E-gitarre am pc aufnehmen workshop

Ins Blaue:

Systemsteuerung -> Audio -> Wiedergabe

auf das richtige Device stellen.
 
Hab natürlich als Standart Aufnahme Gerät den Port von meinem USB Teil genommen und alles andere deaktiviert. Auch bei Wiedergabe hab ich sowohl mein Headset als auch den Kopfhörer Port vom USB Gerät als Standart ausgewählt gehabt und alle anderen deaktiviert, allerdings is da auch nichts gekommen.
Hab gestern Abend zwischendurch mal was über die beigelegte Amp Software rausbekommen, allerdings war der Klang grottig und es lag nicht an der Software. Mittlerweile ist es sogar so, dass wenn ich bei den Aufnahmegeräten schau, dass nichtmal mehr ein Signal ankommt.
Vllt bin ich obwohl ich ITler bin einfach zu dumm dazu und überseh ne einfache Einstellungssache^^
 
Moinsens ;)

Ich will den Thread mal wieder ein bisschen ausgraben, habe nämlich ne Frage die hier glaube ich so noch nicht beantwortet wurde.
Ich will demnächst eine Aufnahme meiner Gitarre inklusive des Verstärkers machen.

Heisst: ESP Eclipse + Blackstar series one 100!
Ich hätte gerne von beiden den Originalklang, also den Klang, der bei mir aus der 412er Box raus kommt :)

geht das, dass ich den Amp am PC anschliesse und dann einfach Aufnehme?
und wenn ja, wie genau?
es sollte schon eine High Quality aufnahme werden :great:

MfG Simon
 
Ich hätte gerne von beiden den Originalklang, also den Klang, der bei mir aus der 412er Box raus kommt
geht das, dass ich den Amp am PC anschliesse und dann einfach Aufnehme?
Nein
und wenn ja, wie genau?
Da Deine Box ja zum Klang beiträgt, ist Deine einzige Chance, ein oder mehrere Mikrofone zu verwenden.

es sollte schon eine High Quality aufnahme werden :great:
Übe, bis Du das was Du spielen willst, weltklassemässig gut spielen kannst.
Zieh neue Saiten auf die Gitarre.
Stimm die Gitarre peinlich genau.
Finde einen akustisch ausgewogen klingenden Raum.
Stell den Sound am Amp so ein, dass er richtig geil klingt.
Nimm ein Shure SM57, einen API A2D und schliesse das an Deine DAW an.
Stelle ein Shure SM57 vor die Box und finde den Speaker, der am besten klingt.
Rücke das SM57 solange, bis das aufgenommene Signal richtig geil klingt.
Drücke Aufnahme in Deiner DAW.
Fertig ist die High Quality Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank, jetzt bin ich schonmal was schlauer! :D
 
Wobei man da noch hinzufügen sollte, dass Mikros auch noch den Klang färben, durch die Bauweise, Positionierung etc.

Also wird es natürlich niemals 100%ig so klingen wie du es vorher direkt aus der Box gehört hast.
 
ja ich will ja jetzt nicht im mirko-Bereich perfektion erlangen sondern nur in meiner Gewohnt guten Qualität Aufnehmen in der ich auch spiele :)
 
Das Thema ist wahrscheinlich einfach in Wahrheit komplizierter, als Du es Dir vorstellst...
 
hmm... möglich :(
währe aber schade wenn es nicht funktionieren würde...
 
hallo,

ich benutze einen china-nachbau vom behringer ugc 102 usb-interface.
da die beiliegenden treiber nicht funktionieren, habe ich die original behringer treiber aus dem netz geladen und installiert. auch die asio4all treiber habe ich installiert.

nach einigen einstellungs-problemen habe ich mithilfe von amplitube 3 eine verbindung von gitarre und pc herstellen können, sogar eine testaufnahme war erfolgreich.
aus irgendeinem grund funktioniert jetzt aber überhaupt nichts mehr. es werden bei amplitube auch keine ausschläge bei in- und output angezeigt.
das gerät wird aber erkannt und als input device aufgeführt.
ein weiterer test mit guitar rig 5 war auch erfolglos.

ich bin mir natürlich auch nicht mehr sicher, welche einstellungen ich bei dem (zufällig) erfolgreichen test in der systemsteuerung vorgenommen habe.
deshalb meine frage und bitte:
benutzt hier jemand den behringer und kann mir mitteilen, welche einstellung er an seiner soundkarte vorgenommen hat?

ich hoffe, das ist jetzt alles nicht zu verwirrend und ich habe im idealfall nur irgendein häkchen falsch gesetzt oder so. aber im moment bin ich absolut ratlos, was falsch läuft...

vielen dank für antworten und hilfe!!
 
Wende Dich an den Support des Herstellers des Geräts.

"China-Nachbau eines Behringer-Geräts". Sowas Bescheuertes hab ich ja schon lang nicht mehr gehört. Ts, ts, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob du so ein gerät bescheuert findest, steht ja auf einem ganz anderen blatt.

meine frage ging ja an leute, die das "original" benutzen mit der bitte, mir besonderheiten oder schwierigkeiten bei den einstellungen zu verraten.
oder anders gefragt: gab es bei euch mit dem behringer bei der installation probleme, oder funktioniert das ding einwandfrei?
 
Nochmal: Der Hersteller muss Dir Deine Fragen beantworten können.
 
na ja, dann werde ich das mal probieren...
 
vielleicht passt meine Frage nicht 100% hier hin, aber es geht schon ums Recording:

Recording der E-Gitarre klappt bereits, da der Amp (Fender Mustang III V.2) per USB am PC angeschlossen ist.
Nun soll testweise (Hobby, Mini-Budget) Gesang dazu kommen (also Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen).

Mein Plan ist ein Behringer Xenyx Q802(USB) und daran z.B. ein Shure SM58 (bitte keine Mikrofon-Diskussion!). Aber ich kann ja nicht gleichzeitig von 2 Quellen aufzeichnen. Also müsste wohl entweder der Gesang via Pult in den Amp oder Amp/Gitarre ins Pult, richtig?

Plan A: der Mustang hat einen AUX-IN, da hoffe ich den Output vom Pult einspeisen zu können

Plan B: einen Kopfhörerausgang hat der Amp auch, aber soweit ich gelesen habe, taugt der nicht als Eingangssignal für das Pult? FX Loop hat er auch, würde das helfen?

Ist das als Low-Cost Lösung machbar oder gibt es vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz?

EDIT: sorry, gerade erst gemerkt, dass der Thread uralt ist, ich wollte keine Leichen ausgraben :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach den Line Out vom Mustang an einen Mischpult-Kanal und das Mikrofon an einen anderen anschließen. Wenn Du eins hart links und das andere hart rechts pannst, nimmst Du zwei Kanäle auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst doch einfach den Line Out vom Mustang an einen Mischpult-Kanal und das Mikrofon an einen anderen anschließen. Wenn Du eins hart links und das andere hart rechts pannst, nimmst Du zwei Kanäle auf.

Der Line Out - an den hatte ich ja gar nicht gedacht :facepalm1:Da zeige ich mir mal selbst die rote RTFM Karte. Klar, da steht es ja in der Online-Doku:
An diesen stereo XLR-Ausgängen liegen symmetrische Line-Pegel-Signale für Mischpulte oder Aufnahmegeräte an. [...]

Vielen Dank, Kekse sind unterwegs
 
den Line Out vom Mustang an einen Mischpult-Kanal

jetzt nochmal eine Detailfrage (sobald es nicht um Computer geht, bin ich ein echter DAU):

genügt es, einen der beiden Line Outs vom Mustang ans Pult anzuschließen? Die sind zwar mit links und rechts bezeichnet, aber da müsste doch jeweils dasselbe rauskommen. Oder muss ich beide Ausgänge mit einem Y-Adapter zusammenfassen?

Weiteres Problem: Kabel mit zweimal XLR-Stecker männlich scheinen eine echte Rarität zu sein, ich finde keine. Habe allerdings bisher nur bei Thomann gesucht.
Da muss ich wohl 1 Mikrofon-Kabel plus Adapter male/male kaufen (oder selber löten).
 
:weird:

Wieso XLR male/male???

Wenn ich mir die Bilder vom Mustang anschaue, dann ist das ein Line Out, der einen female XLR braucht, so wie es auch üblich ist. Dein Problem dürfte eher sein, dass der Behringer Mixer leider seine Line Ins als Klinken hat. Die XLR-Eingänge sind für Mikrofone.

Du bräuchtest also sowas hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinkexlr_kabel.htm

Wenn Du keine exzessiven Stereo-Effekte benutzt wie Ping-Pong-Delays, dann würde ich mir keine Sorgen machen, nur eine Seite vom Stereo-Signal zu benutzen. Und selbst wenn, kann man das doch bestimmt auch im Effekt auf Mitte stellen.

Ein Y-Kabel ist übrigens kein Mischpult. Es kann funktionieren, es kann aber auch Probleme machen. Wenn Du tatsächlich beiden Signale (L+R) zusammenführen willst, dass würde ich eher zwei Kabel nehmen und die in Deinem Mischer zusammenmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:weird:
Wenn ich mir die Bilder vom Mustang anschaue, dann ist das ein Line Out, der einen female XLR braucht, so wie es auch üblich ist. Dein Problem dürfte eher sein, dass der Behringer Mixer leider seine Line Ins als Klinken hat. Die XLR-Eingänge sind für Mikrofone.

Du bräuchtest also sowas hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinkexlr_kabel.htm

Wenn Du keine exzessiven Stereo-Effekte benutzt wie Ping-Pong-Delays, dann würde ich mir keine Sorgen machen, nur eine Seite vom Stereo-Signal zu benutzen. Und selbst wenn, kann man das doch bestimmt auch im Effekt auf Mitte stellen.

Du hast natürlich Recht, der Ausgang ist männlich :redface:
vielen Dank, das empfohlene Kabel habe ich jetzt auf dem Merkzettel. Ich probier das jetzt mit nur einem Ausgang ins Pult zu gehen. Stereo-Effekte habe ich ohnehin keine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben