Drums>Analoges Mischpult>PC , wie Playback für nächste Spur???

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
bin neu hier und habe schon die erste Frage:
Habe mir vor einiger Zeit ein Mini-Recording-Studio im Keller eingerichtet. Spiele selbst Drums, ansonsten sind da noch Keyboards und E-Gitarren Zeugs.

Verwende ein analoges Yamaha 16/4 mir etlichen Drum-Mikes. Das Mischersignal geht über REC-Out an den PC (m-Audio Delta Audiophile) über Cinch.
Die Software im PC ist das Magix Music Studio.
Ausgang der Soundkarte ist zur Zeit auf einen Aktivmonitor geschaltet.

Die Aufnahme funktioniert soweit zu meiner Zufriedenheit (Gesamt-Stereo, leider noch keine einzelnen Spuren).

Meine Frage lautet nun:
Ich möchte das Signal von der Soundkarte gerne aufs Mischpult zurückführen (also nicht auf den einzelnen Aktivmonitor) und dann eben über das Pult weitere Spuren in Magix recorden.
Ist das überhaupt möglich, ohne das ich die eingespielten Spuren gleich noch mal mit aufnehme? Wie müsste ich die Anschlüsse belegen?

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Wenn es sich, so wie ich annehme um das mg16/4 handelt, dann wird es schwer. Auf Bildern kann ich keine Monitorwege finden, die man dafü einsetzten könnte. Mir fällt auch keine passable Lösung ein, wie man den Auxweg missbrauchen könnte.
Vielleicht wäre es ein günstiger Zeitpunkt um über die Anschaffung eine Mehrkanalinterfaces nachzudenken. Dann hast du auch einzelne Spuren im Computer und mehr Spielraum beim Monitoring.
 
Du kannst die 1-2 Gruppe zu deinem Kopfhörerweg machen, während die ST-Schiene weiterhin zum aufnehmen genutzt wird. Du gehst also mit dem Signal vom PC in einen Stereokanal, stellst diesen aber eben nicht auf ON (weil dann würde er mit aufgenommen werden), sondern aktiviert nu in 1-2 in diesem Kanal. Bei allen anderen natürlich auch, wenn du sie auf dem Kopfhörer hören willst. Unterm Kopfhörerlautstärkeregler kannst du wählen welches Signal auf dem Kopfhörer zu hören sein soll, und da wählst du dann eben 1-2.

Nachteil an der Lösung ist, dass du dann nur einen gemeinsamen regler für Monitore und Kopfhörer hast. Da müsstest du dir dann noch einen Schalter oder ähnliches zwischen Mischpult und Monitore hängen - oder die Monitore sonst wie immer ausstöpseln, wenn du mit Kopfhörern aufnehmen willst.

Oder du verkaufst die Audiophile, kaufst dir eine Delta 1010LT, gehst aus den Inserts des Mischpults mit acht Kabeln in die Soundkarte. Dann nimmst du zum einen acht Spuren seperat auf, anderseits kannst du das Mischpult dann komplett bequem als echtes Monitormischpult nehmen. Die Fadereinstellungen haben dann nämlich alle keinen Einfluss auf die Aufnahme, also du kannst dir einen freien, von der Aufnahme völlig unabhängigen Monitormix einstellen. Und du kannst Die Monitore an den ST-Ausgang anschließen, somit dann auch vollkommen frei bestimmen, welches Signal auf dem Kopfhörer und welches auf den Monitoren zu hören sein soll. Und die Lautstärke natürlich unabhängig regeln. Und da die Delta1010LT auch mehrere Ausgänge hat, könntest du anstatt mit nur einem mit bis zur vier Stereo-Wegen zurück ins Pult und deren Stereoeingänge gehen. Und die Signale entsprechened routen. Zum Beispiel das Metronom an einen speraten Stereoausgang schicken. Dadurch kannst du dann bequem am Mischpult das Metronom ein/ausstellen und dessen Lautstärke einstellen. Und du hättest dann exakt das Setup, was ich momentan noch benutze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben