E-Drum mit Software ausstatten

  • Ersteller Felix_M
  • Erstellt am
F
Felix_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.17
Registriert
29.06.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
also ich besitze ein Roland TD-11kv und würde es gerne mit einer Software wie ez drummer etc. ausstatten. Eigentlich finde ich die Sounds des TD-11s nicht schlecht aber ich könnte mal neue gebrauchen. Mir geht es aber eigentlich nur darum, andere und realistischere Sounds auf den Ohren zu haben und nicht um eigene Songs zu schreiben oder irgendetwas professionell aufzunehmen. Leider hab ich von dem Kram nicht so viel Ahnung:(. Welche Software ist die richtige?(relativ kleines Budget:D) Was benötige ich noch alles um so ein Programm auf dem E set zum Laufen zu bringen? Habe gelesen ,dass ich eine Standalone Version brauche, da ich kein cubase etc. besitze. Einen PC habe ich:D

Freue mich auf eine Antwort
Felix
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum, Felix! :)


Das erste Missverständnis gleich vorneweg:
Es lässt sich kein Programm auf dem Modul zum Laufen bringen - vielmehr steuerst du ein externes Programm via MIDI mit dem TD-11 an.

Das bedingt (auf der kleinsten Stufe) eine Freeware Drum-Library (wie z.B. "DrumMic'a" von Sennheiser) und ein USB- resp. MIDI-Kabel, um das TD-11 mit dem PC verbinden- und diesen mit den Drumpads ansteuern zu können.

Je nach Ausbaustufe kommt dann eventuell auch ein dediziertes Audio-Interface dazu, welches die Verzögerungen zwischen Schlag und kingendem Drumsound nochmals drastisch reduzieren kann.


HTH
:hat:
 
Sorry hab das wohl falsch formuliert, natürlich ist es nicht möglich ein Program auf dem Modul zu installieren. Ich möchte schon ,dass ich die Schläge auch dann höre, wenn ich draufschlage also brauche ich noch ein Audio Interface..? Was ist das? Wo krieg ich das her? Was kostet sowas?
Danke für die Antwort!:)
 
...sowas wie 'ne Soundkarte, nur ectern - ich glaube sogar, das TD-11 kann das von Haus aus...


Ansonsten gibt's gute so um 150€. Beispiele:







:hat:
 
Heißt das erst mal die gratis Software runterladen, ein Midi Kabel anschließen und gucken obs klappt?
 
Ja.

...ich denke, du könntest es gleich mal mit dem USB-Ausgang des TD-11 probieren; d.h. USB-Kabel, (noch) nicht das MIDI-Kabel... :)


:hat:
 
Ja das geht super!
Einfach USB-Kabel in Rechner, Modul umstellen (weis gerade nicht genau wie das heist ist aber leicht zu finden) und schon kommt der Sound sogar übers Modul wieder raus.
Die internen Sounds werden dann abgeschaltet und die vom Rechner wiedergegeben.
 
Von welchen Faktoren ist denn eine Verzögerung der Schläge abhängig, falls das passieren sollte?
Was ist denn der Vorteil von Midi wenn es auch mit USB geht?
 
das USB ist nur das 'Kabelformat' - aber deutlich flexibler
datentechnisch ist da Midi drin (in dem Fall), ggf auch Audio zusätzlich
es gibt auch (noch) Tonmodule ohne USB Anschluss, deshalb Midi-Out

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Vorteil von Midi wenn es auch mit USB geht?

USB ist quasi einfach der "moderne Nachfolger" von MIDI. Viel mehr ist da nicht dran...


Von welchen Faktoren ist denn eine Verzögerung der Schläge abhängig

Hauptsächlich von guten Treibern für das Audio-Interface, sowie möglichst niedrigen Puffer-Einstellungen im computerseitigen Einstellungs-Menü.


:hat:
 
Also ich habe die Drummic'a Software von Sennheiser runtergeladen und installiert, habe ein usb Kabel, habe das Schlagzeug an den PC angeschlossen + den Treiber für das Schlagzeug installiert. Wie bekomme ich das jetzt hin die Sounds von Drummic'a auf meinem Schlagzeug zu hören?
 
Kopfhörer am TD angeschlossen?

Dann:
- DrumMic'a starten,
- die Audio-Einstellungen in DrumMic'a aufrufen,
- und das TD-11 als Audio-Interface auswählen.

:) :hat:
 
Also ich kann bei den Audioeinstellungen das „Device" TD-11 auswählen, so höre ich das schlagzeug auf dem td-11 wenn ich mit dem keyboard in der software spiele, aber nicht selbst wenn ich auf dem schlagzeug spiele :/
 
Überprüfe mal die eingestellten MIDI-Kanäle.
Sendet das Schlagzeug auf MIDI-Kanal 10? Auf welchen Kanal sendet das Keyboard?


HTH
:hat:
 
Alsoo.. Mittlerweile habe ich eine Demoversion von ez drummer 2. Habe alles soweit das alles funktioniert :):D Ich finde die Software richtig gut welche Software ist denn noch zu empfehlen? Ich arbeite momentan mit einer USB Verlängerung die aber nicht aktiv ist.. Deswegen habe ich auch noch minimale Verzögerung schätze ich. Die müsste dann mit einer aktiven Verlängerung beiseitigt sein oder?
 
Neben EZ Drummer und dem grossen Superior Drummer 2.0 von Toontrack wären die anderen beiden "Platzhirsche" XLN Addictive Drums 2 und FXpansion's BFD 3.
Daneben gibt's z.B. von Native Instruments noch das kleinere Studio Drummer.


HTH
:hat:
 
Bei USB bitte keine Verlängerungskabel benutzen! Die sorgen für ungewollte Latenzen.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Mein Problem sind die 7-8 Meter Entfernung. Welche Möglichkeiten gibt es?
 
Laptop mit einem externen Monitor und einem laaaangen Tastatur-Kabel fernbedienen... :)
 
Einen Laptop bzw. neuen Monitor wollte ich mir nicht gerade kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben