[E-Geige] Stagg EVN wirklich brauchbar?

  • Ersteller SteelWolf
  • Erstellt am
Ok..
jetzt hab ich ne visa-prepaid und das is kein hinderniss mehr^^

Also ich werd mir demnächst nun diese Zeta nachempfindung bestellen sowie
dann noch D'Addario Helicore saiten
n besseres Kolophonium
ne schulterstütze

wenn ich das mal hab steht wohl was aus folgender auswahl zur öhm.. auswahl:
ein neuer Bogen (carbondix oder so oO)
und eben ein neues pickup oder ein multieffektgerät wie magicstomp
da ich letzteres auch anderweitig nutzen kann und mir die sound presets ziemlich zusagen wird das wohl früher oder später pflichtkauf

@Cello und Bass:
Den Satz "Halt uns auf dem Laufenden" solltest du besser weglassen..
sonst tu ich das noch wirklich und dann wird der thread hier sicher ziemlich lang :p

//PS: Und sorry für doppel-post
 
SteelWolf: Das mein ich ernst - zu mindest in Bezug auf deinen Geigenkauf und Fortschritt, deine Erfahrungen als Anfänger mit einer e-Geige und dann deinen ersten Begegnungen mit akustischenn Geigen ;).

Viel Erfolg und viel Spaß
 
So..
Also nach langem der aktuelle Stand
Ich bin jetzt im Besitz einer Stagg EVN und einer da mitgelieferten schulterstütze um insgesamt 130€ ca.
Dazu einen Yamaha Magicstomp MKII und da fahr ich derzeit mit dem preset SV room speziell für die yamaha silent und das klingt dann schon recht gut.

Aber jetzt kommt dann mal das Zeug drum rum
ich versuch mich grad autodidaktisch die E-Saite entlangzuüben und vorallem mal die töne raushören.. bogentechnik und haltung versuche ich mit spiegel zu kontrollieren
Habe ettliche bÜcher zu dem Thema und violinmasterclass
Kolo is übrigens ein gold von pirastro

Nur was sollte ich jetzt an diesem ja recht billigen Setup zuallererstmal verbessern? die Saiten? oder einen besseren bogen?
na ich nehm mal an die saiten
Die meisten E-Geiger und auch E-Geigen haben wohl Helicores und deshalb hab ich mich mal auf die beiden hier eingependelt
D'Addario HELICORE H310-4/4L (E-Saite Stahl)
und
Addario HELICORE H310W-4/4L (E-Saite Aluminium wound)

welche nun eher?
wie wichtig wäre am Anfang ein Bogen? ich werde in nächster Zeit wahrscheinlich auch Unterricht nehmen und mal versuchen mir bis dahin nichts falsches anzugewöhnen.. derzeit bin ich eh vorallem am Töne raushören versuchen. Mit hardwareseitigem Frequenzanalysator, tuner und Spectrum am PC zum kontrollieren^^

was mir aber ziemlich unangenehm auffällt ist da sich beim runterstreichen fast immer in der mitte des bogens zittere.. bzw der bogen zittert. Egal wie sehr ich versuche es auszupendeln, locker zu halten, nur das gewicht des bogens zu benutzen.
Es schwingt einfach.. Und das hört man verdammt deutlich. Is das normal am Anfang?

und noch etwas.. meine schulterstütze ist übrigens diese hier:
http://cgi.ebay.at/Schulterstuetze-...5608816QQihZ011QQcategoryZ22526QQcmdZViewItem
Die war dabei.. Hab ich also nicht ausgesucht.
Allerdings komme ich mit der nicht wirklich besonders klar und eine Freundin hat gemeint das ich mir doch ne kun zulegen soll.
Der Verkäufer meinte dann allerdings wiederrum das auch die bonmusica eine alternative wäre. hat mir also bonmusica und kun collapsible gezeigt und eben darauf hingewiesen das die bonmusica recht sperrig ist aber dafür das spielen am anfang ungemein erleichtert.
Ist da was dran? rein von der passung an die schulter.. hilft das oder stört das eher?

MfG SteelWolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben