Drum-Mikros!

  • Ersteller pearl19drummer97
  • Erstellt am
P
pearl19drummer97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
1. Hallo!
Ich bräuchte drum-mikros zum aufnehmen habe aber leider KEINE Ahnung auf was ich achten sollte. Habt ihr villeicht ahnung was gute Mikrofone sind ich bräuchte: 2-3 Overheads, 1 Bassdrum, 4 Tom-Snare; und wenn es geht auch bitte den preis dazu schreiben. Budget 200-350€
2. Cymbals (Becken)
Habt ihr ahnung von guten becken so in die richtung Meinl oder Paiste!! Budget 150-300€
mfg Paul:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Budget (und auch mit höherem) macht es Sinn sich auf weniger Mikros zu beschränken. Zwei Overheads, Bassdrum und Snare sind voll und ganz in der Lage ein Schlagzeug "amtlich" abzubilden.

Außerdem ... Drei Overheads. Wow, wozu? Als Decca-Tree? ;)

Dass man heute für 200Euro 10 Mikros kaufen kann heißt nicht dass man das auch sollte.

Also Overheads eignet sich ein Paar Kleinmembran-Kondensator-Mikrofone. Günstigste brauchbare Variante ist das "Beyerdynamic Opus 53" zu je 80€. Das sind die wichtigsten Mirkos am Set, also kan man hier gern auch mehr Geld ausgeben.
An der Snare ein dynamisches Mikro, zB "Shure SM57" oder "Sennheiser e606" (ca. 100€)
An der Bassdrum ein spezialisiertes Mikrofon ... zB AKG D112. (ca. 100€)

Das macht etwa 350€. Dazu kommen knapp 150€ Kabel und Stative, wenn man Sachen kauft nie nicht bei erster Berührung zu Staub zwerfallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
alles gesagt - und für Becken gibts ein Drummer Forum ;)
 
Danke für die schnelle antwort werde mir das zu herzen nehmen und mal einkaufen gehen ;) und was ist gut für toms ????:D
 
und was ist gut für toms ????:D

1) siehe Beitrag #2: "Zwei Overheads, Bassdrum und Snare sind voll und ganz in der Lage ein Schlagzeug "amtlich" abzubilden." --> die Overheads nehmen auch die Toms ab. Insbesondere bei Deinem Budget ist wohl nicht mehr drin.

2) nur ne kleine Frage: hast Du eigentlich auch nur ansatzweise die Suchfunktion benutzt? Die Frage wurde so gefühlt schon 100.000 mal gestellt und beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ein gutes Allround-Mikrofon gibt es für Einsteiger um 100 Euro herum, für Profis um 350 Euro herum und für Enthusiasten um 1000 Euro.
So etwas kann man als Overhead verwenden. Man hat dann aber nur eins.

Stützmikrofone, welche die Bass Drum vernünftig abbilden, kosten auch etwas über 100 Euro, solche, mit denen man die Snare Drum abbilden kann, kosten auch nicht viel weniger und Mikrofone für Tom Toms sind zwar nicht so wichtig, kosten aber auch Geld.
Wer mal rechnet, wird schnell feststellen, dass man die Frage der Tom Toms bei dem genannten Budget getrost unterschlagen kann.
Zwei Overheads (eventuell auch eine andere Aufstellung) sind die Basis, eine Stütze für die Bass Drum könnte noch drin sein mit Glück gibt es noch ein Mikrofon für die Snare Drum, dann ist sowieso Schicht und besser klingt es mit mehr, aber biligeren Mikrofonen nicht, eher umgekehrt.

Grüße
Jürgen
 
Vielen Dank wer vielleicht ahnung hat könnte mir itte sagen ob sich das mikrofonset auszahlt: www.musicstore.de/Fame Drum mic set II
Hätte allerdings auch das im auge kostet aber ca 200€ mehr Shure PG DMK-6
 
lies dir den Thread und besonders die Beiträge #5 und #6 nochmal in Ruhe durch, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten

damit wurde wirklich alles Wichtige zu dem Thema gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben