E-Gitarre aber womit anfangen?

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich hab mir vom Kollegen ne E-Gitarre ausgeliehen und wollt jetzt mit Gitarre spielen anfangen.
Habe schon ein paar Tutorials gelesen und erstmal Töne gelernt.
Soll ich jetzt schon anfangen mir Lieder anzuschauen und die nachzuspielen?
Gibt es eine Übersicht über die Powerchords? Also so wie bei den normalen Tönen? (http://www.hochweber.ch/pdf/chords.pdf Sowas meine ich)

Dann noch ein paar spezifische Fragen:
Ich habe Schwierigkeiten bei Tönen, wo man ganze Bünde mit einem Finger abgreifen muss. MAcht man das wirklich mit dem Zeigerfinger? Oder benutzt man dazu nicht dieses Metalteil? Aber verändert es dann nicht die Töne, wo man diese Bünde nicht abdrücken muss?
ICh habe vorher Klavier gespielt. Und da gibts ja ne Tonleiter: C, D, E, F, G, A, H,C.....
Gibts sowas auch auf der Gitarre? ICh habe bis jetzt auch nicht herausfinden könen, was der Unterschied zwischen "-Dur" und "-Mol" ist. Klingen dir nur anders oder gibts da noch mehr Unterschiede? Beim Klavier sind die weißen Tasten ja die -Dur Töne und die schwarzen Tasten die -Mol Töne. Kann man sich das auf der Gitarre auch so vorstellen?

Hoffe ihr werdet nicht von der "Wall of Fragen" erschlagen^^
Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi Metzte, willkommen im Forum!
Ich hätte eine Bitte an dich:
bitte formulier' deine Anfrage(n) noch mal neu, das was du dir im Eingangspost "zusammengeschrieben" hast ist leider kaum verständlich bzw. nicht als Grundlage für eine halbwegs zielgerichtete Problemlösung/Beratung geeignet!


Gruss
TheMystery
 
Hallo,
wichtig wäre wohl vor allem zu wissen, ob du nur gerne mal Smoke on the Water nachspielen könntest oder dich langfristig mit dem Instrument beschäftigen möchtest. Darauf basierend könnte man die sicher besser weiterhelfen.

Gruß,
Kevin
 
bitte formulier' deine Anfrage(n) noch mal neu, das was du dir im Eingangspost "zusammengeschrieben" hast ist leider kaum verständlich bzw. nicht als Grundlage für eine halbwegs zielgerichtete Problemlösung/Beratung geeignet!

Das Problem ist eher, dass Metze eine Reihe von Begriffen falsch verwendet.
Da würde eine Umformulierung auch nicht viel helfen.

@Metze

Deine Fragen können zwar beantwortet werden, aber die Antworten werden dir wenig bringen, da dir komplett der Hintergrund fehlt.
Sinnvoller Weise solltest du dir zunächst mal ansehen, was für Töne es gibt und wie man sie nennt, was ein Akkord ist und wie Tonleitern aufgebaut sind.


Also so wie bei den normalen Tönen? (http://www.hochweber.ch/pdf/chords.pdf Sowas meine ich)
Was du als Ton bezeichnest, sind Akkorde. Ein Akkord ist ein Zusammenklang mehrerer Tönen. Ein Ton entspricht beim Klavier einer Taste. Verwirrung kann daher kommen, dass manchmal umgangssprachlich bei der Bezeichnung eines Dur Akkordes dass Dur weggelassen wird. So ist z.B. C ein Ton und C-Dur ein Akkord. Manchmal wird aber aber auch der C-Dur Akkord nur als C bezeichnet. Ob Akkord oder Ton gemeint ist, geht dann aus dem Kontext hervor.

Ich habe Schwierigkeiten bei Tönen, wo man ganze Bünde mit einem Finger abgreifen muss. MAcht man das wirklich mit dem Zeigerfinger? Oder benutzt man dazu nicht dieses Metalteil? Aber verändert es dann nicht die Töne, wo man diese Bünde nicht abdrücken muss?
Das Greifen mehrere Töne mit einem Finger nennt sich Barrè und kann je nach Kontext mit verschiedenen Fingern erfolgen. Bei den dir bekannten Akkorden wird es sich wahrscheinlich nur um den Zeigefinger handeln. Was genau du mit 'Metallteil' meinst (Capo, Bottleneck?) ist nicht ganz klar, aber die Antwort ist: Nein. Der letzte Satz ist mir unverständlich.

ICh habe vorher Klavier gespielt. Und da gibts ja ne Tonleiter: C, D, E, F, G, A, H,C.....
Gibts sowas auch auf der Gitarre?
Du hast Klavier gespielt und kennst den Unterschied zwischen Akkord und Einzelton nicht? :eek:
Auf der Gitarre kannst du alle 12 Töne des temperierten Systems spielen. Somit auch Tonleitern. Insbesodere auch die von dir genannte.

ICh habe bis jetzt auch nicht herausfinden könen, was der Unterschied zwischen "-Dur" und "-Mol" ist. Klingen dir nur anders oder gibts da noch mehr Unterschiede?
Dur und Moll Akkorde unterscheiden sich in den Tönen. Somit klingen sie auch verschieden. Was für einen Unterschied, als einen verschiedenen Klang, kann es in der Musik noch geben? Lautstärke?

Beim Klavier sind die weißen Tasten ja die -Dur Töne und die schwarzen Tasten die -Mol Töne.
Das ist schlicht und einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

mit Dur und Moll vertauscht Du aber etwas. Auf dem Klavier sind weder die weißen Tasten die Dur-Töne, noch die schwarzen Tasten die Moll-Töne. Spontan würde ich Dir erstmal einen Gitarrenlehrer empfehlen. Alternativ ein vernünftiges Buch und dann wirklich auf der erstene Seite beginnen. Ich kenne allerdings nur "Schule der Rockgitarre" und das ist sicherlich nicht optimal, wenn man alles im Selbststudium lernen möchte.

Gruß
Alex
 
Hallo Metze92,

Frage Metze92: ICh habe vorher Klavier gespielt. Und da gibts ja ne Tonleiter: C, D, E, F, G, A, H,C.....
Gibts sowas auch auf der Gitarre? ICh habe bis jetzt auch nicht herausfinden könen, was der Unterschied zwischen "-Dur" und "-Mol" ist. Klingen dir nur anders oder gibts da noch mehr Unterschiede? Beim Klavier sind die weißen Tasten ja die -Dur Töne und die schwarzen Tasten die -Mol Töne. Kann man sich das auf der Gitarre auch so vorstellen?

um deine Fragen zu beantworten wären vielleicht einige Stunden Gitarrenunterricht sinnvoll. Damit schaffst du dir eine Grundlage und kannst dann darauf aufbauen.
Das mit dem Klavier ist nicht ganz korrekt. Ich spiele zwar selber kein Klavier, aber es gibt ja auch "es-Dur" und das beginnt ja z.B. mit einer schwarzen Taste und z.B. "e-moll" als weiße Taste rechts daneben.

Eine hübsche Akkordtabelle hast du ja schon gefunden, aber die Beschäftigung mit Tonleitern, Griffmustern, Spieltechnik, der Handhabung und den Möglichkeiten des Instrumentes usw. wäre glaube ich der erste Schritt.

Frage Metze 92: Ich habe Schwierigkeiten bei Tönen, wo man ganze Bünde mit einem Finger abgreifen muss. MAcht man das wirklich mit dem Zeigerfinger?
Da hilft dir bestimmt dieser Thread weiter:
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/446024-barre-akkorde-wirklich-so-schwer.html

allgemein findest du in diesem Bereich vielleicht auch viele interessante Beiträge:
https://www.musiker-board.de/f41-griff-spieltechnik-e-git/

Ansonsten viel Spaß mit der Gitarre

Ergänzung:
zu lange für meinen Beitrag gebraucht, steht ja schon alles da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen in der Welt des Gitarrenspielens!


Meine Tipps zum Anfang sind:
- Such dir einen Gitarrenlehrer (die eingesparte Zeit beim Lernfortschritt ist das Geld locker wird)
- Besorg dir eine Harmonielehre
- Stell dich auf wunde Finger ein (die Hornhaut muss erst noch wachsen)
- Du wirst viel Zeit und Geduld rein stecken müssen (mein Gitarrenlehrer meinte mal, dass für Bühnenreif 2500-3000 Stunden üben [und nicht rumdödeln] notwendig sind)
- Für eine brauchbare E-Gitarre legt man neu mindestens 300€ auf den Tisch (ohne Verstärker)




Cu
Emil
 
Mir hat von Peter Fischer, Rock Guitar Basics ganz gut gefallen. Es ist ein Grundlagen-Buch mit regelrechtem Lehrplan für ca. ein Jahr (oder länger). Neben dem Inhaltsverzeichnis steht eine Übersicht, was man damit in Theorie und Praxis lernen kann. Das methodische Vorgehen ist recht ähnlich wie beim Unterricht für die "klassische Gitarre", aber eben immer "straight rock" orientiert.

Es ist kein Buch, um mit dem Instrument ganz schnell vor ahnungslosen Freunden angeben zu können.
Dafür ist es gut geeignet, Gitarre so gründlich zu lernen, dass man weiß was man tut. Die Fragen von Metze92 werden darin natürlich kompetent beantwortet.
 
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Vorallem "Vester" und "langhaar!"

Bin auf Youtube auf folgenden Link gestoßen:
http://www.egitarrenmasterkurs.de/

Scheint mir jetzt sehr sinnvoll zu sein. Wie seht ihr das?
 
Wenn ich so ne Werbung wie für diesen "Masterkurs" sehe, da schüttelts mich echt durch. Sorry, aber ich bin da skeptisch. Meterlange selbstbeweihräucherung und lobhudelei - die Lösung aller Probleme und dann auch noch zufällig 100 Euro billiger.......

Ich würd eher sagen, besorg Dir für den Anfang nen Buch wie das bereits genannte (gibt's auch noch andere, z.B. Let's Rock). Damit bissl Grundlagen schaffen, dann per Youtube und/oder justinguitar paar erste einfach songs üben. So kommt dann eins zum anderen. Bloß bissl bremsen am Anfang. Es bringt nix, sich 25 how-to-play [killerrocksong] Tutorials reinzuziehen und nix richtig zu ende zu bringen.

Wenn Du nicht so der Typ für Selbststudium bist und regelmßig Feedback brauchst, dann schau Dir einfach nach nem Lehrer.....

Die ersten Schritte kann man aber durchaus wie gesagt mal mit nem ordentlichen Lehrbuch wagen....
 
Bin auf Youtube auf folgenden Link gestoßen:
http://www.egitarrenmasterkurs.de/

Scheint mir jetzt sehr sinnvoll zu sein. Wie seht ihr das?

Ich hab den Typen auch schon auf Youtube gesehen und ohne ihn genauer zu kennen, kommt mir das ganze sehr merkwürdig vor.
Außerdem ist er mir unsympathisch, da er ganz schön selbstverliebt scheint.
Es gibt genug kostenlose Lehrvideos und Texte im Internet. Wenn du strukturiert lernen willst und bereit bist,
dafür ein paar €uro springen zu lassen, such dir einen richtigen Lehrer. Von solchen dubiosen Angeboten halte ich nicht viel.
 
whoops
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: fällt unter "verbotene Diskussion"
Ich empfehle dir, dir die Grundlagen bei nem Lehrer anzueignen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben