E-Gitarre + Ableton= Wie Klang optimieren?

Badtzy
Badtzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
06.09.07
Beiträge
55
Kekse
200
Hallo,

ich suche nach Audio-Effekte um den Klang einer E-Gitarre, wenn sie direkt über ein Audiointerface an den PC angeschlossen ist, zu optimieren.
Bisher weiß ich nur, dass bei einer Gitarre der Hochpassfilter angewendet werden sollte.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Also gut wäre da ein Gitarrenamp VST mit Boxensimulation und Mikroabnahmesimulation. Teilweise gibt es auch extra VST für Boxensimulation/Mikro. Bei manchen Boxen/Mikro-simulationen werden noch Impulsantworten benötigt (IR). Hier mal ein paar kostenlose Möglichkeiten: https://www.delamar.de/musiksoftwar...gins-kostenlose-plugins-fuer-die-gitarre-970/
Hier noch ein Artikel: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-besten-software-ampsimulationen-test.html
Da noch ein ähnlicher Thread: https://www.musiker-board.de/threads/was-wird-fuer-gitarrensoftware-benoetigt.700752/
 
Ach, ich hatte vergessen zu erwähnen, benutzte das in Zusammenhang mit Guitar Rig 5. ;)
 
Hab gerade gesehen, dass du ein GT-100 hast. Das hat auch Amp-Simulationen und Boxen/ Mikrosimulation im Preamp. Vom GT100 kann man mit nem USB Kabel an den PC und dann sogar auf zwei Kanälen aufnehmen. Einmal mit Effekten/Preamp usw. und einmal das "trockene" Signal. Dann kann man zur Not Re-Ampen oder mit Gitarren-VST und DAW noch was machen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, ich hatte vergessen zu erwähnen, benutzte das in Zusammenhang mit Guitar Rig 5. ;)
Achso, Dann bin ich raus... Von Guitar-Rig hab ich keine Ahnung sry
 
Hallo,
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Was möchtest du denn genau machen? Welche Probleme hast du (Nebengeräusche, Rauschen, nervige Frequenzanteile, zu leise/zu laut)?
Den Hochpassfilter kannst du auch bequem erst nach der Aufnahme, beim Mischen inkl. der anderen Instrumente, anpassen.

Meine Tipps zur Optimierung:
1. Instrument stimmen.
2. Spielen.
3. Spielen.
4. Noch mehr spielen.

Viele Grüße,


Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher weiß ich nur, dass bei einer Gitarre der Hochpassfilter angewendet werden sollte.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Hi:hat:
Hochpass ist meistens eine gute Idee, ansonsten kann man das nicht pauschalisieren. "Man sollte..." ist quatsch, das ist von Fall zu Fall verschieden und kommt halt drauf an was man will.
Für Gitarre kann man fast alle Effekte wirkungsvoll einsetzen. EQ, (Multiband-) Kompressor, Overdrive, Distortion, Chorus, Hall, Delays, Flanger, Exciter, DeEsser, Tremolo usw.

Naja, aber man kann nicht einfach ein paar Effekte nehmen, und die drauf klatschen. Bzw, das kann man natürlich machen, aber wenn man will dass es gut wird, sollte man sich erstmal über die grundlegenden Funktionsweisen der Effekte informieren. Was auch essentiell wichtig ist: Sich die Einstellungen anhören, und beurteilen können, was noch geändert werden muss, um das zu erreichen was man will.

Das geht nur durch Einarbeiten in die Thematik, experimentieren, und Erfahrungen sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben