E-Drum an Garageband anschließen. Wie funktioniert das???

  • Ersteller drumunddrama
  • Erstellt am
D
drumunddrama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
04.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
hallo freunde der drums :)

ich bin neu hier in diesem forum und ich muss bevor ich meine frage stelle, vorweg sagen, dass das forum der OBERHAMMER ist!

viele fragen die ich mir schon immer gestellt habe, wurden schon auf diesem forum beantwortet. dennoch kann man als neuling nicht alles finden bzw. hat noch weitere fragen.
bitte seid mir nicht böse wenn diese frage schon 1000 mal gefragt wurde. ich bin noch ziemlich jung und habe noch keine richtige erfahrung wie ich elektronische instrumente an einem computer anschließe. große rede kurzer sin. also hier die frage.

ich habe mir vor kurzem ein e-drum zugelegt (drum computer ist / Alesis DM5) diesen würde ich gerne zum ausprobieren an garageband anschließen (werde mir wenn das ganze funktioniert später auch cubase oder ähnliche programme kaufen) und darüber dann auch wenn es geht aufnehmen.

geht mein vorhaben denn überhaupt? wenn ja, was genau muss ich dafür alles tun? brauche ich noch extra software oder reicht garageband aus? was für verbindungskabel brauche ich?

es wäre super wenn ihr mir mit links, videos und andere möglichkeiten weiterhelfen könntet.

lieben gruß
tobias
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobias,

ich habe noch keine 100% Patentlösung am Start, aber mal ein paar Tipps. Ich hab mir vor 4 Tagen ein Roland TD 12 gekauft und das selbe Ziel wie du. Dein Alesis Drum Computer hat einen Midi in und Midi out/thru den du nutzen kannst um digitale Signale an deinen Mac weiter zuleiten. Du brauchst, aber ein Midi USB Kabel, die gibts aber im Internet schon am 20€. Damit bist du dann in der Lage deinen Drum Computer in Garageband anzuschließen und aufzunehmen.

Aber: Ich habe es in den 4 Tagen auch erst 2 mal Versucht, aber ohne Erfolg. Im Moment hab ich noch keine Zeit mich damit auseinander zusetzen. Theoretisch müsste das klappen und du musst dann etwas selbst probieren.

Neben Garageband brauchst du aber erstmal keine weiter Software für kleine Mitschnitte. Man wächst mit seinen Aufgaben, also klein anfangen ;)

Nils
 
Also ich hab jetzt mal etwas probiert und es geht ohne Probleme. Du musst dein Alesis einfach nur anschließen, dann Garageband starten und die Keyboardspur in eine Schlagzeugspur umwandeln. Das wars schon. Du brauchst keine Installation oder sonstige Software.

Viel Spaß beim Probieren ;)
 
Hey Leute,

vielen vielen dank für die Informationen!! Bin euch wirklich sehr dankbar...
Habe mir gleich heute früh das USB-to-Midi Kabel bestellt. Denke das wird in ein paar Tagen eintreffen. Dann werd ich das gleich mal alles ausprobieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben