E drums aufnehmen!

  • Ersteller Drumer98
  • Erstellt am
D
Drumer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
12.02.12
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo:)
Ich bin neu und kenn mich hier noch nicht so gut aus.
Also:
Ich möchte ein drumsolo aufnehmen. Ich weiß aber nicht wie wie ich das an den pc anschließen soll und welche programme ich brauche.. und ich will das man mich beim spielen sieht .. Wie nimmt der das auf, das der so einen guten sound hat und man ihn gleichzeitig sieht? http://www.youtube.com/watch?v=Ny3enUMgip4 Ich hab das Millenium mps 400
Was braucht man alles??
Ich kenn mich damit eigentlich garnicht aus :)
 
Eigenschaft
 
So wie ich das aus der Thomann-Produktbeschreibung sehe, hat das Soundmodul (der große schwarze Kasten mit den Knöpfen auf den du beim Spielen NICHT mit den Sticks draufschlagen musst) einen Line-Ausgang in Form zweier Mono-6,3mm-Klinkenbuchsen. (Die sehen ungefähr so aus wie Kopfhörerbuchsen, aber nicht 3,5 mm Durchmesser, sondern eben 6,3 mm).

Damit du einen Stereo-Sound auf den PC bekommst, brauchst du im einfachsten Fall jetzt ein Kabel das so aussieht:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm

Also auf der einen Seite ZWEI 6,3mm--Mono-Klinkenstecker, auf der anderen Seite EINEN 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker.

Jetzt steckst du die Stereominiklinke in den Line-In bei deiner Soundkarte (ich vermute du hast kein extra Interface sondern lediglich einen Laptop/PC mit Kopfhörerausgang und Line-In), und die beiden Monoklinkenstecker in den Line-Out deines E-Drum-Soundmoduls.

Dann benötigst du verschiedene Programme, je nachdem woher du dein Videosignal bekommst.

Bitte sag uns zur weiteren Beratung, ob du mit einer Laptop-Webcam, einer USB-Webcam oder einer "echten" Videokamera aufnehmen willst.




PS: In dem von dir geposteten Video wurde mit einer Videokamera gefilmt.
Der Ton wurde auf gänzlich andere Weise erzeugt:
Über MIDI (vermutlich) wird von den E-Drums ein Signal an den Laptop übertragen. Das Signal enthält Informationen darüber WELCHE Trommel/Becken WIE FEST geschlagen wurde.
Der Laptop hat ein Programm laufen, das aus diesen Informationen einen Schlagzeug-Sound macht.
("Wenn im MIDI-Signal steht, dass die Snare GANZ fest geschlagen wurde, dann spiel ich jetzt eine Datei ab, in der eine FEST geschlagene Snare enthalten ist")
 
Das ist doch genau das, was ich dir grad sagen will.

Wenn du das Soundmodul mit dem Laptop/PC verbunden hast wie vorher von mir beschrieben, brauchst du ein Aufnahmeprogramm.
Vermutlich willst du's gratis, dann nimm "Audacity". Das suchst du dir bitte selbst im Internet.

Der Aufnahmeprozess wie im ersten Video beschrieben ist erst ab 0:34 für dich relevant.
http://www.youtube.com/watch?v=IPzVEz2L1HE#t=33s

Im ersten Video kann der PC "hören" was er spielt, weil der Junge einen "Splitter" verwendet -> dort kann er Kopfhörer UND das Audio-Kabel für den PC anstecken.
Bei DIR wird das auch funktionieren (auch ohne Splitter), weil dein Soundmodul ZWEI Ausgänge hat -> bei einem steckst du deine Kopfhörer an, beim anderen kommt das von mir beschriebene Kabel dran.
Auf ähnliche Art und Weise funktioniert das auch beim zweiten Video.
 
Danke ;) weißst du auch wie man ein drum cover macht? Das das Lied im Hintergrund ist?

---------- Post hinzugefügt um 20:35:33 ---------- Letzter Beitrag war um 20:25:58 ----------

Und nochwas.. wie geht das jetzt mir dem filmen? Man hört ja das schlagzeug nur durch die kopfhörer.
 
Du weißt jetzt schon wie man den Output des E-Drumsets auf den PC bringt und dort aufnimmt.

Wenn du jetzt das Lied im Hintergrund haben willst, dann ist es wohl für dich am Einfachsten, wenn du eine Audio-Datei (zB .mp3) beim importierst.
Das macht der Junge in deinem Video eh genau so.


Filmen? Naja, du stellst die Kamera auf, filmst dich beim Spielen, importierst den Film auf den PC und fügst in einem geeigneten Programm (iMovie, Windows Movie Maker) die Filmdatei mit deiner Audiodatei (die du aus Audacity exportierst) zusammen.
 
Dank dir ;)

---------- Post hinzugefügt um 14:22:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:58 ----------

Also muss ich gleichzeitg filmen und aufnehmen. Dann den Film zu dem Aufgenommenem oder?
 
Kurz gesagt: Ja.

Es gibt übrigens hin und wieder Playalongs bei den einschlägigen Printmedien ohne Schlagzeugspur. Das wäre dann auch was zum "dazutrommeln".
 
Danke;D
Wie ist die Qualität eigentlich von dem Programm?

---------- Post hinzugefügt um 21:51:54 ---------- Letzter Beitrag war um 21:51:24 ----------

Also die soll eigentlich einigermaßen gut sein.
 
Programme haben keine "Qualität".

Höchstens Benutzerfreundlichkeit, übersichtliche Benutzeroberfläche und nützliche Funktionen.

Audacity ist eine typische Freeware, ein wenig unübersichtlich, nicht ganz ausgereift, kann aber die wichtigsten Funktionen ganz gut.
Was man halt bekommt, wenn man nichts zahlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben