E-Drums für 500€ sinnvoll ?

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Mein Bruder möchte gerne beginnen Schlagzeug zu spielen.

Da er / wir aber leider keine möglichkeit haben wirklich lärm zu machen, haben wir an ein Edrum set gedacht.

Nun dachte ich das es wegen der dynamik und dem spielgefühl ja eig sinnvoller wäre ein A-set zu kaufen, aber wie gesagt das lässt sich einfach nicht vereinbaren mit der nachbarschaft.


Meine Frage ist ob man etwas für 500€ (+100) bekommt, von mir aus gebraucht. Es geht mir drum das er einfach los hämmern kann weil er sich sehr für drums begeistert und aber wie gesagt leider nicht (bzw im moment) die möglichkeit hat wirklich laut zu spielen.

Worauf muss man achten und lohnt es sich überhaupt "nur" 500€ auszugeben ?


Lieben Gruß
E.T
 
Eigenschaft
 
Worauf muss man achten und lohnt es sich überhaupt "nur" 500€ auszugeben ?


Lieben Gruß
E.T
Hallo,
die Suchfunktion kannste mal benutzen wenn du mehr lesen willst, das Thema gab es schon zig mal. Meiner Ansicht nach solltest du (bzw. ihr) nochmal überlegen wie ernst ihr das denn mit dem Schlagzeug spielen wirklich meint. Ein E-Schlagzeug ist nämlich nicht leise und belästigt die Nachbarschaft auch erheblich, ein anderer User hat mal selbst bei normaler Spielweise bis 100db gemessen. Also mit empfindlichen Nachbarn gehts schonmal nicht.
Der Preis von 500 Euro ist die andere Sache: natürlich will man so wenig wie möglich dafür bezahlen, aber stell dir mal vor ich gehe in ein Segelyachtforum und frage "hey, ich hätte Interesse mit dem Yachtsport zu beginnen, hab aber nur 1000 Euro gespart, welche Yacht wäre denn was für mich", was meinste was man mir da rät?
Die Meinungen gehen natürlich auseinander, aber meiner Ansicht nach ist beim Neukauf unter 1000 Euro bei A- wie E-Sets nix zu machen, und damit ist man noch in der absoluten Einsteigerklasse. Klar kann man gebraucht den einen oder anderen Hunderter einsparen, aber wirklich raus aus der Preisklasse kommt man nicht. Es kommt letztlich auch darauf wo man hin will, "richtig" Schlagzeug spielen lernt man nur auf einem A-Set, aber wenn man nur ein bischen "hämmern" will kann man sich natürlich auch das billigste Set was man findet kaufen.
 
ich hab mich n bisschen durch die sufu gelesen aber wurd dadurch nicht wirklich schlau, es gehen die meinungen total auseinander (ist auch logisch), es gibt viele vorschläge an edrums. aber ist es dann eher ratsam ein a-set zu holen und das dann zu dämmen evtl mit diesen "kissen" "extrafell" was man dort drauf schmeißt ?

ich weiß schon das man nich billig wegkommt ich mein ich spiel gitarre/egitarre und weiß wie teuer "guter" spaß ist ^^ bloß kenn ich mich null mit edrums/adrums aus und wollte persönliche ratschläge einholen, denn wie gesagt aus der sufu werd ich nicht schlau .....

soll man vielleicht einfach mal was antesten ? worauf sollt ich dann am besten (bzw mein bruder btw 16jahr alt) drauf achten ?

danke schonmal für den ratschlag :)
 
Also mir wurde der Ratschlag in der Musikschule und auch im Shop gemacht, ein erweitertes E-Drum zu kaufen, was aber noch nicht so teuer ist. Ich lag dann bei etwas über 600 EUR. Das hat für Unterricht für 3 Jahre gehalten. Danach benötigt man sicher etwas anderes.
 
Du wirst ein A-Set nicht leise bekommen. Leiser, ja. Aber nicht wirklich leise. Und wenn doch, macht es keinen Spaß mehr.

Ich habe ein Thomann-Eigenmarken-Set (Millenium) für ca. 700€ und spiele sehr gerne darauf. Vorher habe ich lange Jahre ein A-Set gespielt und finde die Umgewöhnung recht einfach und vermisse derzeit nichts.
 
Zu dem Thema, dass die Dinger bis 100 db laut werde:
ich hab mich von sowas auch erst total verunsichern lassen aber das is quatsch! Klar das is nich komplett leise ist aber 100 db entsprechen etwa einem Presslufthammer aus 10 Meter Entfernung. Also bei Mesh oder Silikon Pads (gibts nur bei Yamaha) und nem ganz normalen Spielen schaft mans schwer die Nachbarn zu stören!!! Außer sie wohnen unter dir...

Ich würde deinem Bruder raten erstmal ne Probestunde zu nehmen oder ein paar Wochen ohne Set in den Unterricht zu gehen (das ist bei den meisten Musikschulen kein Problem). Wenn es dann wirklich DAS Instrument für ihn ist sollte er sich ein gutes Set kaufen.
Aufjedenfall eher ein E-Drum als ein übermäßig stark gedämmtes A-Drum mit dem man nur auserhalb der Ruhezeiten und Feiertage spielen kann.
E-drums die A-Drums vom Spielgefühl her ähneln kosten zwischen 1300-3000 €. Das is teuer aber es lohnt sich dann auch.
Wenn sowas auf jeden Fall zu teuer ist würde ich mir mal das FAME DD-506 anschauen. Das bekommst du zwischen 800 und 900€ und soll (ich habs leider nie selbst gespielt) das absolut Beste in der Preisklasse sein.

Oder noch ne Option (so hab ich das auch gemacht) erstmal ein Cajon mit Übungsheft kaufen und schauen ob es einem Spaß macht.
 
Hallo,

wenn ich Schlagzeug spielen will, brauche ich ein Schlagzeug.
Möchte ich Kontrabass spielen, brauche ich einen Kontrabass.
Will ich Harfe lernen, brauche ich eine Harfe.
Hängt mein Herz am Klavier, brauch ich eins.
Würde ich gerne mal Alphorn spielen, dann sollte ich es tun.

Ansonsten kann man auch ein Keyboard kaufen, da ist alles schon drin.
Gibt es auch schon für weniger als 500 Euro und ist viel einfacher.

Grüße
Jürgen
 
500 € für ein E-Drum Set sind schon kritisch - in dem Bereich gibt es nur Sets mit Gummipads und die sind weder leise, noch gut für das Handgelenk. Wenn man damit pro Tag ne Stunde übt, kanns schonmal leicht zu einer Sehnenentzündungen kommen - und der Umstieg auf ein A-Set wird vom Spielgefühl ungleich schwerer.
Ich würde mich dann wirklich anch einem gebrauchten Set umsehen, dass wenigstens eine Mesh-Snare zu bieten hat.
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben