E-gitarre am pc aufnehmen workshop

In Cubase ist auch wirklich der richtig Treiber ausgewählt? Also ein dazugehöriger Asio Treiber und nicht irgend ein Multimedia Treiber von Cubase? Richtiger Eingang im Inspector zugewiesen? Boxen am Effektgerät?
 
ja ich habe den treiber asio rp250 ausgewählt boxen habe ich an dem efektgerät nicht angeschlossen, ich dachte ich kann das über den pc hören oder geht das nicht?

wenn ich auf aufnehmen klicke und es wiedergebe kommt nix an, nur das click was man da einstellen kommt an,mehr nicht.
bin langsamm am verzfeifeln versuche schon seid gestern das hin zu bekommen
 
So bald der Asio Treiber eingestellt ist, wird das Effektgerät als vollwertige Soundkarte von Cubase verwaltet. Also schickt er das Ausgangssignal auch an das Effektgerät. Du könntest mal den Cubase Multimedia-Treiber einstellen, der zwar nicht optimal ist (zwecks Latenz), aber zu mindesten beide Karten unterstützt. Oder eben besser: Boxen an das Effektgerät. Den Click hört du wahrscheinlich über die Onboardkarte, weil diese Karte auch im Auditions-Bus angegeben ist.
 
leute hab mal ne kurze frage ist es möglich...das i beim recorden mit cubase LE4 und dem lexicon lambda, mit dem interface aufnehme und das aufgenommene von pc bzw. über meine anlage abspielen lasse ?
also den eingang mit dem interface festlege und den ausgang über meine interne soundkarte ?
geht das ? und wie mach i das ?
 
In Cubase muss man sich für einen ASIO-Treiber entscheiden. Wenn du da den vom Lexicon Lambda nimmst, dann kannst du auch nur dessen Ein- und Ausgänge benutzen. Du könntest es mit dem ASIO4ALL-Treiber probieren (google mal danach), welcher vielleciht beide Soundkarten ansprechen kann. Also Treiber installieren, in Cubase auswählen, und die EIn/Ausgänge aktiveren.

Hängst du denn so an deiner internen Soundkarte? Was spricht dagegen die ANlage an das Interface zu hängen?
 
naja wenn i den ausgang auch übers lexicon lambda laufen lasse dann kracht/rauscht/knackst es gewaltig.....:(
aber irgendwie hab ichs jetzt hinbekommen das es über meine alte soundkarte läuft der ausgang !

aber hab gerad gemerkt gibt noch n paar andere kleine problemchen beio mir mit cubase, hab jetzt bloß keine lust mehr die hier aufzuschreiben !
i meld mich morgen bestimmt nomma ;)



und da is auch schon die erste frage !

während der aufname einer spur in cubase le4 braucht das programm aufeinmal ab und zeigt mir die meldung Audio-Engine-Aufnahmefehler: Audio-Engine-Fehler: ASIO läuft nicht mehr synchron an !! vllt weil meine eingangslatenz 81ms beträgt ?

wisst ihr was das is und wie man es beheben kann....sodass i endlich mal ne spur durchweg aufnehmen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Verstärker an meine Soundkarte anschließe (von M-Audio) und den Sound der Gitarre aufnehmen möchte,ist oft ein starkes Störgeräusch dabei. Das heißt, manchmal ist es nicht da. manchmal ja.
Z.B. ist das Störgeräusch plötzlich verschwunden als ich den Verstärker ein bisschen geschüttelt hatte, es kam dann aber relativ schnell wieder. Der Verstärker ist neu und ich habe schon seit ein paar Monaten dieses Problem.
Ich denke auch nicht, dass es am Audiokabel liegt, weil ich mit dem gleichen Kabel meine E-Gitarre ohne Verstärker an die Soundkarte angeschlossen habe und da war alles ok, an der Soundkarte, die genauso neu ist, liegts also wohl auch nicht. Kann also eigentlich nur am Verstärker liegen, weil der nur einen Kopfhörerausgang hat, den ich benutze.
Nun, wenn ich meine Kopfhörer anschließe, höre ich aber nie irgendein Störgeräusch.

Also, was könnte ich machen? Hat jemand einen Tipp? Neuen Verstärker mit Line Out? Oder kann es vielleicht auch funktionieren wenn ich ein kleines Mischpult kaufe und vom Mischpult aufnehme? Kenne mich darin nicht gut aus.

Wäre wirklich dankbar für Ratschläge :)
 
Nun, der Kopfhörer-Ausgang liefert ein anderes Ausgangssignal als ein Line-Signal. Daher ist er eher ungeeignet für die Aufnahme am PC. Warum nimmst du nicht einfach ein Mikrofon und stellst es vor die Box? Die M-Audio Soundkarte bietet doch sicherlich einen Mikrofon-Eingang, oder?

Grüße :)
 
Nun, der Kopfhörer-Ausgang liefert ein anderes Ausgangssignal als ein Line-Signal. Daher ist er eher ungeeignet für die Aufnahme am PC. Warum nimmst du nicht einfach ein Mikrofon und stellst es vor die Box? Die M-Audio Soundkarte bietet doch sicherlich einen Mikrofon-Eingang, oder?

Grüße :)

Ich hab die Audiophile 2496 und die hat ja einfach 2 Cincheingänge, die ich für die Aufnahme meines Verstärkers benutze (mittels Adapter).
Mit Mikrofon würde ich das eher nicht aufnehmen wollen, weil ich mich 1. darin nicht auskenne, 2. ich keine Ahnung habe, welche Qualität dann dabei rauskommt (weil ich keine Erfahrung damit habe), und 3. ich keinen Mikrofonvorverstärker besitze.

Ich habe jetzt eigentlich nur die Frage, ob man das Problem mit einem Mischpult (oder was auch immer) lösen kann oder ob es nichts bringt.
Gibt es kein Gerät, das wie meine Kopfhörer den Sound einwandfrei abspielen kann, sodass ich das Gerät dann an meine Soundkarte anschließe und der Sound einwandfrei aufgenommen wird? (Also das Audiosignal müsste ja dann durch dieses Gerät im Prinzip irgendwie verändert werden, damit es die Soundkarte einwandfrei aufnimmt.)

Ansonsten müsste ich mir ja dann einen neuen Verstärker mit einem richtigem Line Out holen. Software Verstärker möchte ich nicht.
 
Kann ich auch irgendwie über meinen amp aufnehmen. Denn ich möchte einen cleanen sound haben, also fällt das Effektferät weg. Und Wenn ich die Gitarre einfach so in das Line in stecke fehlen mir die Einstellungsmöglichkeiten (Volumen, Höhen Tiefen usw.).
Ich hab schon probiert über den amp aufzunehmen, aber es hat nicht geklappt.

Mein amp besitzt ein Input, Input CD/MP3, EFX Send, EFX Return und Phones (Kopfhörerausgang denke ich mal) :D
 
Hey, du kannst versuchen, mit dem Kopfhörer-Ausgang an den LineIn des Rechners zu gehen und dann z.B. mit Audacity http://audacity.sourceforge.net/?lang=de aufnehmen

Ja Audacity hab ich schon.
Das mit dem Kopfhörerausgang habe ich schon versucht, geht aber nicht also denk ich ma das das mit dem amo nicht funktioniert.
Mit Effektpedal klappt alles super.

PS. Ich habe es noch einmal versucht und meinen amp fast voll aufgedreht und die pc - Boxen auch und habe dann herausgefunden, dass es doch geht, aber extrem leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du den amp in seinem sound aufnehmen musst du es mit mics machen. anderes gehts nicht. es klingt meist sehr beschieden über dem headphone ausgang sowieso....
 
Der Viertöner;4031688 schrieb:
willst du den amp in seinem sound aufnehmen musst du es mit mics machen. anderes gehts nicht. es klingt meist sehr beschieden über dem headphone ausgang sowieso....

Ok danke, hab ich mir fast schon gedacht.
 
Hi,
ich suche diverse Klinkenadapter und bin etwas verwirrt:

Gitarre -> PC Line In (6.3mm mono -> 3.5mm mono Adapter)

oder geht auch 6.3mm mono -> 3.5mm stereo adapter


Und der selbe Adapter sollte doch auch bei Gitarre -> Amp (Recording Out 6.3mm) -> PC Line In funktionieren.

Desweiteren ist mir die Idee gekommen meinen Verstärker und mein Metronom zum üben über einen Doppelklinkenadapter in meinem Headset wiederzugeben.

Würde das denn so aussehen:

Metro 3.5mm mono ->
----------> 2x Mono -> 1x Stereo Adapter
Amp 6.3mm -> Adapter ->3.5mm mono ->

Also hauptsächlich komm ich mit mono und stereo durcheinander. Wo muss man auf Stereo und Mono achten und bei welchen adaptern sind mono bzw. stereo egal?
 
Ich hab ne kurze Frage auch wenns nicht ganz passt. aber wer Audacity hat, der kann mir viell. sagen wie ich eine Spur aufnehme (z.B. Rhythmusgit) und diese dann anhören will, während ich z.B. den Gesang aufnehm. Ich hör dann immer gar nix... Wie gehts das, dass ich die eine Spur höre während ich aufnehme?
 
das sollte normalerweise imemr der fall sein Oo
nimmst du den Gesang auf der selben SPur auf wie die Gitarre? anders kann ich mirs nich vorstellen
 
Ne, eben nicht. Ich hab als erste Spur die Gitarre. Dann leg ich quasi als 2. Spur den Gesang drüber.. Es ist aber logischerweise ne 2. Spur, ne Extra-Spur, aber er gibt die 1. Spur nicht wieder...
Kann man das nicht irgendwie einstellen? Denn so ist das ganze relativ sinnlos ... ;)
 
hab die Antwort ausm Audacity Supportforum. Man muss unter Einstellungen "Audio/EA" Multiplayer einklicken...
Danke trotzdem. ;)
 
Hallo ich habe eine dringende Frage und hoffe ihr könnt mir die beatnworten. Ich suche zurzeit nach einer Lösung um Gitarre - Effektpedale - Line in aufnehmen zu können. Zurzeit habe ich eine billige onboard Soundkarte drinne mir wurde empfohlen die M-Audio Delta Audiophile 2496 zu kaufen. Nun frag ich mich ob ich noch anderes brauche außer die Soundkarte weil ich möchte auch mit dem Verzerrer direkt in den Line in zur Soundkarte und wenn ichs jetzt mache bei der onboard klingts ja ziehmlich "verschneeit" wenn ich den amp dazwischen pack dann klingts nen tick besser. Ich hab nur bedenken nicht das ich mir jetzt die Soundkarte kaufe und Verzerrt klingt es abscheulich so eine Qualität würde mir vollkommen reichen: http://www.youtube.com/watch?v=6DXBAhFqMdE . Ich hatte erst überlegt mit das Zoom g7.1ut zu kaufen ( was dort im video gespielt wird ) bloß mag ich ungern meine Pedale dadurch in den Schrank stellen.... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben