E-Drums Kaufentscheidung

  • Ersteller Da_Rula
  • Erstellt am
Da_Rula
Da_Rula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
15.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

meine Name ist Moritz, bin 22 und komme aus Hannover.

Ich spiele seid 2006 Schlagzeug. 2010 hab ich in einer Thrash-Metal Band gespielt und wir hatten auch ein paar kleinere Auftritte.
Anfang hat sich dann die Band aufgelöst und seitdem hab ich sogut wie kaum Schlagzeug gespielt, vielleicht 1-2 ma im Monat.
Jetzt bin ich Anfang 2012 in eine Mietwohnung gezogen (hab sonst immer bei meinen Eltern im Keller gespielt).
Hier steht mein A-Set nur imer Keller, weil es leider Lautstärke bedingt nicht möglich ist hier zu spielen.

Jetzt hab ich mir überlegt ein E-Set zu kaufen weil ich wieder richig lust habe zu spielen. Leider steht mir nich soo vie Geld zu verfügung.
Ich war letzten Samstag bei DrumTec in Rehren und hab mich da dne halben Nachmittag durch alle Sets gespielt.

Bin dabei vom Preis/Leistungsverhältniss bei diesem Set hängen geblieben:

http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4k-diabolo-p-1612.html

Ich bin jetzt schon eine Woche am grübeln ob es sich für mich lohnt das Set zu kaufen, weil 850€ für mich um ehrlich zu sein schon viel Geld ist.
Hab im Internet gelesen,wenn man länger ein E-Sets spielt und dann wieder auf ein A-Set umsteigt, dass sich das gelernte nich so einfach spielen lässt wie auf dem E-Set. Man praktisch wieder von vorne Anfängt.
Gibt es noch andere E-Sets in diesem bereich die zu empfehlen sind?

Vielen Dank

Gruß Moe
 
Eigenschaft
 
Hallo Moe und Glückwunsch zum ersten Beitrag! :)

Das, was du dir da ausgesucht hast, ist im Endeffekt ein modifiziertes TD-4 von Roland. Für den Preis ok, aber kein Hit. Im Endeffekt hat hier Drumtec die usprüngliche Snare vom Roland TD-4 an die Position der Floortom gesetzt und eine Snaredrum der Eigenmarke hingepflanzt. Da ich diese Snaredrum nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Für ca. 100€ (denn das TD-4 kostet mit Basicaufbau momentan so um die 750€) dürfte das Snarepad somit in etwa in der Liga der billigeren Mesh-Pads von Roland spielen, was aber durchaus ok ist.

Aber wenn ich ehrlich bin: du gibst schon 850€ aus... wären 100€ mehr denn dann ein Beinbruch? Für 950€ bekommst du das Roland TD-4 KX2, das komplett mit Meshheads ausgestattet ist. Das gibt dir nicht nur ein realistischeres Spielgefühl (also näher an einem akustischen Drumset), sondern ist auch leiser (wichtig für Mietwohnung!).

Was du aber immer beachten solltest! Trittschall! Zu diesem Stichwort gibt es hier im Drummersub mittlerweile etliche Threads, wühl dich einfach mal da durch, denn besonders in einer Mietwohnung solltest du das dringend beachten!

Ansonsten ist es gerade in dem Bereich schwer... das ist so der Bereich, wo die "Spielzeuge" aufhören und die ernsthaften Sets gerade anfangen (also die zum Proben geeignet sind, nicht für live-Auftritte!). Etwas weiter unten liegt das Roland HD-3, das ist aber meiner Meinung nach nur ein höherwertiges Spielzeug und die anderne Sets der einschlägigen Marke bis zu 800€ kannst du eigentlich vergessen (Fame, Millenium etc.).
Yamaha hat halt noch das hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_dtx520k_kompakt_edrum_set.htm
Aber das dürfte wieder zu teuer sein.
Ansonsten spielt noch Alesis in dieser Preisklasse mit, mit den Sets kenne ich mich allerdings nicht aus.
https://www.thomann.de/de/alesis_dm10_studio_edrum_kit.htm
 
Hi danke für den Beitrag,

also wäre es sinnvoller wenn ich mir das Standard TD-4 kaufe ohne diese Snare?
Und wo bekomme ich das TD-4 KX2 für 950€? Bei drumtec kostet es über 1000€

Also ich brauche das Set nur für zu Hause zum üben. Nicht für live-Auftritte oder sonst was.
Das HD-3 hab ich auch gespielt und das kommt eigentlich überhaupt nicht in Frage.

mfg

Moe
 
Hab ungenau geschaut, sind 998€ sorry.
Aber du kannst die nächsten Monate auch mal den Markt beobachten, angeblich soll das TD-4 abgelöst werden (ich glaub, durchs TD-11), das heißt, es wird wohl billiger werden, weil die Läden ihre TD-4s losbekommen wollen.

Aber wie gesagt, für zu Hause, nur um mal bisschen drauf rumzuhauen, reicht das TD-4 allemal aus, denk ich. Egal, welche Version du nimmst. Wenn du das von dir verlinkte nimmst, dann würde ich allerdings ehrlich gestanden noch 2 weitere Pads dazukaufen im Stile des Floortom-Pads, denn es dürfte vom Spielgefühl her echt strange sein, wenn du auf ner realistischen Snare spielst und dann über 2 Gummipads runtergehst und dann wieder auf nem Meshhead landest... ich würde so nicht spielen können :redface:
 
also meinste das TD-4 wird noch billiger? Kann ich nmir garnicht vorstellen.

Irgendwie tue ich mich unglaublich schwer mit der entscheidung ein E-Set zu kaufen...
mein Akustik-Set war nicht mal so teuer...jedenfalls nicht die Kessel (Pearl Export).
Mir kommts dann nen bisschen komisch vor so viel Geld fürn Übungs-Set auszugeben.
Aber wenn ich es nicht mache kann ich garnicht mehr spielen.


mfg

Moe
 
Hi Da-Rula,

das Du dich mit der Entscheidung ein E-Set zu kaufen schwer tust ist verständlich.
Als diese Entscheidung bei mir an lag habe ich auch erst mal dem Drumshop meines Vertrauens einen Besuch abgestattet. Dies würde ich auch Dir empfehlen da ein E-Set schon eine etwas andere Geschichte ist.

Zu den besprochenen Sets: Das Von Dir verlinkte Set ist meiner Meinung nach durchaus zu gebrauchen und die Diabolo-Snare triggert hervorragend. Allerdings hat metalljünger natürlich recht wenn Er Dir empfiehlt alle Toms mit Mesheads aus zu rüsten. Dies kann natürlich auch nach und nach erfolgen.

Das Alesis DM10 ist aber auch eine gute Alternative jedoch sind die Pads recht laut. Hier gibt es aber Umbausätze bei E-Bay mit denen Du diese auf Meshheads umrüsten kannst (Nachteil Garantieverfall).
Da durch wird das Alesis Set aber noch mal deutlich auf gewertet.
Trittschall bleibt aber egal für welches Set du dich entscheidest ein Thema, und so steht Deinen Nachbarn zu liebe ein Schallschutz-Podest an.
 
also meinste das TD-4 wird noch billiger? Kann ich nmir garnicht vorstellen.

Ich hab das auch nur als Gerücht gelesen, wissen tu ich es nicht. Aber als vor ein paar Jahren das TD-3 (das ich auch hatte früher) durch das TD-4 abgelöst wurde, da wurde dir das TD-3 am Ende auch hinterhergeschmissen. Natürlich nicht 400€ billiger, aber doch signifikant.

Ich hab damals, als ich in ne Mietwohnung gezogen bin, mir das auch nicht vorstellen können, plötzlich auf nem E-Set zu spielen. Mittlerweile spiele ich seit 7 Jahren so gut wie nur noch auf nem E-Set, weil das mit wegen der Wohnsituation nicht anders geht und bin davon komplett angefixt. Du hast so unendlich viele Möglichkeit mit einem E-Set und wenn du ein gutes E-Set hast, dann kannst du damit auch mal auf die Bühne gehen (ich würde mich das mittlerweile mit meinem 2box-Kit durchaus trauen :D Früher mit dem billigen TD-3 nicht...).
Wobei ich echt noch ne Lanze brechen muss für diese untere-Mittelklasse-Sets wie Roland TD-3/4. Ich hab da wirklich fast 7 Jahre drauf gespielt, bis ich mir vor ein paar Monaten das 2box geholt habe. Ich habe damals nur die Pads aufgewertet, um ein realistischeres Spielgefühl zu bekommen, ansonsten hab ich es mit dem TD-3 echt lange ausgehalten.
Irgendwann gehen dir halt die relativ maschinellen Sounds dann doch auf die Nerven, aber die ersten Jahre geht das absolut in Ordnung.
 
Hi,

also in einer mietwohnung würde ich auf jedenfall zu meshheads tendieren, gummi und drumheads darf man nicht unterschätzen, die sind immernoch recht laut und gerade in einer mietswohnung kann es durchdringen zu den nachbarn.
auch den trittschall darf man nicht unterschätzen.

also ich würde mir die pads selbst bauen. es gibt bei rdrum ein E-Drum Construction Kit mit 6 kegel auf trigger gekleppt und noch 5 trigger für rimshot abnahme für 57,xx euro. das sind ca. 9 € für einen kegel, der preis ist absolut in ordnung.
mit den triggern hast du 10 € pro trommel, dazu noch eine 3,5 klinken buchse dann sind es ca.13 €.
dann kaufst du dir 3 toms zwischen 20-30 euro und lässt diese vom schschreiner teilen, wenn du keine tischkreissäge hast.
dann holst du dir 12 L-winkel 1 bis 2 gewindestangen ein paaar muttern und dachlatten. da kommst du vllt wenn man alles hochrechnet auf einen preis von ca.50 euro pro trommel, besser und auch einfacher geht es nicht mehr.
ok dann noch die meshfelle. die kannst du zu not auch noch selbst bauen, schau mal nach diy edrum da bekommst du zig tipps zum diy edrum bau.

dann hast du eine edrum auf ganz hohem niveau für kleines geld.

LG
DT
 
Nochmal zu der Diablo Snare: Die hat ja neben dem optischen Vorteil einen richtigen Kessel mitzubringen auch den, dass sie 10" misst, während das PDX-8 zwar auch 10" Durchmesser hat, aber das Meshhead nur 8".
Ich erwarte auch, dass die TD-4 Sets etwas billiger abverkauft werden, da das TD-11 im Anflug ist. Wissen könnes natürlich nur die jeweiligen Shops ;)
 
Vielen Dank für die antworten :)
ich denke ich werde das Set nehmen was ich oben gepostet habe. Denke das reicht mir erst mal um nur im wohnzimmer zu spielen. Die beiden Pads kann ich dann auch noch austauschen.
Die Frage ist halt nur ob ich noch Warte wegen dem Preis. Aber eigentlich hab ich garkeine lust mehr zu warten. Wann soll dasn TD-11 den auf Markt kommen?

Moe
 
Kannst du schon kaufen, ist in diversen Shops als verfügbar gelistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben