Kaufentscheidung: Welche Becken für E-Drum?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi,

möchte ein A-Set auf E-Drum umstellen. Die Sache mit den Kesseln ist soweit geklärt und als Brain kristallisiert sich immer mehr das DrumIt5 heraus. Nun die Frage nach dem Blech.

Ich benötige mind. 2 Crashbecken (lieber 3) und ein Ride, sowie eine Hihat. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich habe heute mal an einem TD15 eine VH11-Hihat angetestet und war etwas enttäuscht, da der Bereich von geschlossener Hihat bis zu offener Hihat im letzten Drittel war. Der Verkäufer meinte, dass das mit dem Modul zu tun hat und mit einem TD30 nicht passieren würden <- das lassen wir mal unkommentiert ;-).

Ich hörte, dass am DrumIt5 nur die original HH sauber laufen würde - stimmt das? Wie sieht das mit dem neuen OS aus? Hat sich viell. in dieser Hinsicht was getan? Welche Becken kann ich für das 2box nehmen?

Fragen über Fragen! Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Am unkompliziertesten ist es wenn du beim Zubehör den gleichen Anbieter wählst wie das Modul. Bei der HHat ist das schon fast zwingend der Fall. Bei den Becken sollten Roland, Yamaha sowie Millenium funktionieren. Das hat unser Test in Langenfeld beim E-Drum treffen ergeben. Im Zweifelsfall hilft aber auch selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das 2box DrumIt 5 und war letztens bei Thomann, weil ich u.a. auch mal nachfragen wollte, ob das Modul auch mit einer anderen HiHat als der Original-HH von 2box zurecht kommt. Mit der habe ich immer wieder Probleme gehabt und deswegen wollte ich mal ne Roland-HH ausprobieren. Bei Thomann wurde mir gesagt, dass sie das ebenfalls mal ausprobiert haben und eine Roland-HH nicht mit dem 2box-Modul harmoniert. Schade!

Bei den Becken ist es was anderes, da ist das gar kein Problem. Ich habe an meinem 2box auch Roland-Becken dranhängen. Nur musst du halt aufpassen: manche Becken von Roland musst du mit 2 Kabeln am Modul anschließen, da gehen halt Kanäle verloren ;)

Ich würde bei den Becken zu Roland tendieren, die 2box-eigenen Becken sind vom Spielgefühl her zwar absolut ok, von der Dynamik aber sehr (!) schwach. Egal, welche Einstellungen (Threshold) ich bisher gewählt habe, ich bekomme keine wirklich leisen Schläge hin, es sei denn du drehst den Threshold ganz runter, was auch keinen Sinn mehr macht. Normale Dynamik ist da aber Fehlanzeige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen lieben Dank für diese praxisbezogenen Tipps. Ich hatte vor das Drummit5 mit dem Werksbeckensatz (2x Crash + HH) anzuschaffen. Nun überlege ich aber doch lieber nur Modul + HH zu kaufen. Kannst Du von Roland eine bestimmte Sorte empfehlen?

Nochmals Danke für den Tipp!
 
Also momentan habe ich von Roland nur die ganz billigen Becken am Set hängen, die für 83€ (seinerzeit noch 69€), aber auch die funktionieren ohne Fehl und Tadel, Edge, Rim, Choke-Funktion alles ohne Probleme.
Kommt halt auf deinen Einsatzzweck an. Wenn du wirklich nur was zum Üben und nix teures suchst, dann reichen dir die billigen von Roland, wobei du da auch die von 2box nehmen kannst, das ist dann wurscht.
Ich persönlich wollte mir jetzt solche holen:


Ist halt die nächstteurere Serie nach den ganz billigen.
Alle habe ich von Roland auch noch nicht angespielt, aber da die von der Oberfläche her alle gleich sind, dürften sie sich da nicht groß unterscheiden. Einziger markanter Unterschied: je teurer die Roland-Becken, desto realistischer verhalten sie sich, also schwingen halt mit. Wenn du darauf wert legst, dann solltest du schon in den Bereich der 200€ + Becken von Roland gehen. Für den normalen Hausgebrauch reichen die von mir oben genannten mehr als aus.

Vom Schwinggefühl her sind die 2box-Becken allerdings auch recht realistisch und das schön an diesen Becken ist: sie sind oben nicht nur gummiert, sondern haben einen kompletten Gummiüberzug (ja, ich weiß, hört sich blöd an, ist aber so :D). Dadurch ist der Rebound in meinen Augen etwas geringer als bei den Roland-Becken, weshalb sie (vor allem das Ride) zu Übungszwecken in der Hinsicht sehr gut geeignet sind.

Im Grunde tendiere ich aber IMMER zu Roland, allein schon wegen der Verarbeitung. Meine 2box-Becken halten zwar seit Jahren, aber bei dem Probeset, was Kollege bob und ich vor eineinhalb Jahren mal testen durften, waren die Gummiüberzüge der Becken recht schnell an den Ecken aufgerissen. Unschön!
Die billig-Becken von Roland spiele ich seit meinen Roland-TD-3 Zeiten im Jahre 2005. Im Frühjahr diesen Jahres ist mir zum allerersten Mal bei einem der Becken der Trigger abgeschmiert bzw. vll hat ein Kabel einen Wackler. Das ganze nach fast 8 Jahren spielen! Und ich spiele viel Wash Ride etc., was die E-Drum-Becken schon ziemlich beansprucht. Die beiden anderen Becken halten immer noch wunderbar.

Also im Endeffekt kannst du mit Roland nicht viel falsch machen, egal welches du dir holst. Kommt aber eben auf den Einsatzzweck an:

- reines üben zu Hause ohne jegliche Ansprüche: die billigen CY-8 für mittlerweile 83€ reichen hier locker aus

- Üben und vielleicht auch mal Bühne: im 100€-Bereich

- hohe Ansprüche und dauerhafter Bühneneinsatz: natürlich sollten es dann hier schon die teureren Becken sein
 
Bei den Becken kann ich dir die Yamaha PCY 135 bzw 155 empfehlen. Die sind 13" /15" groß und schwingen recht gut. Preislich eine gute Alternative zu Roland.

sent by me and tapatalk
 
Wie sind die denn vom Anschlag her? Eher harte Becken oder eher weich? Hatte auf der MuMe zwar an ein paar Yamaha-Sets gesessen, kann mich aber nimmer dran erinnern, ob da diese Becken dabei waren...

Achja und von der Dynamik her?
 
Eher weich finde ich, eine Spur leiser als mein Roland CY5. Kann aber auch sein, das ich das nur meine da das Tackgeräusch des CY5 etwas höher ist. Ich empfinde die Yamaha etwas angenehmer zu spielen, was aber auch an der anderen Aufhängung liegen kann. Dynamisch lassen sie sich spielen, halt im Rahmen dessen, was das Modul hergibt.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben, da ich hier keinen direkten Vergleich zu den großen Roland Becken hab.
 
Ist ja schonmal ein Anfang :great:

Aber Dynamik hängt doch auch mit dem Trigger zusammen, oder?
Also wie spricht der Trigger an? Ist natürlich stark über das Modul steuerbar, das ist klar. Aber wenn ich beispielsweise meine 2box Pads (Tom-Pads) mit den Roland Tom-Pads vergleiche, dann sind die Trigger von 2box schon deutlich besser. Egal, mit welcher Sensitivitätseinstellung des Moduls an beiden Pads: das Roland-Pad kann man bei weitem nicht so leise spielen wie die 2box-Pads, weil der Trigger des Pads den Schlag irgendwann nicht mehr erkennt, wo der 2box-Trigger noch immer sehr leise Schläge erkennt. Schade, dass das bei den 2box-Becken nicht so ist :(

Aber dann werd ich mir die Yamahas auch mal genauer anschauen. Bin ja, was E-Drum-Sets angelangt eh ein verkappter Yamaha-Fan. Zumindest der älteren Sets, zu Zeiten des DTXtreme III, das war noch cool! :)
 
Die Yamaha Becken sollen auch für Roland Module interessant sein. Im VDrum Forum muss irgendwo eine Umbau-Anleitung sein, so das man sie als vollwertige 3-Zonen Becken nutzen kann.

P.s.: DTXtreme ist ja zu meinem Modul schon recht fortschrittlich. :D

sent by me and tapatalk
 
War gar nicht das VDrums Forum sondern bei Drumlessons.com. Hier der Link.
 
Hallo CharlyM. Ich finde unter deinem Link zwar x Videos - aber nicht die Umbauanleitung
 
Danke für den Hinweis. Die haben ihre Page wohl umgestaltet.
Hab die Anleitung hier auf VDrums gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben