e-drum nach a-drum

  • Ersteller darksun666
  • Erstellt am
D
darksun666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
18.10.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Community!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor ca. einem Jahr beschlossen mit dem Schlagzeug spielen aufzuhören. Es war keine leichte Entscheidung, allerdings hatte ich keine andere Wahl. Zu laut.
Ein E-Drumset kam für mich wegen Geldmangels eigentlich nie in Frage. Seitdem bgeschäftige ich mich mit elektronischer Musik und habe mir ein Keyboard usw. angeschafft.
Soweit so gut. Ich will Keyboard lernen! Stellt euch vor, ich suche seit 6 Monaten (!) verzweifelt nach einem Lehrer. Schicksal?
Aufjedenfall hat mich das das Thema "Schlagzeug" das ganze letzte Monat, wieder, beschäftigt und nun liebäugle ich mit einem E-Set.
Aufgrund der guten Erfahrungsberichte habe ich mich schon fast für das Set von 2box entschieden, allerdings stelle ich mir noch ein paar Fragen.

- Wie erweitere ich das Set, wenn ich zB. 2 weitere Becken und eine Tom haben will? (nur 8 Eingägne soweit ich mich erinnern kann)
- Ist das Set live zu gebrauchen, da ich dann nicht wirklich auf Akk. Sets spielen will.
- Habt ihr andere, bessere Markenvorschläge?

Ich habe mir auch ein Roland angesehen, weiß nicht mehr welches, das hatte den gleichen Preis.
Dort stach mir im Vergleich aber sofort das Bassdrumpad ins Auge, dass bei 2box wesentlich stabiler und besser Aussieht.

Gedacht wäre das 2box+Demon Drive DoFuMa

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hey darksun,

du kannst bei dem 2box insgesamt 15 Pads anschließen, wie hier der Produktspezialist Hyperactive geschrieben hat. Sollte also kein Problem sein, zusätzlich zu den standardmäßig belegten 8 Eingänge noch 3 mit 2 Becken und einem weiteren Pad zu belegen, dann hättest du immer noch 4 weitere frei ;) (das mit den 8 Eingägen hast du glaube ich verwechselt mit der Tatsache, dass eben 8 Eingänge mit den 2 Becken, HH, 3 Toms, Snare und Bass belegt sind).
Also nur Beckenpads/Tompads kaufen (evtl. noch Kabel, aber ich denke, die sollten dabei sein) und anschließen.

Ich habe das Set zwar getestet aber nie live gespielt, aber ich denke, es ist ein so hochwertiges Set, dass du es live allemal benutzen kannst. Ich glaube, der einzige Punkt, bei dem du dir auf der Bühne Gedanken machen solltest, ist das Aussehen des Sets. Ich finde es ziemlich schick von den Farben her, aber es ist halt einfach kein akustisches Set, die Becken sind schwarz und glänzen nicht so schick, die Toms und Bass haben keine Tiefe, sondern sind flache Pads und das Set als Ganzes hat einfach kein Volumen, macht also weniger her. Aber das musst du halt wissen... auf einer großen Freiluftbühne würde ich persönlich es wohl auch nicht spielen, aber für kleine Gigs in einem kleinen Club oder gar in einem Wirtshaus vor 40 Leuten oder so ist das doch optimal!

Ansonsten sind die zu empfehlenden Marken die üblichen Verdächtigen wie Roland (in dem Bereich des 2box würde ich mal das TD-12 ansiedeln, das ist zwar deutlich teurer als das 2box, aber das TD-9 kx2, was in dem Preissegment des 2box liegt, halte ich für lange nicht so gut wie das 2box!) und Yamaha. Bei Yamaha kannst du schauen, die haben erst ein neues System für ihre Padschlagflächen rausgebracht (TCS = Textured Cellular Silicone), das habe ich noch nicht angespielt, kann dazu also nichts sagen.

Wenn du ein Set haben willst, was wie ein akustisches Set aussieht und auch vom Funktionellen her ein Hybridset ist, dann schau dir das Pearl E-Pro Live an, das ist auch im Preissegment des 2box, allerdings hat es noch nie wirklich gute Kritiken bekommen. Ich habe es nie angespielt, kann nur so viel sagen: ich finde das System schon cool, dass es auf einem akustischen Set basiert und man, wenn man will, normale Felle draufmachen kann und dann ganz normal ein akustisches Set spielen kann, allerdings sind die Sounds wohl nicht so toll und wie das Spielgefühl ist, müsstest du halt selbst rausfinden, indem du es mal antestest. :)

Ansonsten nur noch so viel: wenn du schon ein so hohes Budget hast, dass du dir das 2box und die Demon Drive kaufen kannst, dann lass die Billigmarken wie Millenium oder Fame komplett außer acht, da bekommst du nicht viel für dein Geld.

Zur Demon Drive gibts hier im Forum denke ich schon genug Threads, da solltest du fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du kannst bei dem 2box insgesamt 15 Pads anschließen, wie hier der Produktspezialist Hyperactive geschrieben hat. Sollte also kein Problem sein, zusätzlich zu den standardmäßig belegten 8 Eingänge noch 3 mit 2 Becken und einem weiteren Pad zu belegen, dann hättest du immer noch 4 weitere frei ;) (das mit den 8 Eingägen hast du glaube ich verwechselt mit der Tatsache, dass eben 8 Eingänge mit den 2 Becken, HH, 3 Toms, Snare und Bass belegt sind).
Also nur Beckenpads/Tompads kaufen (evtl. noch Kabel, aber ich denke, die sollten dabei sein) und anschließen.

Oha, das habe ich übersehen, danke!!!

Gut, live würds mich jetzt nicht soooo stören, aber du hast recht, ein Akk. ist natürlich schicker.
Jap

in dem Bereich des 2box würde ich mal das TD-12 ansiedeln, das ist zwar deutlich teurer als das 2box, aber das TD-9 kx2, was in dem Preissegment des 2box liegt, halte ich für lange nicht so gut wie das 2box!

Habe ich jetzt auch schon öfters gelesen :)

Achja was ich vergessen habe, ich habe das Drumset bei dem Händler meines Vertrauens schon kurz getestet weil ich einfach Bock drauf hatte mal wieder zu Drummen, und:
WARUM HABE ICH NUR AUFGEHÖRT BUHUU ;)
Nicht nur das Set war der Hammer, mein Gehirn wurde von Glücksgefühlen überflutet ;)

Fazit:
Du würdest mir das Drumset empfehlen.

Die Deamon Drive hatte ich schon mal, aber auch verkauft - leider viel zu günstig...
#
BIG THX!!!
 
Fazit:
Du würdest mir das Drumset empfehlen.

1. Von welchem sprichst du jetzt genau? 2box? Oder eines der genannten Roland-Modelle?
2. Ich gebe grundsätzlich keine Kaufempfehlungen ab, sondern nur Tipps, was man sich näher anschauen könnte. Bin ja kein Händler und sonst heißt es am Ende, ich hätte Mist erzählt, wenn einem das nicht gefällt. ;)
 
2box

Ne ne, war auch als Tipp gemeint ;).

Werds mir morgen nochmal anshen und eventuell zuschlagen
 
Ich sag mal so: ich selbst bin momentan am überlegen, ob ich bei meinem gepimpten Roland nur das Modul austausche (das TD-3-Modul ist das einzig billige, was da noch dran hängt) oder das so weit verkaufe und mir statt dessen das 2box neu hole. Ich bin, seit ich das getestet hab, sowas von fasziniert davon, dass ich dauernd davon träume :D
Ich denke, mit dem 2 box kannst du nicht viel falsche machen. Wie im Test geschrieben, hat es eben die paar Macken (wie schlechte Beckenverarbeitung und etwas klapprige Tomhalterungen), aber das ist denke ich verkraftbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben