E-Drums für Jugendzentrum

  • Ersteller changnam
  • Erstellt am
C
changnam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
23.04.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich bräuchte ein paar Erahrungstipps.

Wir wollen in unserem Jugendzentrum unser Tonstudio erweitern, dass auch "junge Einsteigerbands" ein brauchbares Demo aufnehmen können. Für das Schlagzeug möchten wir ein E-Drumset einsetzen welches dann per Midi in Cubase und evtl. Battery 3 aufgenommen wird.
Als Drumset hätten wir das ROLAND TD-4KX2 -V-DRUM COMPACT SET eingeplant.

Da ich kein Drummer bin und eigentlich da wenig Plan habe wüsste ich gerne wie die Jungs vom Proberaum mit A-drums mit so einem E-Drumset zurecht kommen oder ob die mir das gleich zerhauen.
Funktioniert die Midiaufnahme über Cubase reibungslos? Ist Battery als Klangerzeuger geeignet oder ist z.B BDF2 besser?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen bevor wir 1500,- Euro ausgeben.
Mit Akkustik Drums wollen wir eigentlich nicht aufnehmen, da uns die Nachbearbeitung zu aufwändig erscheint

Grüße
changnam
 
Eigenschaft
 
Also das ist immer so ein Problem, wenn du von A-Set auf E-Set umsteigst. Schaut alles anders aus, Abstände, Tom Größen etc...

Wenn du was über Qubase mit Battery aufnehmen willst, dann kannst du mal folgendes durchrechnen. Du kaufst ein altes A-Set Mesh heads und Trigger für ca. 700€. Dazu dann die Roland VH 11 (300€) Becken (2 x 150€) und ein Roland Modul (aufpassen wegen der VH 11 kompatibiltät des Modules). Damit werdet ihr (hoffentlich) bei so 1500€ laden.

Warum das ganze?
Es ist was anderes, wenn du wie das Pearl e Pro ein "richtiges" Set vor dir hast anstatt der doch bescheidenen Pads des TD4. Das kann das Spielgefühl und Haptik schon durcheinander bringen.

Die andere Sache ist: Die VH 11 ist eine "echte" HiHat und wird den Drummern sehr viel mehr Gefühl geben, wie die Pads.

Es gibt auch ne Seite, die solche Sets vorkonfiguiert: drum-tec.de. Die Sets sind aber Preislich unattraktiv für euch, zeigen aber das Konzept ganz gut, finde ich.
 
Zuerst mal: Bezüglich der Aufnahmen bin ich voll auf deiner Seite. Mit elektrisch erzeugten Drums kann man relativ schnell und problemlos recht ordentlich Sounds hinbasteln. Akkustische Sets müssen sauber gestimmt sein, ordentlich mikrofoniert werden etc. Da ist die elektronische Lösung für "Jugendzentrum-Demoaufnahmen" definitv angebrachter.

Nils Vorschlag würde ich halb unterstützen. Ich würde es so machen:

Kauft irgendein total schrottiges, abgefucktes Drumset bei Ebay. In dem Fall dürfte auch nichts zu billig (oder eher billig genug?) sein. Darauf dann Meshheads und Trigger.

Ansonsten sollen die Drummer dann für die Aufnahmen ihre eigenen Becken mitbringen und die nehmt ihr über zwei Overhead ab. Nachbearbeitung ist da, bis auf einen Low-Cut, eigentlich nicht mehr nötig.

Und schon seid ihr wunderbar gerüstet! :)
 
Ich hab auch schon mal ein E-Set selbst gebaut mit Meshheads, Piezos usw.

Ist eine nette Sache, auch ordentlich günstig, in dem Fall würde ich das aber lassen. Wenn es zur allgemeinen Verfügung ist würde ich da nichts selbst gedengeltes hinstellen. Denn meistens ist es nicht zwingend so stabil und dazu kommen eine Latte anderer Probleme. Was passiert wenn das jemand zerdeppert? Willst du den dann eine neue Tom bauen lassen? Da ist ein Katalogpreis echt mal angenehmer um solche Sachen zu regeln und vor allem kann man den Ersatz dann einfach kaufen und ist nebenbei auch ohne Probleme versicherbar.

Vor allem muss man seine Arbeitszeit ja auch irgendwo rechnen.


Ich würde wie du geplant hast bei dem Set bleiben was du dir ausgesucht hast (oder hier noch ein paar Vorschläge abwarten), aber um Gottes Willen keine Bastellösung. Das wird monatelang unfertig rumstehen und auch sonst nur Ärger machen. Sowas macht man für den Eigenbedarf, nicht für den öffentlichen Gebrauch.
Dann müssen sich die Herren Drummer mal ein paar Tage vor der Aufnahme mit ihrer Band einfinden und sich daran gewöhnen. Das tut der Sache auch insgesamt gut.


Nur nebenbei, gehört hier vllt nicht hin. Was habt ihr denn sonst so eingeplant? Ein Freund hat die gleiche Aktion vor einiger Zeit gemacht bzw. hat sich um einen eher versemmelten Jugendzentrum-Studioausbau gekümmert um den auf den Stand zu bringen. Ich könnte dir ein paar Stellen nennen wo man sonst so auf die Fresse fallen kann.
 
aber um Gottes Willen keine Bastellösung.

Findest du Meshheads aufziehen jetzt so eine schlimme Bastelei? :confused:

Hab jetzt auch mal etwas gerechnet.

Meshheads und Trigger kosten bei Standardkonfiguration ca. 270€.

Als Overheads nimmst du ein Paar Rode NT 5 für 309€

Modul kannst du dann irgendeins nehmen, hier wird afaik gerne das Alesis DM 5 empfohlen (ca. 250€), gerne auch gebraucht. (~50%)

Mit der Lösung dürftest du sogar ein gutes Stück günstiger wegkommen als 1500€. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du Meshheads aufziehen jetzt so eine schlimme Bastelei? :confused:
Für mich persönlich nicht. Ich bau auch ganz andere Sachen selber. ;)

Aber irgendein Ramsch-Set zu nehmen was aus dem letzten Loch pfeift, da Meshheats drauf, Trigger dran (ok, die muss man nicht zwingend selber basteln) bietet einfach deutlich mehr Punkte die nicht funktionieren können, und das ist in einer Umgebung in der eh nichts funktioniert wie es soll (quasiöffentliches Studio... noch dazu von Jugendlichen genutzt die keine Ahnung haben).


Ganz ehrlich, bei solchen Aktionen spart man da am falschen Ende. Es können Kleinigkeiten sein, aber die sorgen dafür dass die ganze Choose monatelang unbenutzbar rumsteht.
 
Also in Meinen Augen übertreibst du irgendwie ein bisschen. Die Meshheads aufziehen und die Trigger ranbappen ist jeden Menschen mit zwei funktionierenden Gehirnhälften und funktionstüchtigen Händen eine Sache von schlimmstenfalls 15 Minuten, bei der man einfach nichts falsch machen kann!

Und wer schon ein, wenn auch nur sehr rudimentäres, Studio betreibt, sollte auch in der Lage sein Trigger und Moul zu verkabeln.

Ehrlich gesagt vertehe ich nicht wo das Problem liegen soll. :confused:
 
Und wer schon ein, wenn auch nur sehr rudimentäres, Studio betreibt, sollte auch in der Lage sein Trigger und Moul zu verkabeln.

Ehrlich gesagt vertehe ich nicht wo das Problem liegen soll. :confused:
Ach, ist schon ok, soll ja jeder machen wie er will.

Aber allein so ein Billigset inklusive der mistigen Hardware ist etwas potentiell was Ärger macht.


Also, ich kenne diese Jugendzentrum Studios so dass dort Bands proben und aufnehmen können, meistens Jugendliche - wie der Name des Ganzen vermuten lässt. Da geht ALLES kaputt was nur kaputt gehen kann, niemand kümmert sich um das Zeug und es sind durchaus auch mal Menschen dabei bei denen nicht zwingend beide Gehirnhälften funktionieren.
Wenn das ein Studio ist wo die Leute nur unter Aufsicht reinkommen und immer jemand da ist der die Verantwortung trägt und sich darum kümmert, dann ist mein Einwand hinfällig, aber sonst würde ich raten für sowas grundsätzlich nur Dinge hin zu stellen die man bei einer Versicherung anmelden kann, wo man Garantie drauf hat und die man schnell und ohne Arbeit austauschen kann.

Wie gesagt, ich kenne solche "Studios". Ich würde da grundsätzlich nur instant funktionierende Neuware benutzen, dieses fest und hinter Kabelkanälen verkabeln, einfach um den eigenen Blutdruck zu schonen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen dass das wenigstens Zeitweise soweit auf dem Stand ist dass da wirklich jemand aufnehmen kann.



Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er will.
 
Danke für eure Hinweise. Es ist zwar nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, aber der Preis steht nicht so im Vordergrund. Wichtiger ist, dass es funktioniert. Daher werden wir sicherlich erstmal ein komplettes Set kaufen. Dazu kommt, dass wir einer Behörde angehören. Da kann ich mir die Teile nicht bei Ebay zusammensuchen. Das ist bezahltechnisch alles zu kompliziert.

@MatthiasT
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise was man noch alles falsch machen kann. Vor allem beim Audiointerface bin ich noch sehr unschlüssig (8Kanal). Das sollte unbedingt funktionieren.
Evtl. könnte ich in Kontakt kommen mit dem Retter des versemmelten :great: Sudios.

Die Jungs wären fast immer unter Aufsicht und das Drumset kommt auch weg wenn keine Aufnahmen damit stafinden.

Unser Tonstudio betreibe ich schon seit über 10 Jahren. Bislang allerdings nur für die "Rapper". Das heißt, es lief alles digital übern Rechner und nur ein Mikrofon kam über Goldmike und Mixer in ein M-Audio 24/96.
Da der Bedarf an Demoaufnahmen für Bands aber so hoch ist, wollen wir das Studio eben jetzt erweitern. Audio Interface, Gitarren DI, E-Drums usw.
Und da ich selbst nur Keyboarder bin, sind die anderen Intrumente bzw. deren Anschluss eben Neuland für mich.

Btw. glaube ich, dass viele unserer Drummer mit dem Metronom noch größere Schwierigkeiten haben als mit der Haptik des Schlagzeugs. ;)

Grüße
changnam
 
Vor allem beim Audiointerface bin ich noch sehr unschlüssig (8Kanal). Das sollte unbedingt funktionieren.
Gerade wenn es ein E-Set ist bietet es sich irgendwo an alle (bzw. die Rhythmusgruppe) zusammen aufnehmen zu lassen oder zumindest die Möglichkeit dazu zu haben.

Die Anfängerbands die mit dem Metronom ein wenig auf dem Kriegsfuss stehen kommen so meist besser klar und es bleibt hinterher ein Restgroove vorhanden.

Aber auch dafür sind 8 Kanäle sehr auf der sicheren Seite wenn das Schlagzeug über Midi reinkommt. Damit wärst du dann aber auch mal für einen Bläsersatz gerüstet. Irgendein Tascam Gerät sollte es tun, wobei ich mittlerweile keinen einziges Interface mehr empfehle weil ich bei allen die Treiber so scheiße finde dass ich das nicht guten Gewissens tun könnte. ;)

Die Jungs wären fast immer unter Aufsicht und das Drumset kommt auch weg wenn keine Aufnahmen damit stafinden.
:great: Verdammt gute Entscheidung. ;) Ich kenne das so dass da ein paar Leute den Schlüssel haben und das auch zum Proben benutzen. Deswegen auch meine etwas dramatisierend klingenden Worte, aber du kennst ja sicher deine Pappenheimer und kannst dir vorstellen wie schnell das runter kommt. ;)


Was auf jeden Fall noch einrechnen würde ist ein wenig Geld für einen Satz Mikrofone ausgeben und die Raumakustik nicht völlig vernachlässigen. Aber ich denke bei all diesen Themen kann man am besten nochmal in den Fachforen dafür nachfragen.

Auf jeden Fall eine super Sache was du da machst. In meinen Anfangstagen wäre ich wirklich froh um so eine Möglichkeit gewesen.
 
wobei ich mittlerweile keinen einziges Interface mehr empfehle weil ich bei allen die Treiber so scheiße finde dass ich das nicht guten Gewissens tun könnte.
Genau das ist mein größtes Problem. Selbts bei den teuren Geräten wird sehr viel geklagt mit den win7 Treibern.

Danke für Deine Hinweise und Lob - Ich kämpf mich weiter durch;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben