E-Drum plus echte becken?

F
Frahh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
07.02.08
Beiträge
110
Kekse
0
Hi
wir wollen im moment ein bisschen aufnehmen und stehen nun vor dem wohl häufigsten problem, der drums. nun da wir keine gescheiten mikros haben und sie uns auch nicht unbedingt leihen wollen hab ich ne frage:
und zwar unser drummer hat neben seine a-drum auch en e drum (Glaube Millenium ep300). Ich finde bei diesem set is die snare und die basedrum doch recht gut zu gebrauchen. jetzt hab ich mir gedacht nehmen wir die bassdrum und die snare und fahren das ins mischpult und stellen aebr seine echten toms und vor allem seine echten becken (sind knapp 8 stück) per mikrofon dazu,
glaubt ihr das ist machbar? oder hört man dann immer den anschlag auf die e drum übers mikrofon? vor allem ham wir nur 2 normale nieren mikros für die overheads!

gruß
 
Eigenschaft
 
Machbar shcon, aber einfach mal garnicht.
Wie so oft lautet die Devise : Möchtest du einigermaßen qualitative Aufnahmen haben, investiere GELD und ZEIT.
Sprich : entweder komplett auf die E-Drum-Schiene fahren und sich ein Drum VST zulegen (addictive, Superior drummer, steven slate drums etc.) oder ganz mit Mic´s aufnehmen (und die Zeit zu nehmen dies zu lernen - soll mit eins der schwierigsten Recordingbereiche sein...)
Die Millenium internen Sounds kannst du nehmen, sind aber imho nicht der Burner.
Die Drum Vst´s sind bereits so ausgereift, dass Laien da KEINEN Unterschied mehr hören zum echten Schlagzeug.
Immerhin sind solche VST´s gern mal 20-40GB ! Groß. Echte mit Mic´s abgenommen Schlagzeuge eben.
Denke wenn ihr noch "ganz am Anfang" seid, wirds letzendlich einfacher, wenn ihr euch für "EINE" Sache entscheidet und nicht 2 Baustellen öffnet.

Also entweder ordentliche Mic´s kaufen (ab 400-500Euro) oder das vorhandene Edrum nutzen und sich nen SoftwareDrummer holen (ab 200....)

Gib doch mal bei Youtube steven slate drums +edrums oder superior drummer +edrums ein und hört mal ein bischen was...

Gruß
CaptainFuture
 
hi
also meine eigneltiche frage war, wird man den anschlag auf das e drum übers mikrofon arg laut hören?

gruß
 
Ja wird man.
 
kann man das dann irgendwie rausfiltern?
 
zum größten Teil schon. Es gibt in einigen Sequencern die Möglichkeit "Stille" einzufügen.
 
hm, aber den aufschlag auf die e-drum is doch dann in der overhead spur drin? erkennt er dieses geräusch oder wie?
gruß
 
Ich denke nicht, dass der Anschlag ein großes Problem wird. Denn genau in demselben Moment wird ja dann dein getriggertes Sample abgespielt und das dürfte um einiges lauter sein. Noch dazu könntest du auf die Overheadspur einen Equalizer legen, den du mit dem Trigger ansteuerst. Sollte damit recht gut hinzukriegen sein, dass der Anschlag nicht mehr hörbar ist.
 
Doch, ich denke es könnte definitiv zum Problem werden.
Ganz einfach aus dem Grund, weil nicht alles in der Selben Position des Stereobilds ist.
D.H. es kann sein, dass wenn die Snare getriggert wird und das Snaresample in der Mitte gespielt wird, es bei den Becken (die üblicherweise links und rechts gepannt werden) dann eben links oder rechts die Padgeräusche zu hören sind.
Muss nicht sein, kann aber. Besonders wenn es an die Dynamikbearbeitung ran geht hörst du später jeden Furz, sofern es nicht "wegbearbeitet" ist.
 
Das Problem ist nicht, dass man das Anschlaggeräusch auf den OHs hört, sondern dass sich auf den OHs DEIN Raum befindet und auf den Samples nicht.
 
@cx01, was genau meinst du mit, ich soll nen Equalizer mit dem Trigger ansteuern?

@headshot, ich denke mal ich kann auch ein bisschen raum auf die snare und auf die bass geben per e-drum!

ah und wegem hören also das mit dem stereo bild dürfte ja eigentlich egal sein, denn haste ein klick rechts und eins links haste in der mitte ja auch nurn klick!

danke
 
@cx01, was genau meinst du mit, ich soll nen Equalizer mit dem Trigger ansteuern?
Wenn du die ungefähre Frequenz des Klickens hast, kannst du nen Equalizer drauflegen, der diese rausfiltert. Der Equalizer springt jedoch nur an, wenn tatsächlich auch der Trigger ausgelöst wurde.
Mir ist jedoch noch eine andere Lösung eingefallen: Warum spielt der Drummer die Becken nicht pur ein? Also ohne auf die Trigger zu hauen. Dann müsstet ihr die Trigger separat aufnehmen, aber das Problem mit dem Übersprechen wäre gelöst.
 
ja hatte ich mir auch schon überlegt, aber wärs dann net schlauer wenn man dann die oh spuren mit den normalen schlagzeug einspielt? ne echte bass auf nem overhead zusammen mit dem sampler klignt ja immer noch besser als son komischer knall auf den trigger oder?
 
Ich meinte ja, nur die Becken einzuspielen. Dann hast du garkein Nebengeräusch. Wenn du jetzt die echte Bassdrum mit in den Overheads aufnimmst und dann noch ein Sample drüber legst, weiss ich nicht, ob das so toll klingt.
 
Ich meinte ja, nur die Becken einzuspielen. Dann hast du garkein Nebengeräusch. Wenn du jetzt die echte Bassdrum mit in den Overheads aufnimmst und dann noch ein Sample drüber legst, weiss ich nicht, ob das so toll klingt.
Die Snare ist da ein wesentlich größeres Problem.

Ich habe auch schonmal ein Drumset mit Triggerpads + echten Becken aufgenommen und hatte mit den Anschlaggeräuschen der Pads nicht im Geringsten ein Problem. Hatte eben nur das Problem mit den Hallräumen. Mit ein bisschen Geschick+Zeit+Motivation(etc..) ist das aber lösbar.
Auf youtube gibts auch so ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=H3DM7Qrv3OI
 
Also wir ham jetzt mal aufgenommen und ich muss sagen, klingt echt sehr gut, zumindest wenn man bedenkt, das wir ein sennheiser e840 und zwei behringer xm8500 mikrofone als overheads genommen haben und das e-drum auch nur 300€ gekostet hat. Also wir ham, m.M nach kein raumprobleme und den anschlag auf die pads hört man auch NICHT!
also für alle bands die so ne möglichkeit haben und keine perfekte studioqualität wollen, denen empfehle ich diese methode uneingeschränkt,
falls jemand will lad ich gerne die schlagzeug spur hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
..falls jemand will lad ich gerne die schlagzeug spur hoch!
bitte, würde mich mal interessieren wie es klingt, wenn du sagst, dass ihr das problem mit den hallräumen nicht habt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben