E-Drum Aufnahme ohne midi?

  • Ersteller semiskilled-stef
  • Erstellt am
S
semiskilled-stef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
17.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen.
Bis jetzt nehme ich über mein Interface M-Audio Fast Track MK II nur Gesang und Gitarre/Bass auf. Jetzt würde ich aber gerne auch Drums dazu einspielen. Meine Idee war ein Yamaha DD 55, Millenium MD 90 oder sowas in die Richtung. Die haben ja aber immer nur ein midi-out. Das Interface hat jedoch nur Klinke und XLR-Eingänge.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Drum-Modul und das Interface ohne midi zu verbinden? Ist es möglich, den Kopfhörerausgang als line-out zu nutzen?

Bin über Tipps und Hinweise sehr sehr dankbar! Hab schon überall gesucht und gegoogelt aber nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein altes Yamaha DD50. Das geht schon ohne MIDI, aber du hast natürlich dann weniger Nachbearbeitungsmöglichkeiten und musst supergenau spielen. Und du kannst nur die internen Sounds verwenden, die halt nicht so der Knaller sind.

Harald
 
ja das reicht mir. ich hab damit auch nur vor, Songideen für unsere Band festzuhalten.Muss also nicht mehr groß nachgearbeitet werden oder muss supergut klingen.
Wie hast du das DD 50 dann ans Interface gestöpselt? Über den Kopfhörerausgang?

steffen
 
Kopfhörerausgang auf Line-In geht ohne weiteres. Wenn du eine Weiche davor klemmst kannst du auch beim Aufnehmen noch über Kopfhörer mithören wie gewohnt. Sollte für Songideen doch absolut reichen. :)
 
Du könntest auch zusätzlich ein einfaches USB Midi Interface kaufen, z.B. sowas:
MIDI hat eigene Treiber und ist unabhängig vom Audiotreiber/Interface. Dann hast du die MIDI Daten im Rechner und kannst mit einem entsprechenden VSTi nachträglich bessere/andere Sounds für deine Drumspuren einsetzen, dafür gibt es auch kostenlose VSTi und Samples.
Wenn du doch den Kopfhörerausgang einfach als Audiosignal aufnehmen willst, bekommst du mit deinem Fast Track Mk2 das kleine Problem, dass dies nur einen Mono Klinkeneingang hat. Du könntest also nur Mono aufnehmen. An sich kein Problem, wenn es nur für Ideen sein soll, aber viele Drummodule sind ab Werk mit "breit" ausgelegten Kits programmiert, und dann würde dir erstmal einiges fehlen oder nur recht leise in die Aufnahme kommen. Du müsstest also erstmal alle Sounds im Modul, die du verwendest, im Panorama mittig legen, das kann je nach Bedienung und Anzahl der Sounds eine ganz schöne Frickelei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo stef,

mit welcher Software (DAW) nimmst Du denn auf?
Falls die Software eine VST-Schnittstelle hat, kannst Du eine Drum-VSTi benutzen und diese per Midi-to-USB-Kabel ansteuern:



Somit könntest Du ein E-Drumset/Modul, was einen Midi-Out hat, an Deinen Computer anschliessen und im virtuellen Drumset den Midikanal Nr. 10 auswählen.
Die Soundausgabe würde dann über Dein vorhandenes M-Audio FastTrack mkII erfolgen.

Ein kostenloses Drum-VSTi wäre z.B. SuperDrumFX.

Wobei das Millenium MD-90 keinen Midi-Out, sondern USB-Out hat, wo Du ein USB-Kabel anschliesst, was Midi-Daten überträgt.
Das Yamaha DD-50 wiederum hat einen Midi-Out, so daß Du das zuvor erwähnte Midi-to-USB-Kabel bräuchtest.

Edit:
Sir stony war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab damit auch nur vor, Songideen für unsere Band festzuhalten.Muss also nicht mehr groß nachgearbeitet werden oder muss supergut klingen.

Naja, die Nachbearbeitung geht schon da los, wenn du mal einen Schlag an die falsche Stelle oder in der falschen Lautstärke gespielt hast (und das ist sehr schnell mal passsiert). Solange du nur eine Audio-Verbindung hast, ist die Nachbearbeitung schwierig bis unmöglich. Wenn du per MIDI aufnimmst, hast du detaillierte und einfache Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Und du kannst nach der Aufnahme noch auswählen, wer die Sounds erzeugen soll: ein VSTi oder das DD55/MD90 selbst.

Wie hast du das DD 50 dann ans Interface gestöpselt? Über den Kopfhörerausgang?

Ich habe es ausschließlich per MIDI angeschlossen. Ich habe Cubase so eingerichtet, dass ich es über MIDI-Befehle fernsteuern kann. Das DD-50 steht neben dem Akustik-Drum-Set im Aufnahmeraum. Die Schlagflächen senden MIDI-Daten an Cubase im Studio, womit ich dann das Cubase-Transportfeld fernsteuere: Start/Stop/Rewind/Click on-off/Signal auf Lautsprecher oder auf Kopfhörer legen.

Damit kann ich vom Set aus Aufnahmen machen, ohne dauernd zwischen den Räumen hin- und herzulaufen.

Harald
 
Hallo Miteinander!

Vielen Dank noch für die Antworten!
So, ich habe nun ein Yamaha DD 55c aufgetan (kann ich übermorgen abholen). Ich nutze bis jetzt Pro Tools SE, war bei meinem Interface dabei.

Um es kurz Zusammenzufassen:
Ich kann über den Kofhörerausgang in den Line-In, jedoch nur Mono aufnehmen, was bedeutet, dass die Aufnahme wohl ziemlich mager sein wird.
Mit dem entsprechenden Kabel kann ich vom Midi-Out über USB in meinen PC.
Hab ich das so richtig verstanden bis jetzt?

Ich habe leider noch null Erfahrung mit Midi. Ist das kompliziert? Also brauch ich erst noch Hintergrundwissen das ich mir zusammenlesen und aneignen muss oder läuft das auch über learning by doing?
Midi ist ja (meines Wissens) auch kein Audio-Ding, oder? D.h. ich nehme als Midi auf, kann dann evtl noch Sounds verändern und Patzer ausbessern und muss es dann in eine Audio-Datei konvertieren?
Ich hab mir das alles viel einfacher vorgestellt: Einstöpseln ins Interface, drauf lostrommeln und TAAADAAA!!! Fertig. :-D Schön wärs gewesen! ;-)

Grüße
Steffen
 
Tja, schöne neue Midi-Welt :rofl:

Sinngemäß hast Du es verstanden. Wichtig ist nur, daß Du den Midikanal Nr. 10 auswählst, auf dem werden standardmäßig Drum-Daten übermittelt.

Alles weitere, wenn Du das DD-55 hast, OK?
 
Alles weitere, wenn Du das DD-55 hast, OK?

:great: Ok super danke! Sobald ich das Ding hab werd ich mich mal dransetzen und n bisschen rumprobieren (hab nächste Woche ja noch Urlaub). Falls ich dann noch Fragen habe, würde ich gerne drauf zurückkommen!
 
Boah, ey - der hat Urlaub!?

Tritt mir Deinen Urlaub doch einfach ab :D
 
ne ne du, der ist hart erarbeitet!! :p
 
Tja, schöne neue Midi-Welt :rofl:

Sinngemäß hast Du es verstanden. Wichtig ist nur, daß Du den Midikanal Nr. 10 auswählst, auf dem werden standardmäßig Drum-Daten übermittelt.

Alles weitere, wenn Du das DD-55 hast, OK?
Bei den Gängingen Drumsampler ist es letzendlich egal, welchen Midikanal man wählt. Kanal 10 ist GM Standard. Ob nun BFD2, SD2.0, Addictive Drums oder was auch immer kann auch auf jedem anderen Kanal Mididaten empfangen.

Ich würde auf jeden fall auf SD2.0 oder BFD2 als Drumsampler zurückgreifen. Ich hab vor ein paar Monaten an einem Roland TD30 für rund 5000 Euro gesessen. Der Sound war grauenhaft. Die Drummodule bieten einfach nicht genügend Speicher um wirklich detailierten Drumsound zu liefern. Selbst an diesem Set hatte ich Maschinengewehreffekt ohne Ende. Traurig, wenn man den Preis bedenkt.
 
Midi to USB... An sich ne super Sache, aber man sollte mehr als 15 Euro (das von Thomann) investieren... Die haben bei mir bestenfalls ein paar Monate gehalten.
 
Da der TE ja kein teures E-Drum gekauft hat, habe ich jetzt auch kein teures Kabel empfohlen.
 
Hi,

so ich hatte das DD-55 und habe mich nach ein paar Wochen wieder direkt davon getrennt. Leider hat das nicht sonderlich gut geklappt.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich Drums generieren kann ohne jeden einzelnen Schlag mit der Maus zu positionieren? Ich habe das kostenlose Programm "Hydrogen" und damit ist es sehr müßig, ene Drumspur zu generieren.
Ganz aktuell habe ich mir jetzt noch das Independence Free heruntergeladen um das mal auszuprobieren. Leider kommt da immer eine Fehlermeldung, da muss ich mal noch rausfinden wie ich das zum Laufen bringe...

Also, kurz gesagt: Wie erstelle ich eine Drumspur ohne eine extra E-Drumset oder dass ich wie bei Hydrogen jeden einzelnen Schlag mit der Maus positionieren muss??
Danke schonmal für die Antworten!!
 
naja. Also selber eine Drumspur zu generieren die nicht programmiert, sondern wirklich gespielt ist, braucht einen Kontroller. Egal ob E-Drumset, Pad Kontroller, Masterkeyboard.
Ob man in Hydrogen Midi aufnehmen kann, weiß ich nicht.

Oder Drumsloops/ Midiloops benutzen?
 
Egal ob E-Drumset, Pad Kontroller, Masterkeyboard.

ja die idee mit dem Masterkeyboard hatte ich auch schon. Aber ds läuft komplett über Midi oder? Und da würde ich wieder vor dem Problem stehen dass mein Interface ja keinen Midi-Anschluss besitzt :-D
 
Das ist nicht weiter problematisch, da die meisten Keyboards über eine MIDI To USB Schnittstelle verfügen. Ergo, die können einfach per USB angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aha, das heißt also dass ich damit in einen separaten USB-Anschluss direkt in den PC gehe ohne übers Interface zu müssen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben