E-Drums für uns sinnvoll?

  • Ersteller nocontrol79
  • Erstellt am
nocontrol79
nocontrol79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.19
Registriert
15.02.06
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Leute!!

Da unser Proberaum ein paar Kilometer entfernt ist, habe ich (Gitarrenmann) und unser Drummer mal darüber gesprochen, vielleicht ein E-Drum anzuschaffen um wenigstens zuhause des öfteren mal ein bisschen zusammen jammen zu können.

Er war aber strikt der Meinung, dass ein E-Drum für unseren Musikstil (Punk, Hardcore, Metalcore) gar nicht in Frage käme, da bei unserer Geschwindigkeit die Bassdrum z.b. gar nicht hinterherkommen würde und man ein E-Drum vielleicht höchstens für Jazz nehmen könnte. Stimmt das?? :confused:

Greetz,
nocontrol79
 
Eigenschaft
 
Nein stimmt nicht.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird eh meistens getriggert, d.h. die A-Bassdrum bekommt den selben Effekt wie ne E-Bassdrum.
 
AHA!! :D

wusst ichs doch! Aber jetz nochmal zu deinem Beitrag... wenn du mir noch erklären könntest was es sich mit diesem "triggern" auf sich hat wär ich dir sehr dankbar! ;)
 
Bei höheren Geschwindigkeiten ( 200bpm < ) kommt der Sound der BD schwammig rüber.
Um dieses Problem zu umgehen benutzt man Trigger und ein Edrum Modul.
Somit hört man die BD noch ziemlich gut durch und sie klingt auch nicht schwammig, dafür hört man nur noch den "künstlich" erzeugten Sound.
Aber am besten gibst du in der Suche mal Trigger ein, da ich mich damit nich so wirklich gut auskenne
 
Triggern ist eine (zusätzliche) Abnahme von Impulsen durch einen Trigger. Heißt hier: Neben dem Akustischen Sound (abgenommen über Mikro) wird zusätzlich mit einem Trigger der Impuls abgenommen und mit Hilfe eines Soundmoduls ein "elektronischer" Klang zugemischt.
Gute e-drums triggern sehr schnell, wenn sie richtig eingestellt sind.

Natürlich ist es eine Budgetfrage...
Und Doppelfußmaschinen können auch viele e-Bassdrums verarbeiten, ja ;)

Grüße Cello und Bass
 
OK! Das hab ich soweit denk ich verstanden! Danke!! :great:

Was braucht man denn sonst noch für Equipment um nen halbwegs akzeptablen Sound aus so nem E-Drum zu bekommen? Braucht man da spezielle Boxen/Monitore bzw. könnte man da auch irgendwie vorhandene Ausrüstung (PC, Stereoanlage) mit einbeziehen?
 
Ich hab das mal mit nem Roland Cube 30 Watt ausprobiert, bzw. mal damit sogar ne Bandprobe gespielt, und konnte mich damit wunderbar gegen die Gitarre und Bass durchsezten :D

Ob das Ding allerdings Bühnentauglich ist, weiß ich nicht, noch nicht probiert... aber für ne Probe zu HAuse sollte ein normaler Standartamp für E-Gitarren eigentlich reichen :great:

Stereoanlange würde ich persönlich eher nicht mit einbeziehen, weil du die dann doch relativ laut aufdrehen musst und das ganze für die Boxen nicht unbedingt schön ist, außerdem ist der Sound natürlich lange nicht so gut... gut kommt natürlich immer auf die Anlage an, aber ich habs mal mit meiner von Sony versucht, und die ist nicht von schlechten Eltern, damit kannst du eigentlich Häuser abreißen, aber fürs E-Drum klang sie mir doch etwas zu soft...
 
Prima! Also en 30W-Amp werd ich bestimmt noch irgendwo auftreiben können ;)

Jetz muss ich mich halt bloss mal schlau machen, welche Drums da in Frage kämen für en paar anspruchsvolle "Anfänger" wie wir :rolleyes:

Hat da jemand vielleicht ein paar Empfehlungen auf der Hand *hüstel* :p
 
roland td-3 in gebraucht oder auslaufmodell

aufwärts - guck dich hier in der e-drumecke mal um...

greets Cello und Bass
 
Er war aber strikt der Meinung, dass ein E-Drum für unseren Musikstil (Punk, Hardcore, Metalcore) gar nicht in Frage käme, da bei unserer Geschwindigkeit die Bassdrum z.b. gar nicht hinterherkommen würde und man ein E-Drum vielleicht höchstens für Jazz nehmen könnte. Stimmt das??
Also das stimmt gar nicht. Die Abnahme selbst älterer E-Drums ist schon sehr präzise, da kommt jeder Anschlag auf dem Punkt wo man ihn spielt, sonst würde ja kein Profi E-Drums spielen. Und da man aus einen E-Drum sehr wenig feine Klangunterschiede rausholen kann eignet es sich gerade für Punk und Metal, wo ja z.B. Meshugga ein ganzes Album mit E-Drums (ob programmiert oder nicht) eingespielt haben und ein konstanter Anschlag und Sound gefragt ist und sowieso schon viel mit Triggern gearbeitet wird. Für Jazz ist die Dynamik noch viel zu flach und die Pads zu eintönig im Sound, ich kenne keinen Jazzschlagzeuger der E-Drums spielt (im Jazz, Omar Hakim z.B. spielt natürlich auch E-Drums, aber nie bei seinen Jazzsachen).
Bei höheren Geschwindigkeiten ( 200bpm < ) kommt der Sound der BD schwammig rüber.
Ok aber das liegt eher an der Spielweise und der Stimmung, es gibt genug Leute die mit knackig gestimmter Bassdrum und tightem Anschlag auch ohne Trigger absolut sauber klingen (siehe Bozzio, Minnemann, etc.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben