E-Drum double Bass

  • Ersteller Candino14
  • Erstellt am
C
Candino14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
19.05.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hey ich hab auf thomann keine double bass für mein E-Drum gefunden wisst ihr wo ich da etwas einigermaßen gutes finde?
lg
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit Double Bass?
Meinst du ein geeignetes Pad dafür?
Falls ja, dann bitte noch weitere Infos: was hast du denn für ein Schlagzeug etc.
Wäre durchaus hilfreich, mit deiner Frage so, wie sie da oben steht, kann man rein gar nichts anfangen.
 
Ja ich mein des pad und die schlägel(plöppel) dafür! I weiß net ob des bei einem E-Drum gleich ist wie bei einem normalen!
Ich habe ein Yamaha DTX 500, ich weiß auch gar nicht ob bei dem das möglich ist!

Tut mir leid wenn ich mich da nicht so gut ausdeücken kann und de beschreiben, ich kenn mich mit Drums nicht so gut aus ich spiel eigentlich Gitarre!
 
Hmm gut, also das Yamaha kenn ich jetzt nicht, bin eher in Richtung Roland und 2box unterwegs, aber zumindest früher bei meinem Roland TD-3, was in etwa die Klasse deines Yamaha sein dürfte, ging das mit Doublebass problemlos.
Im Endeffekt musst du nur schauen, ob du eine Doppelfußmaschine dranmachen kannst. Bei E-Drums kann es da vornehmlich zu Problemen kommen, weil die Beater (also Klöppel) der Doppelfußmaschine ja etwas auseinander liegen. Wenn du die Doppelfußmaschine an ein Pad anschließt, das einen recht kleinen Durchmesser hat, dann kann es sein, dass der eingebaute Trigger in dem Pad es evtl. nicht mehr so gut erkennt, wenn du draufschlägst, weil der Beater das Pad zu weit außen trifft (wegen dem zu kleinen Durchmessen und den zu weit auseinanderliegenden Beatern eben). Dies kann dann eben zu Fehltriggern führen.

Also ausprobieren, einfach mal eine Doppelfußmaschine dranhängen. Falls die Beater beide einigermaßen auf die Aufschlagfläche des Kickpads treffen, dann sollte es kein Problem geben. Das einzige, was bei etwas billigeren E-Drums sein könnte ist, dass der Trigger etwas zu langsam ist, das heißt, richtig schnelle Schlagabfolgen nicht mehr ordentlich in Singnale umwandeln kann und dann auch falsche Signale ans Modul weitergibt, weil er nicht mehr mitkommt. Dies kommt aber nur vor, wenn du wirklich schnelle Schlagabfolgen spielst (bspw. vergleichbar mit schnellen Wirbeln auf der Snare). Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du als Gitarrist der hyper schnelle Doublebass-Spieler bist, sollte das eigentlich klappen.


Bzgl: Beater: da reichen ganz normale, braucht man keine Speziellen, zumal da das bei dir ein Gummipad sein dürfte und keines mit nem Mesh-Head, wo man mit Filzbeatern aufpassen sollte. Bei Gummipads ist der Beater egal.
 
Ja ich werds einfach mal probiern ob des pad groß genug ist und wenn es nicht funktionieren muss ich schaun oder ich frag dich vielleicht nochmal wenn das ok ist!
Nochmal danke für die Hilfe!:)
 
Klar, kein Thema. Falls noch was ist, frag ;)
 
So fern es sich um dieses Set handelt: Yamaha-DTX500-K-E-Drum.jpg scheint mir das Pad etwas klein.
Sollte dies der Fall sein, kannst du meist recht günstig ein Roland- KD-8 erstehen damit geht es auf jeden Fall.
Wegen der Kompatibilität mach Dir keine Sorgen Ist überall nur ein Piezo drinnen.
 
Was ist das KD-8?
 
Roland KD-8

War das günstigste Kick-Pad von Roland, aber in meinen Augen durchaus auch eines der Besten. Absolut doublebasstauglich, der Trigger hält bei mir seit 2005 und es ist mehr als erschwinglich.
 
Ok danke und des passt sicha mit dem yamaha zusammen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben