E-Drums mit Besen spielen?

  • Ersteller bandlessmusician
  • Erstellt am
B
bandlessmusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
17.02.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ich habe gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden.
Ist es möglich E-Drums mit besen zu spielen? Ich weiss bei einigen teureren Modellen geht es auf der Snare, aber was ist mit den Becken?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal vermuten, dass die Becken auf jeden Fall spielbar sind. Sie sind dann nur entsprechend leiser als mit Sticks, was ja der Realität durchaus nahe kommt. Da müsste man dann vermutlich die Lautstärke-Einstellungen anpassen. Auf jeden Fall wäre ich auf Meshheads vorsichtig mit Metallbesen. Lieber welche aus Kunststoff verwenden. Ansonsten würde ich da keine Probleme sehen.
 
naja ob so ein e-drumset in der lage ist die verschiedenen wischtechniken wiederzugeben?
mit draufhauen wird man die wenigsten probleme haben, aber es wird denk ich einfach nicht nach besen klingen es wird ganz normal klingen nur leiser....denk ich
als den typischen besensound wirst du denk ich gar nicht hinbekommen.

aber ich bin nur a-drummer und hab von e-drums keinen plan
vielleicht is es auch ganz anders
nur meine vermutung
 
Da ich eher aus der Knüppel-Fraktion komme, habe ich selbst Besen das letzte Mal vor vllt 6 Jahren in der Musikschule in der Hand gehabt. Ich kenne mich auch mit verschiedenen Wischtechniken nicht aus. Ich besitze ein Roland TD12, und da gibt es allerdings zumindest voreingestellte Sets, die den Besenklang einigermaßen erfolgreich nachahmen. Nur weiß ich nicht, inwieweit dann verschiedene Techniken zur Anwendung kommen können und ob man dann überhaupt einen Unterschied hört. Und inwieweit das auf preiswertere Sets zutrifft, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Wenn man das Ganze allerdings auf den Ausgangspost bezieht, ging es ja nur um die Becken. Und da gibts ja mit Besen auch keine besonderen Techniken oder? Einfach "draufhauen", eben auf das ganze Becken oder nur auf die Kante, Cowbell ist ja mit Besen bestimmt etwas problematischer :D
 
ja gut also da wird schon was rauskommen
überhaupt wird überall was rauskommen, wenn man draufhaut doch wird es nicht anders klingen als mit stöckchen
 
Ganz ehrlich, haha, sowas hab ich noch nicht gehört. Überlegt doch mal!

Aus dem Computer kann nur vorher eingespeistes rauskommen. Es können also keine mechanischen Effekte (nichts anderes ist das Reiben von Metallborsten über eine aufgerauhte Fläche) zustandekommen, es sei denn, du nimmst zum E-Set eine echte Snare dazu, die über Mikro abgenommen wird.

Und es ist völlig egal womit du auf die triggerpads haust: Stick, Besen, Kochlöffel, Schraubenzieher oder was weiß ich. Es wird immer der gleiche Sound rauskommen, mal lauter mal leiser. Denn der Computer macht den Sound, nicht der Drummer.

Greetz
Slinger
 
so seh ich das auch
die armen e-drummer
 
Ich besitze ein Roland TD12, und da gibt es allerdings zumindest voreingestellte Sets, die den Besenklang einigermaßen erfolgreich nachahmen.


@ Slinger: Erst lesen, dann lachen...den Klang, den man auf einem A-Set mit Besen erzeugt, kann das TD-12 Modul auch erzeugen. Natürlich ist es hierbei egal, womit man überhaupt draufhaut. Aber es ist möglich. Wenn man dazu noch Besen anstelle von Sticks verwendet, stimmt neben dem Klang auch noch das Spielgefühl. Zumindest zum Teil...natürlich kommt ein E-Set nie 100%ig an ein A-Set ran.

Von daher kann man ein E-Set schon teilweise nutzen, um mit Besen zu spielen. Wobei es sicherlich eine Menge Einschränkungen gibt, das steht außer Frage. Insofern bleibt dem Ersteller vermutlich nur das Antesten.
 
Naja, also was so ein Modul als Besensound anbieten mag, kann man meines Erachtens nicht mit einem Original vergleichen. Wenn ich auf einer Snare mit Besen spiele, dann spiele ich eine Figur, die sich aus Wischen und verschiedenen Schlägen zusammensetzt und so erst wirkt. Das kann kein Computer der Welt nachempfinden. Ein einzelner Schlag im "Besensound" nützt mir in der Regel nix.

Greetz
Slinger
 
Da ich selber ein E-Drum Set besitze, kann ich dir sagen, dass du den Besen 'Sound' wie bei einem echten Schlagzeug nicht bekommen wirst. Das Einzige was sich ändert ist die Lautstärke, da die Flächen lediglich 0 und 1 verstehen, ergo du haust drauf oder nicht. Und dann noch, wenn es hochwertig ist, die Lautstärke deiner Schläge differenzieren kann.

Ebenfalls kann ein E-Drum Set nicht mal Wischen (Das war schon zB Seitlich am Rand der Snare mit dem Stick entlang reiben, oder?) erkennen, außer du kaufst dir spezielle E-Becken dafür, da das meist bei einem normalen E-Set solche Becken nicht dabei sind.
 
Wischen ist das hier

Da er aber ein TD-12 hat, wo nur Mesh-Pads sein dürften ergeben sich imho 2 Probleme:
1.) Das mit dem Wischen wird schwer wenn nicht sogar unmöglich, weil er mit dem Besen in den Löchern des Mesh-Heads hängen bleibt (hab ich selber schonmal probiert)
2.) Du machst dir nur dein Mesh-Fell kaputt wenn du das länger machst, weil das Metall in den Löchern hängen bleibt und das Fell demnach aufreißt
 
Naja, also was so ein Modul als Besensound anbieten mag, kann man meines Erachtens nicht mit einem Original vergleichen. Wenn ich auf einer Snare mit Besen spiele, dann spiele ich eine Figur, die sich aus Wischen und verschiedenen Schlägen zusammensetzt und so erst wirkt. Das kann kein Computer der Welt nachempfinden. Ein einzelner Schlag im "Besensound" nützt mir in der Regel nix.

Hier kommen wir uns mit unseren Meinungen doch schon näher :great:

Unmöglich ist es nicht, aber weit entfernt von den Eigenschaften eines A-Sets. Vielleicht könnte man das ja als Grundaussage so stehen lassen?

@Metaljünger: Deswegen sollte man, wie eingangs erwähnt, nach Möglichkeit Besen aus Kunststoff verwenden. Metallbesen wären sicher eine schlechte Wahl :cool:
 
ein Triggermodul erzeugt nur ein Signal von dem Pad, das proportional zu der Anschlagstärke ist - keine weiteren Informationen und daher ist ein realistisches Besenspiel damit nicht möglich - dem ist es vollkommen egal, ob der Anschlag von einem Stick oder von Erbsen die Du drauf wirfst, kommt :D

Auch hat ein Triggermodul meist einen einstellbaren Faktor, der die befürchteten Doppeltrigger verhindern soll - also ginge auch das bei einem Besen Hit erfolgende nacheinander auftreffen der 'Borsten' unter - das sind ja verlangsamt betrachtet viele kleine Schläge ...
 
Krasser Set-Aufbau! :eek:

Mal doof gefragt: Was sind eigentlich diese vier Dinger, die ausschauen wie vier aufgespießte Klopapierrollen? :confused: Noch nie gesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben