener Röhre kann man schöne satuierte Zerr-Sounds generieren.

Der "Modern"-Kanal hat parametrische Mitten, er ist sehr punchy und liefert viel Druck. Ich fahre den Modern - Kanal eher HiFi,
mit einer leichten Badewanne, den "Classic" - Kanal dagegen recht mittig mit deutlicher Zerre. Wobei der Classic-Kanal schon von
Haus aus ein ganz anderes Pfund an Bass liefert wie der SS-Kanal. Dann werden die Kanäle so gemischt, dass ich den Punch der
Solid-State-Endstufe mit der dann nur leichten Zerre des Classic-Kanals habe. Ein hervorragender Sound! Dabei wird die Endstufe
im 2- oder wie bei mir im 2,66-Ohm - Betrieb höchstens bis 9:00 Uhr aufgedreht.

Also, der Amp ist für mich ein Geheimtip, der einem LH 500 ohne Weiteres die Butter vom Brot nehmen kann. Ich habe ihn behalten,
er steht im Proberaum meiner 2. Band, obwohl ich mir im letzten halben Jahr zwei neue Fullstacks angeschafft habe. Der Sound ist
einfach großartig, es gibt keinen Grund zum Verkauf.

Ach ja, der TMax steht derzeit bei mir zuhause auf einer geschlossenen Custom Built 410 ohne Tweeter. Der Sound ist großartig!

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben