E-Drumset für reine Übungszwecke

  • Ersteller Blender3D
  • Erstellt am
B
Blender3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
28.11.12
Beiträge
111
Kekse
555
Hallo Leute

Mein Problem ist folgendes ich Suche ein günstiges E-Drum Set für den reinen Übungszweck,
weil mein A-Set die meiste Zeit im Proberaum steht und ich nicht jeden Tag für ne Halbe bis Dreiviertel Stunde fahren will (Ihr wisst ja was das Benzin kosten).

Der Sound des eigendlichen Sets muss nicht allzu gut sein, weil ich sowieso Studiodrummer damit antriggern werde.
D.H. ich brauche etwas mit "halbwegs ordentlichem Dynamikverhalten" und einem "MIDI Out".

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen

Blender 3D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Frage ist, wie lange spielst du schon Schlagzeug und woher kommst du?

Zur Frage wie lange du schon spielst: Ich gehe davon aus das du kein Anfänger bist.
Wenn das zutrifft wirst du mit einem "günstigen" Set nicht wirklich glücklich werden und bei Zeiten die Lust daran verlieren.
Ich war bis jetzt auch immer der Meinung das man, bevor man gar nichts hat eben was günstiges nimmt.
Da war ich doch neulich hier vom Board aus beim Thomann zur Besichtigung und bin extra schon etwas früher gefahren. Ich möchte nach fasst drei Jahren Abstinenz vom Schlagzeug, nun wieder weiter machen. Zur Zeit kommt aber nur ein E-Set in Frage und deshalb habe ich die Zeit genutzt um verschiedene an zu testen.
Dabei war ich überrascht wie groß doch die Unterschiede sind und kam für mich zum Schluss, das ein "günstiges" nicht in Frage kommt.
Auf große Einzelheiten möchte ich jetzt nicht eingehen, vieles wird auch jeder anders empfinden, aber gerade der Rebound ist bei den Teilen so unterschiedlich.
Die Gummi-Pads liegen mir überhaupt nicht, die neuen Silikon-Pads von Yamaha sind nicht schlecht, aber am besten haben mir die Meshteile von Roland zugesagt.
Außer Wertung sei noch das 2box erwähnt, was sich zwar super spielen lässt, aber außerhalb meines Budget liegt (wie auch das TD 30KV von Roland, aber echt der Hammer:D).

Zur Frage wo du her kommst: Wenn du noch nie auf einem einigermaßen guten E-Drum gespielt hast, solltest du wirklich antesten gehen. Ich finde man muss die verschiedenen Bauarten selber anspielen, das kann man niemanden durch persönliches empfinden beschreiben.
Wenn z.B. jeder darauf hören würde das Roland die besten Pads baut, würde sagen wir Yamaha nix mehr verkaufen. Da sie das aber tun, muss es ja auch Leute geben die diese Teile bevorzugen.
Also empfehle ich dir in einen größeren Laden zu gehen mit möglichst guter Auswahl und dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.

Wenn das eine Geldfrage ist, kannst du dir ja dann dementsprechend ein gebrauchtes Set suchen. :great:

Gruß Stefan
 
Wenn es wirklich nur zum Üben und ein anderes vorhanden ist, dann würde ich mir einfach ein Billigteil kaufen und "runterspielen". Garantie ist ja drauf und die Ersatzteile sind auch billig. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, dann bekommt man schon günstige Roland, Yamaha und Alesis für 500-700€, bzw. sind die teuren Millenium auch nicht schlecht.
 
Erst mal Danke :)

Zu meiner Person: Ich spiele seit ca. 12 Jahren Schlagzeug und war eig. die ganze Zeit grundsätzlich gegen E-Drums. Nun ist es so
ich hab wegen der Arbeit unter der Woche nur Abends Zeit zum Spielen. Nach der Arbeit will ich aber nich 20km fahren um mal ne halbe bis ganze Stunde zu spielen(Sprit zu teuer).
Da ich zuhause aber noch zusätzlich auf die Lautstärke achten muss kann ich mir nich noch en A-Set holen (leider).
Daher wären die E-Drums mitlerweile zu einer Alternative geworden. Mein Wohnort liegt ich wills mal milde ausdrücken "ländlich".
67813 St.Alban.
War vor kurzem bei Musicsore, hab dort auch mal getestet und konnte mich daraufhin mit fast allem anfreunden was über 600€ lag. Die teueren Modelle kommen natürlich umso näher an ein A-Set ran.
Spielen sich aber trotzdem nicht wie ein solches. Hab dort auch nachgefragt aber die haben immer den Gewinn im Hinterkopf.
Deshalb die Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiendenen Sets so gemacht?

Vielen Dank schon mal vorab :)
 
Nun, ich habe ja schon einiges geschrieben und du warst schon bei Musikstore.
Nachdem du schreibst das du dich mit allem über 600,- anfreunden könntest, kann man ja darauf aufbauen.
Das ein E-Set sich nicht so spielen lässt wie ein A-Set hast du auch schon heraus gefunden.
So, ich habe so einwenig in der Preisklasse 900,- bis 1700,- für mich geschaut und dabei bin ich beim Roland TD11 oder TD15 hängen geblieben.
Da bin ich noch am überlegen.
Bei Yamaha gefallen mir diese Silikon-Pads eigentlich mittlerweile auch ganz gut, aber mit der HiHat kann ich mich seit Jahren (ich hatte schon ein Yamaha) nicht anfreunden.
Mein eigentlicher Favorit war das Alesis DM10X, aber eben war.
Das ging schon los nach dem einschalten, da hat eines der Pads ein Dauersignal an das Modul gesendet. Das war auch nicht nach dem erneuten starten weg, das hat dann einer vom Thomann-Team abgestellt.
Nachdem das beseitigt war habe ich mich dran gesetzt und na ja, sagen wir der Sound ist nicht schlecht.
Was nervt ist die Lautstärke, die man zwar mit Meshheads verbessern kann, dafür aber mit etwas weniger Dynamik leben muss. Es wird zwar den ein oder anderen geben der dem widerspricht, aber ich denke das man die Empfindlichkeit weiter rauf setzten muss. Was dann zum nächsten Problem des Sets führt, das Übersprechverhalten der einzelnen Teile. Man schlägt ein Pad an und kann am Modul zwei bis drei Impulse anderer Pads erkennen. Das Modul soll ja eigentlich nicht schlecht sein, aber das ganze Set ist so noch nicht ausgereift.
Diese Millenium Mesh-Sets (Thomann möge mir verzeihen) sind nix für mich. Da sind mir die Pads zu, ich weis nicht wie ich das schreiben soll, irgendwie Schwammig.
Bis auf das MX500 Hybrid Set, das habe ich aber nicht gespielt.

Ich für mich persönlich möchte ein Set mit Meshheads für alle Pads und das Ride auf jeden Fall ein Dreizohnen-Becken-Pad.
Wenn dir ein Snare-Pad mit Mesh reicht, der Rest Gummi sein kann und die Becken alle zweizonig sein dürfen, wird es billiger.
Du solltest erst einmal überlegen was dir wichtig ist um dann die Suche gezielt eingrenzen zu können. Wie du siehst gibt es einfach zu viel verschiedene Möglichkeiten aus welchen Teilen so ein Set besteht,
Du kannst ja nach gebrauchten, z.B.TD9 oder was von Yamaha, Ausschau halten.

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben